Tattoos und Verbeamtung?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoos und Verbeamtung?

Beitragvon wu$chel » 24.07.2008 12:46

Heyhey!

hat jemand von Erfahrung damit? ich beginne demnächst mein Lehramtsstudium und hoffe natürlich noch verbeamtet zu werden.
Spielen tattoos bei der verbeamtung eine Rolle, so von wegen Vorbildfunktion und dem schlechten image von tätowierten bei älteren Menschen...

thx
sig is coming
wu$chel

Beitragvon colouredmanu » 24.07.2008 12:58

Naja, die Antwort kann Dir logischerweise niemand so pauschal geben.
Der eine Vorgesetzte stört sich daran, der nächste nicht...

Und indirekt gibst Du Dir selbst ein paar Antworten.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon stanair » 24.07.2008 13:02

also ich bin jetzt kein beamter, aber als servicetechniker im aussendienst habe ich natürlich kundenkontakt. wenn ich ein relativ kurzes t-shirt anhabe, dann sieht man die "stachel" meines tribals ein stückchen. manche gucken da drauf, die wenigsten sagen etwas, aber im grunde interressiert es mich auch nicht, dat ändert ja nix an meiner kompetenz, weder positiv noch negativ^^
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon Bane » 24.07.2008 13:05

Da es sich hier aber um ein Studium auf Lehramt handelt sieht die Sache glaube ich schon wieder etwas anders aus.
Als Lehrer darfst du meines Wissens nach keinerlei sichtbare Tätowierungen haben. Soweit ich weiß darf da auch wirklich nicht mal etwas "hervorgucken" oder so.
Angaben sind aber ohne Gewähr :wink:
Bane

Beitragvon stanair » 24.07.2008 13:12

@Bane: stimme Dir voll und ganz zu. Aber gibt ja so schöne viele stellen die "normalgekleidet" nicht sichtbar sind, sollte also kein problem darstellen. Klar kannste dir als Lehrer nicht"Fuck the System" auf den Unterarm tätowieren lassen :mrgreen:
StanOnAir

Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon Dazny » 24.07.2008 13:16

Alsoooo, ich bin Ende des Jahres mit meinem Lehramtsstudium fertig und habe auf jeden Fall 2 sichtbare Tätowierungen (Handgelenk und Ellenbogen). Zur Zeit arbeite ich schon als feste Vertretungslehrerin in einer Schule und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinen Tätowierungen.
Verbeamtung ist sicherlich immer so eine Sache, aber ich weiß, dass die da hauptsächlich auf deinen gesundheitlichen Zustand gucken (Übergewicht, Rauchen, Krankheiten...) und falls es da Sachen gibt, könnte es durchaus schwierig sein...Tätowierungen sind mir allerdings neu...von daher, denke ich, dass das keine Rolle spielt! Sonst hätte mich sicherlich auch jemand drauf aufmerksam gemacht, da ich einen sehr guten Draht zu dem Kollegium habe, wo ich arbeite...
Ignorieren ist noch keine Toleranz.
Dazny

Beitragvon Missyuna » 24.07.2008 13:31

könnte mir vorstellen, das es vllt. auch ne kleine rolle spielt, welche klassen man unterrichtet....1. klasse z.b. und dann sichtbare Tattoos , das se da vllt. bisschen anders denken, als bei 10. klasse.

LG
Missyuna

Beitragvon Bane » 24.07.2008 13:37

Zumindest auf Motiv und Menge denke ich wird es ankommen. Ist was anderes ob man nen mini Chinastempel am Handgelenk hat oder zwei Sleeves mit Horrormotiven. Na ja, wenn du weißt du willst Lehrer werden suche dir doch erstmal nicht sichtbare Stellen aus. Gibt da ja genug. Beine, Rücken, Brust usw. und wenn u da überall voll bist kannste ja immernoch drüber nachdenken, wie es mit sichtbaren Stellen ist :wink:
Bane

Beitragvon Dazny » 24.07.2008 13:38

@ Missyuna: Meinst du, dass sie bei niedrigeren Klassen toleranter sind?

Ich gehe eh davon aus, dass wenn es bei der Verbeamtung Probleme gibt, dann für alle Alterstufen (Klassen)...das is ja alles gesetzlich geregelt!

Und ich glaub auch, dass es im Kollegium auch eher darauf ankommt, was man tätowiert hat... Bei meinen Tätowierungen handelt es sich auch um einen Schmetterling und Blumen... Mit Totenköpfen z.B. wäre das mit der Toleranz vielleicht wirklich anders...Allerdings hat das ja alles nichts mit der Verbeamtung zu tun!
Ignorieren ist noch keine Toleranz.
Dazny

Beitragvon corvidae » 24.07.2008 13:44

stanair hat geschrieben:aber im grunde interressiert es mich auch nicht,

Es geht hier ja auch nicht darum was dich interessiert oder nicht, sondern was dein Vorgesetzter dazu sagt. Und wenn sich genug (Kunden, Eltern, Mensche, etc.) daran stören, dann wirst du den Kürzeren ziehen. ;-)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Missyuna » 24.07.2008 13:55

sicher wird es gesetzlich geregelt sein, aber ich kann mir vorstellen, das trotz dessen es auf die klassen ankommt die man unterrichtet. ich könnt mir gut vorstellen, das dann jemand aus der 1. , 2. oder 3. klasse nach hause kommt uns sagt: Mama, ich will auch sowas, ich will es :lol:

sicherlich kommt es immer aufs Motiv drauf an, Google mal bisschen, in verschiedenen Foren, sind se geteilter Meinung, da gehts ums Motiv, oder obs sichtbar is, um kirchliche Träger, Bundesländer...einzelfälle wo direktoren entscheiden, ob ses gut finden oder nicht. Gesetz hin oder her, ich denke auch, das des alles persönliche entscheidungen sind. Aber zur Verbeamtung an sich, konnte da auch keiner was sagen, obs mit oder ohne Tattoo beser klappt. irgendwo stand, das es zu keiner Verbeamtung kommt, wenn das Tattoo erst einige Jahre alt ist. Wegen infektion und so, aber da denke ich , müsste doch im Gesetz was stehen, ob das ein Problem werden könnte.

OT und jemand meinte vollen ernstes: Auch wenns vom Thema abrutscht,...ich dachte nach ca. 5 Jahren verschwinden Tatoos in der Regel langsam. Oder gibt es verschiedene Typen?

LG
Missyuna

Beitragvon corvidae » 24.07.2008 14:04

ich dachte nach ca. 5 Jahren verschwinden Tatoos in der Regel langsam.

Kein Tattoo verschwindet nach 5 Jahren ... einfach so.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon colouredmanu » 24.07.2008 14:17

:shock: Tattoos verschwinden nach 5 Jahren?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Bane » 24.07.2008 14:22

Boah und ihr wollt ein Tattooforum sein!? :roll:
Noch nie was von Biotattoos gehört? Die gehen von alleine wieder weg und wenn man sich nen guten Biotattookünstler aussucht, kann man sogar selbst bestimmen nach wie vielen Jahren. :p :mrgreen:

Sorry fürs OT :oops:
Bane

Beitragvon stanair » 24.07.2008 14:22

Und wenn sich genug (Kunden, Eltern, Mensche, etc.) daran stören, dann wirst du den Kürzeren ziehen.

@corvidae: Ja da hast Du leider recht, womit wir mal wieder beim Kernthema wären, dass wir Tätowierte ja doch asoziales Gesindel sind :mrgreen:
StanOnAir

stanair

Nächste

Zurück zu Tattoo