Moderatoren: MartiAri, BassSultan
Farnesol - INCI: Farnesol
Herkunft: synthetisch
Beschreibung: Farnesol gehört zur Gruppe der Sesquiterpenole, die in der Natur in einigen ätherischen Ölen vorkommen z.B. in Lindenblüten, Moschuskörneröl, Orangenblütenöl, Petitgrainöl und Cabreuvaöl. Für kosmetische Zubereitungen wird es meist synthetisch hergestellt. Es handelt sich um eine klare, ölige Flüssigkeit, die einen leichten Duft nach Lindenblüten und Maiglöckchen verströmt. Es oxidiert leicht unter Sauerstoffeinfluss und sollte kühl und dunkel aufbewahrt werden.
Einsatzgebiet: In Deodorants, Fußsprays, desodorierende Waschemulsionen und in Pflegeprodukten bei Akne; wirkt antibakteriell, vor allem gegen Staph. aureus, Staph. epidermidis und Corynebakterien, letztere sind Bakterienstämme, die für den Abbau von Schweiß und den damit verbundenen Schweißgeruch verantwortlich sind, Farnesol ist gut hautverträglich.
http://www.seifen.at/Kernseifen.htm hat geschrieben:Gibt man Salz zu einer in viel Wasser kochenden Seifenmasse, bemerkt man, daß die obenschwimmende Masse im Seifentopf viel härter, also kerniger wird, als ohne Salzzusatz. Daher kommt also der Name Kernseife.