von neo » 26.10.2007 11:07
Niemand, der vorher genug Warnhinweise, sprich, eine ausführliche und eindeutige Deklaration inklusive aller möglichen Nebenwirkungen und eine Anleitung zum korrekten Gebrauch zur VERHINDERUNG von Fehlanwendung mit dem Produkt ausgeliefert hat, nimmt ein Produkt vom Markt.
Kontrollieren kann die Anwendung kein Hersteller.
Das ist aber auch nicht nötig, wenn dem Benutzer genügend Informationen an die Hand gegeben werden, um die richtige Anwendung zu sichern.
Auf der HP des PAT-Teams steht zu lesen (und zwar schon bevor der Artikel auf BAO erschien):
"wir müssen Euch leider mitteilen, dass trotz der guten Wirksamkeit der Tattoo - Salbe wir die Produktion und Auslieferung wegen der negativen Presse gestoppt haben.
Diese negative Berichtertstattung gründet sich auf UNSACHGEMÄSE Anwendung der Salbe, auf die wir trotz entsprechender Hinweise, keinen Einfluß haben. Hätten diese Personen sich mit uns in Verbindung gesetzt, hätten wir diese Angelegenheit mit der Sachgemäsen Anwendung durch ein fachlich orientiertes Gespräch aus der Welt räumen können."
Mit der negativen Presse kann nur der erste Thread hier im Scout gemeint sein.
Niemand muss ein astreines Produkt vom Markt nehmen, weil es in einem Internetforum verrissen wird.
Und: Was bitte soll ein fachlich orientiertes Gespräch bringen, NACHDEM das Kind in den Brunnen gefallen ist? Das hätte vorher stattfinden müssen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sich irgendein Kunde oder Tätowierer dem Risiko aussetzt, das Zeug zu verwenden, wenn ALLE von der Arzneimittelkommission für den Wirkstoff genannten Nebenwirkungen in einem fachlich orientierten Beratungsgespräch beim Verkauf der Salbe zur Sprache gekommen sind.
Aber wenn man euren Beiträgen im ersten Thread zum Thema glaubt, wusstet ihr ja garnichts von den Nebenwirkungen, die möglich sind, sonst wäre das ja der Moment gewesen, sich mit sachlich-fachlich orientierten Beiträgen beratend einzuschalten. Was aber hiesse, daß diese Information irgendwo zwischen euch und dem Apotheker verlorengegangen sind. Sonst hättet ihr ja sicher auch- als verantwortungsvolle Menschen, die ein Produkt freiwillig vom Markt nehmen, weil sie die Anwendung nicht kontrollierne können- sämtliche Nebenwirkungen korrekt aufgelistet.
Ich habe hier ne Flasche Abflussreiniger. Frei verkäuflich seit Jahren. Glücklicherweise ist die Flasche zugeballert mit Warnhinweisen und genauer Gebrauchsanleitung, so daß mir noch nie was passiert ist, auch wenn ne Menge passieren könnte. Der Vergleich hinkt, illustriert aber schön.