PAT Betäubungssalbe verboten

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

PAT Betäubungssalbe verboten

Beitragvon Chris Kay » 24.10.2007 3:29

Vor einiger Zeit wurde hier schon über Sinn und Unsinn einer Betäubungssalbe diskutiert.
http://www.tattooscout.de/component/option,com_forum/Itemid,43/page,viewtopic/t,6604/
Auf Einwände und Bedenken wurde vom Hersteller der Salbe mit Zweit und Drittaccounts nur mit Überheblichkeit und Häme reagiert.
Weil das Zeug richtig gefährlich ist und der Hersteller mit einer Ignorranz hier auftrat, die schon fast kriminell ist, beschloss das B.A.O Team die zuständigen Behörden einzuschalten, um eine Rechtmäßigkeit und Unbedenklichkeit der Salbe zu prüfen.
Fazit: Die Herstellung der Salbe und der Vertrieb wurde der Apotheke und dem Projekt Art Tattoostudio sofort untersagt.
Den ganzen Bericht hierzu könnt Ihr unter
http://www.bodyartist-online.de nachlesen.
Marion und ich, haben lange diskutiert, ob wir so einen Schritt wagen sollen, da wir auch öffentlich die Werbung in einem großen Tätowiermagazin angeprangert haben. Wir sind hier in eine Sache vorgestoßen, in der es um viel Geld und Ansehen geht. Das sowas möglicherweise nicht ohne Folgen abgeht, ist uns klar.
Es kann aber nicht angehen, das aufgrund des Tattoohypes findige Geschäftsleute mit unseriösen Angeboten versuchen, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Und das auf Kosten der Tätowierer und Kunden.
Nach den ersten kritischen Zeilen hier im Scout haben sich ein paar Studios an uns gewand, um näheres zu erfahren. Sie wollten aber unter keinen Umständen an der weiteren Vorgehensweise beteiligt sein oder namentlich genannt werden, da sie mögliche Folgen fürchten. Die Tattooszene in sich ist nicht zimperlich und in Zeiten des Medienansturmes auf die ganze Tätowiererei kann die Reputation eines Studios in den Himmel gehoben oder auch zerstört werden.
Uns ist dieser Aspekt nicht egal, aber jemand muß anfangen, Dinge zu hinterfragen und mögliche Mißstände öffentlich aufzuzeigen. Ich lehne mich jetzt noch weiter aus dem Fenster und frage mich, wie kann in Printmagazinen scheinbar komplett ohne Recherche für so eine Salbe eine Empfehlung ausgesprochen werden, obwohl es nur einen Anruf beim Apothekerverband gekostet hätte, um sich über die Rechtmäßigkeit einer 25 prozentigen Lidocainlösung zu informieren. Hier im Scout ist dieser Mißstand sofort erkannt worden und das von Leuten, die sich mit dem Thema in ihrer Freizeit beschäftigen.
Wo sind in so einem Fall all die schönen Tätowierorganisationen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, die Belange der Tätowierer zu vertreten und Kunden konkrete Empfehlungen auszusprechen.
Wann sieht dieser Staat endlich ein, das eine Anerkennung der Tätowier-und Piercingausbildung mit zusätzlicher medizinischer Ausbildung dringend nötig ist, z. B damit es nicht aufgrund von vermeidbaren Nebenwirkungen einer Betäubungssalbe erst einen Toten hätte geben müssen, damit jemand reagiert.

Chris
Chris Kay
Professional

Beitragvon Hoschte » 24.10.2007 7:00

Weiß gar nicht was man in solch einem Fall schreiben soll...außer das Ihr meinen tiefsten Respekt bekommt für den Mut und euer Engagement. Ich kann mir persönlich nicht ausmalen was es denn für Konsequenzen davon tragen kann aber eins ist mir schon klar...Aufopferung und Ehrlichkeit für eine Sache zu zeigen und dementsprechende Maßnahmen ergreifen heißt immer einen sehr steinigen Weg in Kauf zu nehmen...vorher wie nachher! Ich bin mir ganz sicher das euch das bis in die kleinste Faser bewusst ist und finde es deshalb umso großartiger das ihr genau diesen Schritt gemacht habt. :wink:

Ich möchte allerdings auch erwähnen das ich die Entscheidung der anderen Studios verstehen kann...denn ich wüsste nicht ob ich zu diesem Schritt bereit gewesen wäre.

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon Phoenix » 24.10.2007 7:40

Hut ab!

Wer denken kann wird euch danken.
Und auch die "Kolegen" die die salbe verwendet haben sollten euch dankbar sein. Nicht aus zu denken wenn einem ein kunde auf dem Stuhl verrekt wäre.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon joerg » 24.10.2007 8:07

So ist es richtig. Von unserem Studio habt ihr volle Rückendeckung
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon Tuempel » 24.10.2007 8:53

Respekt das ihr den Schritt gewagt habt. Ihr werdet dafür nie die Anerkennung bekommen die es wahrscheinlich verdient, weil hinterher schreien, wenn es schon zu zig Verletzungen gekommen ist, ist einfach.

Aber als Vorreiter z kämpfen ist immer schwierig.

Dickes Lob

Gruß

Tuempel
Tuempel

Beitragvon Millennium666 » 24.10.2007 9:20

Ich find das wirklich gut und verdient unseren Respekt was ihr da gemacht habt ! Hab mir den Bericht mal ausgedruckt und geb den heute meinem Kumpel, der hat sowas zwar noch nie verwendet, aber sollte Ihn trotzdem interessieren :D
Millennium666

Beitragvon ouch » 24.10.2007 9:56

das ist doch mal ne gute nachricht!
und wenn hier jemand nachteilige reaktionen fürchten sollte, dann die (bisherigen) hersteller bzw. vertreiber der salbe, denn die haben bewiesen, wie egal ihnen die gesundheit ihrer kunden, und der ruf der tattoo-szene ist.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon neo » 24.10.2007 10:54

Schliesse mich Jörg an!
neo
Professional

Beitragvon stingray001 » 24.10.2007 11:43

Hallo,

erstmal auch von mir den allergrössten Respekt. Diese Sache aufzudecken uns sich dem entgegenzustellen braucht Mut, und davon gibt es heutzutage oftmals viel zu wenig. Ihr habt einen steinigen Weg begonnen, aber ich hoffe, das ihr Erfolg haben werdet. Schade finde ich, das nicht alle Studios geschlossen hinter Euch stehen. Ich kann vielleicht als Laie nicht erahnen welche Repressalien da auf Euch zukommen könnten, aber da durch solche Schwarzen Schafe der Ruf aller guten Studios in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, sollten alle Stellung beziehen. Und ich finde es toll, das es hier auch schon die ersten Profis getan haben. Bleibt dran. Und haltet uns auf dem laufenden.

Gruss

Der STing
Zuletzt geändert von stingray001 am 24.10.2007 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sting

I´ll stick to Gin. Champagne is just Ginger Ale that knows somebody.
stingray001

Beitragvon kill-o-bite » 24.10.2007 17:06

Respekt !
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon Gladiator » 24.10.2007 18:18

Lieben Dank an alle für Eure Unterstützung. Bin ebenfalls positiv überrascht, dass es doch einige Leute gibt, die an die Sache glauben und diese vorallem ernst nimmt. Danke

Marion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon madmaxx » 24.10.2007 18:25

Hm, ich finde es prinzipiell gut, das sich noch jemand um völlig fremde Menschen sorgt, die sich nie um einen selbst sorgen würden..
madmaxx

Beitragvon ravenshadow » 24.10.2007 18:30

auch wenn ich kein pro bin, aber meinen respekt habt ihr. gibt wenige menschen die das zeug und das rückrat haben den schritt zu gehen!!!!!!!
die wahre endeckungsreise besteht nicht darin neue landschaften zu finden, sondern neue augen zu haben.

http://www.ravenshadow-art.de
ravenshadow

Beitragvon upsidedown » 24.10.2007 18:31

@Chris&Marion: jut jemacht. Respekt.

@MadMaxx: es gibt ja nicht nur die Betroffenen solcher Nebenwirkungen. Leider wirkt sich das auch auf den Ruf der gesamten Szene aus. Wenn dann eine Behörde irgendwann mal eingreift, dann meistens nicht mit Sinn und Verstand, sondern mit dem großen Holzhammer und ungeahnten Auswirkungen.
upsidedown

Beitragvon Gladiator » 24.10.2007 18:42

Hm, ich finde es prinzipiell gut, das sich noch jemand um völlig fremde Menschen sorgt, die sich nie um einen selbst sorgen würden..

Wird mir aber oft anders ausgelegt. Gerade weil meine Worte doch immer arg direkt sind und der Ton als arroganz nicht als emotionale verzweiflungstat :oops: gewertet wird...was ich manchmal sehr bedauere. Meist wissen halt nur Menschen die mich kennen, dass mir andere Menschen nicht am A...vorbei gehen und ich durchaus bereit bin für meine Ideale durchs Feuer zu gehen...
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo