Unterschreibe auch!
Der Mensch sieht oft bei sich nur das was Ihm an einem selber nicht gefällt! Das warum andere einen beneiden erkennt und sieht er nicht. Neid und Eifersucht liegen ziemlich nahe beieinander und sind gerade bei der Frau Genetisch oft Stärker ausgeprägt. Dem entsprechend schraubt man seine Erwartungshaltung an sich selber ziemlich hoch. Ist das Selbstwertgefühl dadurch im Keller, ist auch das Selbstbewußtsein nicht mehr weit davon entfernt. Das es andere Menschen gibt, die einen mögen und auch Äußerlichkeiten die auch das Ausehen betreffen, anders Sehen und Betrachten will dann nicht in den Kopf hinein.
Ich für mich habe die Erwartungshaltung an mir selber nicht heruntergeschraubt, sondern nennen wir es neu eingeteilt. Wenn man unzufrieden ist mit sich selber kann man nur selber etwas dagegen tun in dem man was Verändert und dazu gehören auch die Äußerlichkeiten.
Schaut man sich mal wirklich mit Offenen Augen um, wird man erkennen wie viele Menschen da unzufrieden mit sich selber sind und in ebenso geduckter unselbstbewußter Haltung herumlaufen. Menschen die einen nach seinem Äußerem beurteilen und über einen dumme Bemerkungen Fallen lassen machen dieses zum Selbstschutz weil sie es im Gegenzug selber nicht ertragen könnten. Angriff zur Selbstverteidigung.
@Sabine!
Ein Bekannter von mir stand vor ein paar Jahren vor mir und legte seine Arme auf meine Schultern und sagte:
?Mach Dich doch nicht immer so Klein!?
Das war eines der schönsten Komplimente die ich je gehört habe, denn als solches sehe ich es an!
Ich möchte diese Worte gerne an Dich weitergeben, denn Du bist gerade dabei, Dich Klein zu machen und zu reden! Deine Bekannten, Freunde schätzen Dich so wie Du bist mit Deinen Fehlern und Macken und das ist etwas Wunderbares und sollte Dir als Gerüst für dein Selbstbewußtsein dienen. Hinterfrage nicht warum sie es tun, akzeptiere es einfach und vergiß das Äußerliche.