Wieviel verdient ein Tätowierer?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon ReggaeSun » 21.01.2008 20:24

Kenne so einben Fall ... der Dad isn Scratcher ( hat mir damals, als ich noch total unwissend war, auch ne Gurke gestochen ... ergebnis, vernarbte haut und 40? weniger im Portmonee, Covern bei nem richtigen Inker, 100? dafür zufrieden ;) ) ... der hat seinen Sohn den ganzen Körper zu gestochen, natürlich wollte der das, weil er kommt aus ner klein Stadt und isn echter Gangsta ... am Anfang sahs noch echt geil aus ... nach den ersten Zeitschriften und Tagen/Wochen hier im Board, konnte ich den nur noch Mitleidig belächeln...
ReggaeSun

Beitragvon Gerhard » 23.01.2008 12:44

@ upsidedown : das unterschreibe ich blind

Immer wieder hab ich Leute im Shop stehen die 3 oder mehr Teile aus einem offiziellen Studio in beschissener Qualität haben.
Die meisten merken es erst wenn sie mal richtig geile Tattoos sehen und sie von den Trägern dieser darauf aufmerksam gemacht werden.

Ich finde es auch unglaublich welches Selbstvertrauen manche Tätowierer haben, wenn sie seit Jahren Kunden entstellen.
Was solche Inker ihren Kunden erzählen, dass diese den Shop verlassen ohne eine Beschwerde, angedrohte Klage, oder was auch immer und für den Shrott auch noch nen Haufen Kohle bezahlen, ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich erzählen diese Inker ständig von irgendwelchen Kampfsport- oder Knasterfahrungen, dass der Durchschnittsbürger aus falschem Respekt oder aus Angst nichts sagen.

Naja

Ich hab aber auch schon festgestellt, dass es ne Unmenge an Leuten gibt die ein künstlerisches Gefühl wie ein Gummistiefel haben.
Bild
Gerhard
Professional

Beitragvon schnickschnack » 23.01.2008 21:24

Oldskool_13 hat geschrieben:naja, muss dann mal schauen was ich mit meiner zeichenleidenschaft so anfang.

werd doch illustrator, techn. zeichner, kommunikationsdesigner, architekt, mode-designer etc... gibt doch so viele berufe, wo du zeichnen kannst und wo du dich auch mal VERzeichnen kannst, ohne dass du gleich einen menschen für sein ganzes leben zu entstellen...
schnickschnack

Beitragvon Aran » 23.01.2008 22:14

hm, ich hab da grad auch mal ne frage, die zum thema passt, deswegen häng ich mich hier ran, hoffe, das ist für dich ok @oldschool

ich war heut mal vorsprechen zwecks ner erweiterung/ cover für meinen rücken. davon abgesehen, dass es gefühlte weitere 100 gründe gibt, das entsprechende studio nicht mehr aufzusuchen, hat mich eine aussage über den preis völlig verwirrt :roll:

der geschätzte zeitaufwand läge bei ca. 7h ( inkl pausen .. also 1 tag dauerberieselung ). kostenpunkt: 400.-?
hm, mir kommt das so wenig???? vor --- oder hab ich einfach nur zu hoch für mich kalkuliert?
ich meine, wäre ja klasse! aber ich will mir jetzt nicht so was in der richtung zurücklegen, um dann festzustellen, dass es das doppelte kostet.

sicher kann mir keiner sagen, was genau mein tattoo kosten würde .. aber wenn man von geschätzten 7h ( inkl pausen ) ausgeht .. kann da jemand ne hausnummer nennen? ( gerne auch per pm )
Aran

Beitragvon Bigfoot » 24.01.2008 11:42

Wenns weitere gründe gibt nicht dahin zu gehen dann geh nicht dahin am Preis kannste das nicht festmachen aber an der Qualität seiner Arbeiten.
Bigfoot
Professional

Beitragvon Oldskool_13 » 24.01.2008 15:02

@schnickschnack:
da hast du recht. werd's dieses jahr auch mal mit ner bewerbung für n
designstudium versuchen. letztes jahr hab ich mich net getraut, dachte ich bin eh zu schlecht. aber versuchen kann man's ja mal. gibt halt wirklich wenig plätze und ich hab kunst nach der 11. klasse abgewählt was auch nich besonders gut dafür is.

@ Aran:
kein problem, natürlich wär der preis doch super:-)
kommt mir aber auch komisch vor, ich bezahl bei meinem inker nach stunden, 100? /h. aber du sagst ja selbst das es noch 100 andere gründe gibt nich hinzugehn, also besser bleiben lassen
Oldskool_13

Beitragvon Aran » 24.01.2008 15:19

nene, ich geh auf keinen fall ... komischer typ, seltsame "verkaufsargumente" ( hier ist's billig ), hat sogar mein motiv beleidigt :evil: ( ok, über die miese qualität lässt sich nicht streiten .. aber das motiv als solches brauch er deswegen nich runtermachen :evil: )

so, dann diskutiert mal weiter, sorry für's OT
Aran

Beitragvon Panda » 24.01.2008 15:39

Alois hat geschrieben:
Außerdem:

Zeig mir mal einen Laden, der wirklich 38 Stunden die Woche "verdient"... schön wär´s.

dazu fällt mir was ein. Ich sitz bei einem Termin den ganzen Mittag beim Stecher im Studio und wundere mich eigentlich dann auch jedesmal, daß in dieser Zeit die ich da sitze, oftmals gut 3 Leute über den Tag verteilt den Laden betreten, die sie um eine Tattoo erkundigen. Das finde ich schon ganz schön viel.
Dabei ist es ja nicht etwas, das man sich so schnell kauft wie die Wurst an der Theke oder das Brot beim Bäcker.
Panda

Beitragvon Mena » 24.01.2008 15:46

Allerdings wieviele gehen auch schnell wieder raus, weil sie nicht sofort das bekommen
können was sie wollen! Sprich, sind unerfahren in sachen Tattoo und denken es
gibt die so von der Stange.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon Haribo » 24.01.2008 15:49

@Panda: Das finde ich direkt noch wenig. Als ich zuletzt ca. 3 Stunden bei meinem Inker gesessen habe, kam bestimmt in jeder halben Stunde einer rein...von diversen Anrufen ganz zu schweigen. Gut, wie viele von denen sich letztendlich wirklich was haben stechen lassen, ist die Frage, aber wenn´s nur die Hälfte war, isses ja schonmal nicht schlecht...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon schnickschnack » 24.01.2008 17:55

Oldskool_13 hat geschrieben:@schnickschnack:
da hast du recht. werd's dieses jahr auch mal mit ner bewerbung für n
designstudium versuchen. letztes jahr hab ich mich net getraut, dachte ich bin eh zu schlecht..... ich hab kunst nach der 11. klasse abgewählt was auch nich besonders gut dafür is.

wenn man kunst in der schule abwählt, hat das meiner ansicht nach was damit zu tun, dass man keine lust drauf hat. und jetzt willst du kunst zum beruf machen? versteh mich nicht falsch, aber ich finde, dass kunst etwas mit leidenschaft zu tun hat. die leute, die an allen möglichen designakademien und kunsthochschulen angenommen werden, müssen gar nicht mal umbedingt die leute sein, die 1A zeichnen können, sondern angenommen werden meist die, in deren arbeit sich die absolut flammende leidenschaft zur kunst widerspiegelt. hättest du diese leidenschaft zur kunst in dir, würdest du niemals kunst in der schule abwählen..
das wäre ja fast so, als wenn ich jetzt auf ein mal physik studieren wollen würde, obwohl ich physik am liebsten nach der ersten physikstunde direkt schon wieder abgewählt hätte..

was ich eben zum thema kunst + leidenschaft schrieb bezog sich eher auf "traditionelle" künstlerische berufe, wie die weiter oben von mir genannten. tätowierer allerdings müssen meiner meinung nach nochmal die 3-fache portion leidenschaft mitbringen UND aber eben auch absolut zwingend wahnsinnig gut zeichnen können, da man nicht, wie auf papier, einfach mal eben radieren kann, wenn eine linie nicht gerade geworden ist..

vllt doch einfach lieber bwl oder vwl studieren!
schnickschnack

Beitragvon Oldskool_13 » 25.01.2008 1:14

naja, oder damit das mich griechische architektur absolut überhaupt nich interessiert hat. ging eigentlich die gesammte 11. klasse nur darum jeden schörkel von irgendwelchen säulen auswendig benennen zu können und nach auskunft meiner lehrerin wäre das noch die hälfte der zwölf un dreizehn so weitergegangen. kunst interessiert mich schon aber dann doch eher malerei und
halt design(autos, möbel).
und wie ich schon geschrieben hab, versuch ist wert.
un zu bwl un vwl sag ich jetzt mal nix :shock:
Oldskool_13

Beitragvon Alois » 25.01.2008 10:35

@Haribo:
Wenn die 3 aber- wieder Erwarten :wink: - DOCH alle 3 einen Termin machten und jeweils nur ein Sternchen oder einen Chinastempel "bestellt" haben, da bleibt fast nichts in der Tasche....!!!

Vergesst auch nicht, wie viele Kunden nicht auftauchen OHNE ABZUSAGEN. Altes Lied! wenn´s auch noch größere Teile waren, um so besser. Dann verdient man mal, wenn man Pech hat, gleich 4 Stunden am Stück GAR NICHTS. Toll. Von der Zeit, die man in den Entwurf gesteckt hat, ganz zu schweigen...

Und, vergesst bitte nicht, wie LANGE es dauert, bis ein Inker mal was verdient- davon sagte hier noch keiner was. Auch nicht von den Kosten, die man erstmal hat, BIS es losgehen kann.

Außerdem ist schon die Frage "WIE VIEL VERDIENT EIN TÄTOWIERER" volliger Unsinn! Wie viel verdient ein Kunstmaler...??? Klingelts? Kommt darauf an, ob man Angestellter ist oder Selbstständiger, wie hoch die monatlichen Fixkosten im Laden sind, wie hoch die Personalkosten, WO IST DER STANDORT liegt (In Yaging am Misthaufen wird wahrscheinlich weniger bezahlt als in Hamburg, nicht???), und so weiter, und so weiter, und so weiter. Glaubt hier jemand, wir hätten Kollektivlöhne oder was?

Hier herrschen nicht die Verdienstmöglichkeiten wie bei bestimmten Amerikanischen Tattooserien... wo der GRUNDPREIS für ein Tattoo bei 500 Dollar, und der STUNDENSATZ bei bis zu 750 Dollar liegt!!!

Wenn wir die Kohle verlangen würden, könnten wir sofort schließen!

Außerdem: wenn sich bei mir ein Lehrlingsanwärter vorstellen würde, dessen erste Sorke sein Verdienst ist- das Gespräch wäre SOFORT beendet. Leidenschaft und 100%iger Einsatz!

Ich Möchte bitte einen neuen Bereich aufmachen, nämlich: "Wie viel verdient ein Autohändler?" Ist genauso sinnlos!

Mein Tipp: bevor hier rumspekuliert wird, fragt doch Euren Inker selbst, dann wisst Ihrs! Oder fragt doch die PRO´s hier drin direkt per PN! Und, an den angehenden Lehrling: klemm Deine Zeichenmappe unter Deinem Arm und werde vorstellig- alles andere ist Zeitverschwendung! Dein Inker wird Dir dann schon sagen, ob es überhaupt Sinn macht... :mrgreen: (Und frag am besten SOFORT nach den Versienstmöglichkeiten...!!!)

So- und ich bereite jetzt meinen Tag vor, und gleich den ersten Kunden geh ich voll auf die Nüsse, indem ich ihm während der ganzen Sitzung löchere und ihm vorrechne, was er verdient... mal sehen, ob ihm das Spass macht...

Und dann geh ich in meinen Keller, meine Scheine umschaufeln, sonst werden die untersten schimmelig...!!!
Alois
Professional

Beitragvon Oldskool_13 » 25.01.2008 11:53

hmm, mit m falschen fuss aufgestanden?

geld is halt eins der wichtigsten sachen im leben. wenn man jeden monat bangen muss die miete zahlen zu können macht der schönste job doch keinen spass mehr.
un was die anderen punkte betrifft so sind die mir natürlich bewusst, bin ja nich ganz blöd. hab mich natürlich über arbeitszeit un so erkundigt. kenn mich aber
mit der materie des selbstständig seins noch nich so aus un wollt deshalb ja nur wissen wie groß der teil is den man für den staat verdien
deshalb hab ich ja auch nach nem durchschnittlichen lohn gefragt, wollte ja keine details
von irgendwem hören nur so kann zwischen *** und *** liegen.
mit leidenschaft hat das in meinen augen nix zu tun.
außerdem is bei dem forum doch der vorteil dass wenn dir meine frage auf die nüsse geht , du sie überhaupt nich beachten brauchst, deshalb hab ich auch niemandem ne pm geschrieben. denn ich wohlt hier wirklich keinem auf die nüsse gehn.
*duck un weg*
Oldskool_13

Beitragvon Panda » 25.01.2008 14:10

Ich bin echt ein Doofling aber meine kleine heimliche Einstellung dazu: mit einem Abi oder Studium heutzutage in der Tasche nichts besseres anzufangen, halte ich für reichlich dämlich! :P Oder deine Eltern haben vielleicht einfach nur zuviel Geld.
Panda

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo