Ohrlöcher bei Kleinkindern

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Vaja » 03.01.2008 16:23

Ich wollte auch unbedingt welche, mir hat aber keiner gesagt, dass es mehr als nur mal kurz ziepen kann. Kleines Mädchen also nach dem erstem "Schuss" schreiend und heulend aus dem Juweliergeschäft raus. Ohr entzündet, geeitert, 3-4 Monate später das zweite Loch.
Hab sie bis heute. Nie zugewachsen. Nach ca. 1-2 Wochen war jeweils alles ok. Keine Probleme, nur panische Angst vor den Pisolen.
Hätte ich Kinder würd ichs ihnen verbiete. Mit 16 ja, wenn sies unbedingt wollen sollen sies sich selbst stechen-auch wenn das bescheuert klingt- dann ist es ihre Verantwortung.
wenn du petzt stirbst du so lange bis du tot bist.
(Disneys Robin Hood)
Vaja

Beitragvon kleine » 03.01.2008 16:30

Vaja hat geschrieben: wenn sies unbedingt wollen sollen sies sich selbst stechen-auch wenn das bescheuert klingt- dann ist es ihre Verantwortung.

genau daran merkt man dass du keine kinder hast....
kleine
Professional

Beitragvon Vaja » 03.01.2008 16:47

Das mag sein.
Aber es liegt wohl auch daran, dass jeder Mensch irgendwann Verantwortung für sich übernehmen muss.
Würde mir mein Kind gute Argumente vorbringen, gäbe es sicher eine Möglichkeit, aber icch hab trotzdem keine Lust mich ewig bequatschen zu lassen. Nein ist nein. Und sollten sies dann selbst tuen, dann ist es nunmal so. Ich bin froh, mit 12/13 kein Piercing bekommen zu haben. Und die Ohrlöcher waren für die Katz.

Aber wer weiß, wenn ich mal Kinder hab, vielleicht lass ich mich dann erweichen oder hab mich einfach verändert.
wenn du petzt stirbst du so lange bis du tot bist.
(Disneys Robin Hood)
Vaja

Beitragvon Loreleytattoo » 03.01.2008 17:03

@devil0815
Hahaha So ähnlich habe ich das bei meinem Junior gemacht. Mit 7 Jahren wollte er einen Ohrstecker. Da ich nicht pierce und der Junior auch soweit keine Ahnung hatte wie nun das Loch gemacht wird habe ich ihm einen heilenden Streich gespielt. Ich habe ihm gesagt: Das hamma gleich. Habe die Akkubohrmaschine genommen, 5mm Bohrer rein und in dann gerufen. Wie er den Bohrer gesehen hat wollte er dann auch keinen Ohrstecker mehr.
lg Detlev :twisted: :twisted: :twisted:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon Bethi » 03.01.2008 18:04

Ich bin wirklich erstaunt! :shock:
Ich habe mir noch nie weiter Gedanken über Ohrlöcher gemacht. Meine habe ich vor der Einschulung von der Patentante bekommen - natürlich mit solch einer Pistole beim Juwelier. Später habe ich je noch ein zweites dazu schießen lassen. Und genau das fand ich bis vor etwa 8 Minuten völlig normal! Hätte mir jemand die Frage gestellt, hätte ich wohl einfach geantwortet: Klar, geh mal zum Juwelier!
Über Sterilisation der Geräte oder ähnliches habe ich nie nachgedacht und auch nicht darüber, dass man sie bei einem Piercer (heutzutage) stechen lassen kann. Bin doch jetzt mal neugierig, wie man Nichten das angestellt haben.

Wo ich eure Beiträge so lese gerate ich echt ein bissl ins Grübeln! Aber mal gut, dass mein Sohnemann (noch) keine Ohrlöcher habe will; spätestens dann müsste ich mich mit dem Thema doch intensiver beschäftigen.

Auf was ihr einen hier so bringt...
Aber davon abgesehen, ich hatte da ne kurze Weile so ´Gesundheitsstecker` drin und dann goldene Kreolen....ging alles gut damit.
Gruß von Bethi
Bethi

Beitragvon birmchen » 03.01.2008 18:06

Hi, hi, und das hat er dir abgenommen, dass Ohrlöcher mit der Bohrmaschine gemacht werden???
Nuja, immerhin haben wir unsere Kleine damit "vertröstet", dass das Löcher-machen weh tut und lange verheilt, dass sie jetzt noch zu klein ist, dass sie mit Waschlappen/Handtüchern/Pullovern an ihrem Schmuck hängen bleiben könnte, und DAS dann weh tut... ihr Wunsch ist noch da, aber sie weiß, dass sie erst größer werden muß( ach- wie ich das als Kind gehasst habe: Da mußt du erst noch ein bischen wachsen, da bist du noch zu klein dafür...!)
Methode devil0815 finde ich richtig gut... dem Kind wird klar, dass es allein seine Entscheidung ist- und den Eltern auch :wink:
birmchen

Beitragvon upsidedown » 03.01.2008 19:10

birmchen hat geschrieben:dass es allein seine Entscheidung ist- und den Eltern auch :wink:

Seh ich anders.
upsidedown

Beitragvon narcotic1987 » 03.01.2008 19:42

Ahja, richtiges Thema für mich =)

Erstmal zum Hauptthema:

Ich habe mit 4 Ohrlöcher beim Juwelier mit der Pistole bekommen ^^
Nunja, und nun möcht ich neue, weil meine leider Gottes schon so mega zu sind, dass ich sie nicht mehr durchkrieg =)

Also habe ich zu Weihnachten von ner Freundin n Gutschein für's "schiessen" beim Juwelier bekommen.

Aber wenn ich das nun alles so lese, habe ich iwie keine Lust mehr :D
Beim Piercer stechen die? Das klingt iwie schon viel besser und damit befinde ich den Thread als sehr nützlich :D

Danke ^^
narcotic1987

Beitragvon SpikesMum » 03.01.2008 20:26

Kann mich nur upsidedown anschließen. Wie will ein Kind von drei oder vier Jahren wirklich so eine "Körperverletzung" wollen? Kann ein Kind in dem Alter überhaupt nachvollziehen, daß es im Grunde "positive" Schmerzen sind? Würden Eltern dann auch dem Wunsch ihrer sechsjährigen Tochter nach einem Bauchnaben- oder Brustpiercing nachgeben? Mit Körperwachstum kann man sich doch nicht rausreden ... soweit ich weiß, wachsen gerade die Ohren ein Leben lang mit ...

Wie schon geschrieben: warum sind Ohrringe bei Kindern "soooo süss"?

Sabine
SpikesMum

Beitragvon narcotic1987 » 03.01.2008 20:30

ich wollte meine ohrringe nich, denke ich. ich weiß nicht mehr genau.. is schon so lang her,, ich weiß nur, dass es soooo weh tat und ich den laden zusammen geschrien hab - sodass ich sogar jetzt mit 20 angst davor habe :D
narcotic1987

Beitragvon Feelings-Tattoo » 03.01.2008 20:46

meine fresse :|
so manche sind echt schwer von begriff....
logisch soll NICHT das kind alleine entscheiden....
es soll nur verstehen was da auf es zukommt.
und wenns zu klein iss um was zu kapieren gibts gar nix
und erklä den eltern auch wie "toll" die pistolen sind.
glaube nicht wirklich das ne mutter dann das risiko auf sich nimmt
das das kind beim schiessen hep oder mehr bekommt....

und wie gesagt...
lieber stech ICH das ohrloch mit allen nur möglichen hygienischen maßnahmen und den besten abheilchanchen
als das se zum nächsten juwelier laufen...
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon colouredmanu » 03.01.2008 20:49

Weiß auch gar nicht warum einige Eltern ihren Kindern jeden Wunsch von den Lippen ablesen.
Was kann ein Kind von 3,4,5 denn schon großartig wollen ?
Wenns danach geht, hätt ich schon zig Pferde, n Ballettstudio, die gesamte Baby Born-Kollektion und würde im Disneyland wohnen.

Da muss man sich als Elternteil halt mal durchsetzen.
Wo ist das Problem ?

Naja, das viele Eltern das nicht können und die Kids kaum mehr Regeln kennen und befolgen lernen, sieht man ja jeden Tag in der Presse.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon upsidedown » 03.01.2008 21:19

@devil0815: vielleicht meinst Du gerad nich mich, aber wenn: ich meinte nicht Dich. Mir geht nur dieses "Kinder verstehen alles und können für sich alleine entscheiden"-Gequarke auf die Nerven (das gar nicht aus Deiner Richtung kam!).

Zur Kundenberatung/Aufklärung: da hab ich mittlerweile schon ganz wilde Sachen erleben dürfen, insbesondere von erwachsenen Kunden MIT beruflich-medizinischer Bildung.

Am Ende ist es eben leider ein scheiss schwieriges Thema. Vater Staat hat eben die Betreuung von Kunden unterhalb eines bestimmten Alters nicht in die kompetenten Hände der Piercer gelegt sondern in die Schmierschublade von Schmuckschubsern.
upsidedown

Beitragvon birmchen » 03.01.2008 21:22

Huch, und schon wird wieder ´ne Grundsatzdiskussion draus...
Ich finde schon, dass Kinder Entscheidungen treffen sollten. Sie in die Lage zu versetzen, dass sie das auch können- das ist der Job der Eltern. Und dazu gehört eben die Situation realistisch und die Konsequenzen aufzuzeigen.
Und auch Kinder von 3,4,5 haben Herzenswünsche. Von promter und bedingungsloser Erfüllung jedes Spleens ist doch hier gar nicht die Rede.
und wie gesagt...
lieber stech ICH das ohrloch mit allen nur möglichen hygienischen maßnahmen und den besten abheilchanchen

eben das meine ich doch...wenn es doch so ein langgehegter Wunsch ist und meine Knirpseline den nicht ablegt und sich in 1-2 Jahren von Schmerzen, Angst und dem Anblick der Instrumente nicht abschrecken läßt...
dann sorge ich doch als Eltern dafür, dass sie ihren Herzenswunsch auf die bestmöglichste Art und Weise erfüllt bekommt.

Tante E.: Auch bei meiner Großen hat es seehr lange gedauert, bis sie "ihre Schießerei" genehmigt und zu einem Anlaß geschenkt bekommen hat. Sie hat sich um die Pflege gekümmert und nicht einen Mucks von sich gegeben- der kleine Schißhase. Und das stolze Leuchten der Augen...vor 9-10 Jahren hatte ich auch noch keinen Schimmer von Piercing-Schießen-Unterschieden...
birmchen

Beitragvon neira » 03.01.2008 21:32

Ich wollte damals mit etwa 4 Jahren unbedingt meine Ohrlöcher haben und habe meine Eltern damit furchtbar genervt (ja, sie gehören zu den Menschen, die ihrem Kind wenig abschlagen können).
Sie haben mir auch gesagt, dass es kurz wehtut, aber ich glaube keinem Kind ist klar, wie sehr es schmerzt, denn bis dahin haben Kinder i.d.Regel nie derartige Schmerzen gehabt (von Krankheiten und mal hinfallen abgesehen, was imho aber was Anderes ist).
Nach dem ersten Schuß hab ich geschrien wie am Spieß und wollte sofort weg, aber alle haben auf mich eingeredet und so hab ich das Zweite auch noch bekommen und danach wochenlang mit Entzündungen und Eiterei gekämpft und für meine Eltern wars jeden Tag ein Krampf, mir meine Ohren zu desinfizieren, da das Zeug furchtbar gebrannt hat.
Nun heilen bei mir Piercings aber generell sehr schlecht, auch wenn sie unter den bestmöglichen hygienischen Bedingungen beim Fachmann gemacht werden.
Daher würde ich meinem Kind eher keine Ohrlöcher stechen lassen, eben weil es für mich damals echt irgendwie traumatisch war.
Und wenn Junior (falls mal vorhanden) doch unbedingt welche möchte, würde ich es so geregelt haben wollen, wie bei devil0815.
Ich finde gerade kleine Mädchen mit Ohrringen auch wahnsinnig süß, aber wie gesagt, meine Bedenken habe ich da schon.
neira

VorherigeNächste

Zurück zu Piercing