Ich denke das Kind sollte in einem Alter sein in dem es versteht was da passiert. Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich, aber ich denke dass die meisten Mamas und Papas dies selbst entscheiden können. Man sollte dem Kind eben erklären dass es wehtun wird, ohne dem oder der Kleinen Angst zu machen. Und wenn´s nach dem ersten Loch nich mehr will, würd ichs auf keinen Fall zum zweiten überreden. Das kann man später immernoch nachholen.
3 oder 4 Jahre find ich auf jedenfall zu klein, aber es wäre doch ein nettes Geschenk zur Einschulung. So kann man die ganz Kleenen auch ein bisschen "hinhalten"

"Sobald du in die Schule gehst, bekommst du Ohrringe" Dann gibts auch NOCH nen Grund sich auf die Schule zu freun hehe Wir kennen das ja fast alle von unseren Eltern "Darfst dich piercen lassen sobald du 16 bist" Hautsache kein Verbot
Piercen oder Schießen?
Ich wusste auch nicht dass die Pistolen dermaßen bedenklich sind, also würde ich auch eher zum Piercer gehen, schon alleine wegen der Schmerzminderung. Kenne allerdings keinen Piercer der das bei Kleinkindern anbietet!
Spricht natürlich für die Piercer. Wenn man mal überlegt... Jeder unqualifizierte Schmuckverkäufer oder Friseur verantwortet eventuelle Folgeschäden, das ist wirklich erschreckend :/
Und ich kann mir gut vorstellen dass einen Piercer wesentlich Schlimmeres erwartet, wenn sich die Ohrlöcher eines Kleinkindes entzünden und es zu einer Anzeige durch die Eltern kommt, als einen Schmuckverkäufer oder Friseur...