Weihnachtszeit ist die Zeit, wo ich gerne irgendwo weit, weit, weit - noch weiter - extrem weit weg von allem sein möchte... Ich hasse diese Zeit.
Der ganze Klimbim in den Städten, die übertriebene Dekoration, plötzlich muss man sich lieb haben und zu Familienessen auftauchen, vorher war ja alles pupsegal, man schenkt sich Geschenke, die zum Teil so was von sinnlos sind

und man zofft sich und überhaupt und sowieso!
Die Leute rennen wie die Irren in den Städten umher und das Geschäft boomt. Juchhe! Kinder nerven rum und man gibt das Geld mit beiden Händen aus und wer das Geld nicht hat, bastelt irgendwas, was demnächst im Müll oder im Keller oder aufm Dachboden verschwindet.
Ich bin froh, wenn ich Mitte Januar meinen Geburtstag überstanden habe und die ganze Festzeit vorbei ist. Silvester ist genau so schlimm...

Zum Glück arbeite ich da.
Nicht mitmachen geht ja nicht, weil man überall mit dem Weihnachtszeug konfrontiert wird. Selbst im Geschäft. Und wehe, man taucht nicht zum Weihnachtsessen auf (weil man ja eh nichts mit Religion am Hut hat, aber wehe, wenn du "was besseres vor hast"...) und wenn man dann ohne Geschenk da steht, steht man um so blöder da, weil man ja doch noch ne "Kleinigkeit" geben wollte...