Wenn euch eh grad schlecht is...

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon dobermann » 10.09.2007 16:23

Wow hab ich ja was versäumt :shock: Naja mich kann ja nimmer leicht was schocken aber wenn ich auf dieser ominösen seite im hygienebereich fragen finde wie "KANN ICH MIT EINEM VAPORISATOR STERILISIEREN" dann fehlen mir echt die worte :shock: Erst werden die tubes rein getan und danach das fläschchen fürs baby...prost mahlzeit :roll:
Übrigens zum reinigen von tubes könnte man auch seine zahnbürste nehmen!
dobermann
Professional

Beitragvon Roman » 10.09.2007 19:36

Naja... Im Grunde ist es garnicht so falsch, Berufseinsteigern einige Informationen zu bieten, das habe ich dort auch schon geschrieben. Ich denke, dass hier jedoch eindringlichst auf die Risiken hingewiesen werden muss - vlt. sollten auch einige Bereiche unter Passwortschutz gestellt werden.

Es hat schon Gründe, weswegen nicht jeder "Hinz- und Kunz" Tätowierer werden darf...

Ich selbst fände es super, wenn ich Tätowierer werden könnte... Ich interessiere mich für die Hintergründe etc. Aber ich möchte es nicht - ich habe kein Talent, ich kann etwas zeichnen und herum kritzeln, aber ich würde es niemals mir oder gar einem anderen Menschen auftätowieren.

Ich habe Respekt vor der Azubine in meinem "Stammstudio", die unter durchgehender Anleitung lernt und den Rücken ihres Kollegen bearbeiten darf. Allerdings wie gesagt: Sie hat dort immer Profis mit jahrelanger Berufserfahrung um sich herum... Ich denke nicht, dass sie dafür besonders viel Geld zahlen muss, um sich ausbilden zu lassen, aber genau weiß ich es nicht.

Zu dem Sinn und Unsinn dieser Seite: Ich finde es wie gesagt löblich, mal die Hintergründe zu durchleuchten, vielleicht findet ein Talent wirklich so den Draht zum Thema Tätowieren. Allerdings: Ich finde, dass hier genau das erwähnt werden muss!

Das waren einmal meine Gedanken dazu :-)

Und nun haut mich, schlagt mich, gebt mir Tiernamen, weil ich die Seite nicht zu 100% verdamme xD
Bist Du auch gepierct/tätowiert? Hier gibt es Fotos von Piercings und Tattoos, eigene Galerien etc. :-)
Roman

Beitragvon Kaz » 10.09.2007 19:50

*Klatsch!* "Aua!" *Smack* "Das tut weh" *Du... Kofferfisch!!* :D
Ich würde aber sagen dass da der Schaden größer ist als der Nutzen, wie man an den bereits gestochenen Tats sieht. Einen wirklich interessierten und talentierten Anwärter kann man auch durch Informationen auf den Pfad der Tinte bringen, die nicht so nahe an einer DIY Heimanleitung sind.
Kaz

Beitragvon Roman » 10.09.2007 19:56

Kaz hat geschrieben:*Klatsch!* "Aua!" *Smack* "Das tut weh" *Du... Kofferfisch!!* :D
Ich würde aber sagen dass da der Schaden größer ist als der Nutzen, wie man an den bereits gestochenen Tats sieht. Einen wirklich interessierten und talentierten Anwärter kann man auch durch Informationen auf den Pfad der Tinte bringen, die nicht so nahe an einer DIY Heimanleitung sind.

Genau das kritisiere ich auch... Es klingt wie: "Baue Deinen eigenen Wandschrank"... Ich denke, dass da einige Dinge wie gesagt unter Passwortschutz stehen sollten - vlt. gegen Herausgabe einer Kopie eines Personalausweises und einer Begründung, warum man diese Informationen erhalten sollte (und zwar nicht: "Ich will auch!").

Es ist halt ein Unterschied, ob man sich aus Holz zu Hause was zusammenzimmert oder an Menschen arbeitet... Die Idee der Seite finde ich wie gesagt noch immer nicht schlecht - die Umsetzung bzw. der Umfang der Informationen sind noch zu verbessern...

Besser Informationen, die kontrolliert werden können, als frei wuchernde Semiprofitipps...
Bist Du auch gepierct/tätowiert? Hier gibt es Fotos von Piercings und Tattoos, eigene Galerien etc. :-)
Roman

Beitragvon Kaz » 10.09.2007 20:03

Informationen aus dem Net sind aber immer so eine Sache, und gerade bei sowas Heiklem würde ich mich als Interessierter eher auf einen Profi verlassen als eine Quelle, für deren Erreichbarkeit ich dann zwar den Perso vorlegen müsste, aber deren Authentizität ich nicht kontrollieren kann.
Kaz

Beitragvon Roman » 10.09.2007 20:10

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich bin ähnlich ratlos, wie man die Person überprüfen könnte, und ich habe auch erwähnt, dass eine Azubine, die ich "kenne" doch unter wirklich professioneller Tätowierer gute Fortschritte macht.

Allerdings: "Heimwerker" werden sich aus dem Internet ihre Informationen suchen, da bin ich mir sicher. Daher denke ich, dass kontrollierte und überprüfte Informationen hier wenigstens dem "wuchernden" Verbreiten von (Fehl-)informationen entgegenwirken kann...
Roman

Beitragvon Kaz » 10.09.2007 20:16

Wobei das für unbesonnene Geister auch keine Alternative zu den Gurkenquellen wäre, weil das Procedere mit dem Ausweis zwar sinnvoll ist, aber wesentlich länger dauern würde als einfach eine der frei zugänglichen Quacksalberseiten (wie diese :mrgreen: ) zu konsultieren.
Kaz

Beitragvon Roman » 10.09.2007 20:22

Hm Du hast schon recht, wenn man aber dieser Form der Informationsbeschaffung eine Chance geben möchte, muss ein Prüfungsverfahren erarbeitet werden...

Und gegen Qualität würde man eine Prüfung sicher hinnehmen...

Vlt. wäre es sinnvoll, auf solchen Seiten Leute, die an einer Ausbildung interessiert sind (oder einem längeren Praktikum) an Tattoostudios, die vlt. ausbilden zu vermitteln... Ist zwar auch eine Belastung für ein Studio, aber es kann vlt. auch zu Erfolg führen...
Roman

Beitragvon Kaz » 10.09.2007 20:26

Wäre auf jeden Fall eine schöne Idee für ein szeneinternes Arbeitsamt... Verzeihung, ich meinte Agentur für Arbeit :lol:
So kann man gewährleisten dass man sowohl von kundigen Leuten beraten als auch an gute Studios vermittelt wird, solange sie denn im Umkreis des Interessenten existieren. Allerdings müsste sich dann eine Seite etablieren und eine Monopolstellung einnehmen, sonst könnte ja jeder daherkommen :roll:
Kaz

Beitragvon Roman » 10.09.2007 20:28

*mal als Idee für ne neue Website aufschreib* ;-)
Roman

Beitragvon st4rfish » 11.09.2007 11:43

kleines update:
Folgendes hat der Betreiber dieser Seite nun neu in den Begrüssungstext aufgenommen:

Wenn man einen Menschen tätowiert trägt man eine sehr große Verantwortung diesem gegenüber. Bevor man jemanden tätowiert muss man sich sehr viel an theoretischem Grundwissen aneignen. Vor allem was die Hygiene und die Anatomie des Menschen (insbesondere der Haut) angeht. Tätowieren ist mit einer kleinen Schönheitsoperation zu vergleichen. Dabei muss steril und harrgenau gearbeitet werden. Andernfalls kann man dem Menschen Krankheiten übertragen und schwerwiegende Verletzungen zufügen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich am besten mit einer Zeichenmappe in einem Tattoostudio um eine Lehrstelle bewerben. Dort erlernt man dieses Handwerk vom Profi persönlich.

Diese Seite und das Forum sind nur als Begleiter zu verstehen sich dieses Grundwissen anzueignen. Nicht als alleiniges Lehrmittel!

Weiterhin übernimmt der Betreiber dieser Seite keine Verantwortung für die Richtigkeit der hier und im Forum publizierten Inhalte sowie für verlinkte Seiten Dritter.

:wink:
st4rfish

Beitragvon Derwisch » 11.09.2007 15:36

ist das nun gut oder schlecht? steige durch dies Gezetere schon nicht mehr durch. Habe mir nun auch mal "das andere Forum" angesehen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es gar nicht so schlecht finde. Vorausgesetzt ich wolle anfangen zu tätowieren (was mir im Traum nicht einfällt) würde ich mir dort auch die eine oder andere Information holen. Und wegen der Vaporisator-Geschichte (musste mich erst einmal schlau machen, was das überhaupt ist)... es ist doch gut wenn jemand sagt:" Nee, mach das nicht!" Andernfalls hätte der Fragesteller vielleicht seine Sachen in das Ding geworfen und dann losgeinkt. Denke ihr habt euch da ganz schön in etwas hineingesteigert.
So.... bin bereit zur Steinigung. :p
Wer in der Jugend nicht töricht war, wird im Alter nicht weise sein.
Derwisch

Beitragvon Bad*Kitty » 11.09.2007 15:45

*hier sollte ein kopfschüttelnder Smily hin* ...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Derwisch » 11.09.2007 17:24

:roll:
Wer in der Jugend nicht töricht war, wird im Alter nicht weise sein.
Derwisch

Beitragvon Kaz » 11.09.2007 17:58

*Hier könnte Ihre Werbung stehen*
Kaz

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo