ja, ich hab dreads.
im oktober feiern sie ihr zweijähriges jubiläum.
im kölner raum gibts einige gute dreader.
auf
www.dreadlockz-forum.de gibt es im unterforum 'dreadlocks selber machen' ein thema: 'ich mache dreads in...'
dort stehen einige drin, querbeet über deutschland verteilt.
main favourit:
such mal nach dem user: 'sukkubus'.
sarah heisst sie, hat schon lange dreads und auch einige erfahrung in dem bereich.
die dreads die sie macht, waren immer sehr schön, auch hier gibts wie bei tattoos qualitätsunterschiede
verschiedene methode gibt es, ja.
die 'bewährteste' ist emienr ansicht nach das sogenannte 'backcombing'.
dort werden die haare in strähnen eingeteilt und dann 'gebackcombt', also mit einem kamm 'toupiert'.
das allerdings recht heftig, so dass die haare ineinanderhaken und so die grundlage für dreadlocks bilden.
und hey: es tut weh
wie oben geschrieben:
dreads bekommst du nicht gemacht, sondern die grundlage dafür.
erst nach dieser arbeit beginnt eigentlich das filzen etc, was je nach pflege, haarbeschaffenheit etc mal mehr, mal weniger zeit in anspruch nehmen kann. richtig 'fertig' sind dreads nie.
pflege danach:
in der anfangszeit sollte man den haaren etwas zeit geben, ein wenig zu filzen, d.h. wenig waschen.
(ich habe meine dreads drei wochen nicht gewaschen, jetzt einmal die woche, hängt aber auch von der person ab: fettige haare, trockene haare, jahreszeit, etc)
dann ist ein großes problem oft das nachwachsen der ansätze, denn die haare wachsen dort natürlich unverfilzt nach. gibt einige methoden (außer den haaren zeit lassen zum natürlichen filzen) abhilfe zu schaffen.
auch lose aus den haaren stehende strähnen (lösen sich beim waschen etc) können die haare ganz schön wild aussehen lassen, aber auch hier gibt es abhilfe.
dazu wirst du auhc fündig im oben genannten dreadlockz-forum.
(suchfunktion: ansätze, häkeln)
je nach dem, wie ordentlich man die dreads haben will, ist die pflege/ arbeit aufwändiger, also so manch andere 'normale' frisur.
edit:
wow, so viele beiträge in der zeit.
mein rat an dich:
NICHT zum friseur gehen, die sind für pflege etc zuständig und auch keine afroshops!