Ich hasse nichts mehr als diese gezwungenen Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag. Alles rennt wie bekloppt durch die Gegend weil man ja unbedingt was schenken muss und am Schluß wird's dann nen Gutschein von ner Parfümerie oder ähnlichem weil man nix anderes (persönliches!!!) gefunden hat.
Ich handhabe das schon seit Jahren so, dass ich, wenn ich was persönliches, schönes oder sonst wie passendes sehe (beim einkaufen oder im Internet) das dann einfach kaufe und auch sofort schenke.
Kann dann durchaus schonmal sein das jemand von mir mehrmals im Jahr was geschenkt bekommt dafür aber zum Geburtstag oder Weihnachten nix.
Bin damit bisher sehr gut gefahren weil sich alle immer freuen wenn sie mitten im Jahr plötzlich was geschenkt bekommen.
Mittlerweile macht das meine Familie größtenteils auch so. Und meine (beste) Freundin und ich, wir schenken uns im Durchschnitt mindestens einmal im Monat was und zu Geburtstag und Weihnachten auch noch. Weiß auch nicht, aber wir entdecken ständig was was dem anderen gut gefällt, er aber noch nicht kannte.
Und diese häufigen, unerwarteten Überraschungen finde ich viel besser als der typische Satz an Weihnachten: "Wusste diesmal nicht was ich dir schenken sollte, da hab ich dir nen Gutschein geholt."
P.S. Sie bekommt zu ihrem Geburtstag in einer Woche nen proffessionelles Fotoshooting geschenkt. Und ein paar Kleinigkeiten die ich in den letzten Wochen so entdeckt habe. Z.B. das Buch "Schöner leiden", da geht es um berühmte Hypochonder. Da müsste sie eigentlich auch drin stehen.

Müll kann man nicht trennen. Hat nur eine Silbe!