Bin ich zu kritisch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Bin ich zu kritisch?

Beitragvon Hoschte » 22.09.2006 10:16

Hallo Gemeinde!

Es ist mir heute schon wieder aufgefallen was mich die letzte Zeit sehr verfolgt. Es geht um gepostete Tattoos im "Show your...". Es steht ausser Frage das es dem Träger obliegt ob er seine Werke schön finde, respektive zufrieden mit der Arbeit ist, oder auch nicht. Ich bin nur der Meinung das wenn man schon was dazu schreibt auch ehrlich sein sollte. Mir kommt es aber so vor als ob hier einige bevor sie dort reinschauen Einen geraucht haben und somit die Ansicht vernebelt wurde.

Oder bin ich einfach zu kritisch geworden, bezogen auf mein Urteilsvermögen was gute und nicht so gute Qualität betrifft. Ich kann doch nicht schreiben "...schönes Tattoo..." wenn es offensichtlich nichts hat was wirklich schön ist. Sollte man den Träger nicht eher darauf hinweisen was falsch ist, ob er/sie es nun hören will oder nicht. Wenn jemand nichts auf Kritik kann dann sollte er meiner Meinung es ja auch sein lassen seine Arbeiten zu veröffentlichen.

Das wollte ich einfach mal loswerden. Hab es jetzt extra Allgemein gehalten weil ich meinen Senf in den entsprechenden Thread abgebe wenn ich denke was sagen zu müssen.

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon SpikesMum » 22.09.2006 10:23

Wie heißt es so schön: jeder Jeck ist anders :wink:

Ich beziehe deinen Beitrag jetzt nur mal auf die Qualität eines Tattoos, nicht auf den Stil, oder?

Aber mir fällt es auch auf, das manche Leute grundsätzlich alles für toll halten (oder geht es ihnen nur darum, irgendwas geschrieben zu haben?). Obwohl ich mir denke, warum hat der/die sich das angetan und auch noch Geld dafür bezahlt ... :roll:

Aber ich - das ist wahrscheinlich mein Fehler - verkneife mir da eher Kritik. Es gab ja schon genug Mimosen, die die Kritik sehr persönlich genommen haben.

Sabine
SpikesMum

Beitragvon Hoschte » 22.09.2006 10:27

Danke das ich nicht allein da stehe. Drum schreib ich immer dazu das es nur meine Meinung wiederspiegelt und hoffe darauf das es als konstruktive Kritik angenommen wird. Ich bin mir sehr bewusst das Kritik sehr weh tun kann aber ich kann mich da manchmal nicht zurückhalten. Unter anderem versuche ich mich ja gesittet auszudrücken. Aber ich kann diese Lobhuddelei einfach nicht verstehen die hier manche an den Tag legen.
Hoschte

Beitragvon stoned » 22.09.2006 10:29

Kann sein ... :p
Oft ist es so (z.B. auch bei mir), daß man kritischer in einem Bereich wird, sobald man sich intensiver damit beschäftigt bzw. besser auskennt.

Aber gerade bei Tattoos, die ja auch unter Kunst fallen und ne Art Bild sind, kommt es halt sehr auf den eigenen Geschmack an. Es gibt zig Stilrichtungen, noch mehr Motive und auch Unterschiede, wie ein Tättowierer das umsetzt.

Jetzt kann man die Tattoos objektiv beurteilen, nach Umsetzung der Stilrichtung, nach dem Können des Tättowierers, usw. ... - oder man kann sie subjektiv beurteilen. Ich finde beides ist völlig in Ordnung.

Es gibt z.B. teilweise auch als schlecht bezeichnete Tattoos, die mir persönlich aber trotzdem gefallen. Auch werden meine Tattoos / Motive lange nicht jedermanns Sache sein - und das ist auch vollkommen ok.

hinweisen was falsch ist, ob er/sie es nun hören will oder nicht

Daran ist meiner Meinung nach nichts verkehrt. Aber ich sage auch manchmal einfach nichts und denke mir meinen Teil. Deshalb aber zu schreiben "boah, tolles Ding" tu ich nicht.

Ich kann nur für mir sprechen: Wenn ich irgendwo meinen Senf dazu abgeb, dann mein ich das auch so und steh hinter dem Gesagten. Und wenn Du ein sehr kritischer Mensch bist, find ich daran genau so wenig verkehrt, wie wenn Dir die meisten Tattoos im Show your Dingens nicht gefallen ... :)
[URL=http://www.myspace.com/hausbesetzer]Hasta la victoria siempre!
Vivé la revolution![/URL]
stoned

Beitragvon margera » 22.09.2006 10:29

kann verstehen was du meinst. es wird wirklich vieles als toll bezeichnet auch wenn es von der qualität her schlecht ist.
aber ich denke das das "toll" dann eher das motiv an sich meint und nicht die qualität.
nicht jeder hier kann die feinen unterschiede erkennen. :wink:
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
margera

Beitragvon Hoschte » 22.09.2006 10:38

Das ein Motiv nicht jedem Geschmack entspricht stell ich außer Frage. Aber Qualität ist doch nicht Motivabhängig.

Ich möchte mal ein Zitat von Gerhart aus einem anderen Forum einfügen welches ich sehr treffend finde. Ich hoffe der Gerhart hat nix dagegen. Ist aus dem Spirit-Forum:

Selbst wenn man sich die Kinderzeichnungsdinger von diesen Franzosen anguckt, sieht man, dass technisch Linien einwandfrei gestochen sind. Sicher bei manchem Gekritzel läuft es mir kalt über den Rücken. Aber trotzdem kann man meiner Meinung nach das ganze in technisch o.k., und künstlerisch Geschmackssache einordnen.

Das trifft es doch ganz gut zu diesem Thema finde ich. :wink:
Hoschte

Beitragvon stoned » 22.09.2006 10:49

das ganze in technisch o.k.

Jepp.

und künstlerisch Geschmackssache

Jepp.

Mir fehlt da aber noch ein Aspekt. Technisch und künstlerisch betrifft meist den Tättowierer. Und was ist mit dem "Kunden"? Wenn er ne Linie, ein komplettes Motiv oder sonst was unbedingt auf ne bestimmte Art haben will? Dafür kann es viele Gründe geben, z.B. weils ihm so gefällt, weil er damit für sich was sagen / zeigen will usw. ...

Das trifft es doch ganz gut zu diesem Thema finde ich.

Jepp.
[URL=http://www.myspace.com/hausbesetzer]Hasta la victoria siempre!
Vivé la revolution![/URL]
stoned

Beitragvon Feelings-Tattoo » 22.09.2006 10:56

iss en endloses thema.....

siehe allein meine neueste errungenschaft.....
der skull iss vom handwerklichen her totaler schrott :mrgreen:

iss aber trotzdem für mich ein "tolles" tattoo.....

ich trage einige "kunstwerke" auf meinem leib die nicht perfekt sind.
die haben dafür dann allerdings ganz eigene, persönliche aspekte, die sie (für mich) zu nem guten tattoo machen...

vielleicht sollte man sein "toll" definieren.

meint man damit die ausführung, das motiv an sich, die idee, das zusammenspiel des motivs in bezug auf die körperstelle......
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Hoschte » 22.09.2006 11:06

Drum meine ich ja das es dem Träger obliegt ob er damit zufrieden ist oder auch nicht. :wink:
Hoschte

Beitragvon prowler » 22.09.2006 11:32

ich maße mir nicht an sagen zu können ob ein tat technisch perfekt oder nicht ist (ausser man sieht ganz offensichtliche fehler), ich kann immer nur sagen ob es mir gefällt oder nicht. und ehrlich gesagt gefallen mir die meisten nicht. aber ich denke, sowas muß ich nicht explizit mitteilen, ich find kritik, und besonders persönliche meinungen kann man besser persönlich rüberbringen - nur um mich mitzuteilen muß ich niemanden in einem forum kritisieren, den ich nichteinmal kenne, bzw. sagen ich find sein tat scheiße, dann schreib ich lieber garnichts (das heißt jetzt nicht, das überall wo kein kommentar von mir steht, das tat für mich scheiße ist :mrgreen: )
sein wir doch mal ehrlich, warum werden denn die bilder in show your tat reingestellt ? weil die leute dafür anerkennung wollen. es will doch keiner hören, booah, was das denn für eine gurke, oder ?
(mal den devil0815 als ausnahme nehmen bei seinem schädelchen, da gehts ja mehr um den fun an der sache, als um die qualität des tat's)
hier entsteht in kürze eine neue signaturpräsenz
prowler

Beitragvon SpikesMum » 22.09.2006 11:37

Also halten wir es am besten wie Biolek: wenn ein Tattoo zu grauselig ist ist es "interessant" :mrgreen:

Sabine
SpikesMum

Beitragvon Hoschte » 22.09.2006 11:46

prowler hat geschrieben:sein wir doch mal ehrlich, warum werden denn die bilder in show your tat reingestellt ? weil die leute dafür anerkennung wollen. es will doch keiner hören, booah, was das denn für eine gurke, oder ?

Aber gerade das ist es doch. Wenn jemand etwas reinstellt muss er auch die Kritik vertragen die er dann bekommt. Denn ich sage ab und an auch gern was ich dazu denke. Und das niemand hören will das es ne Gurke ist ist mir auch klar. Aber Anerkennung kann doch nur jemand bekommen welcher auch was gscheites vorzuweisen hat. :wink: Wenn jemand sein erstes Tat postet und jeder schreibt wie toll es doch ist, obwohl es grottenschlecht ist wird er fürs zweite wieder zu diesem Tätowierer gehen und die nächste Gurke bekommen. Bei konstruktiver Kritik und nem wink mit dem Zaunpfahl wird er evtl. ermutigt sich doch noch einmal schlauer zu machen. So sagt er sich das alle in einem Tattooforum gesagt haben es sieht toll aus und da sind ja Leute die es wissen müssen. :wink:
Hoschte

Beitragvon sternchen » 22.09.2006 11:51

Also ich finde nichts schlimmes dran wenn man sich kritisch zu einem Themengebiet äussert mit dem man sich gut auskennt und was einen auch persönlich viel beschäftigt. Es wird doch hier schliesslich auch nach der Meinung anderer Leute gefragt, oder ? Da muss man ja nicht erwarten das einem jeder Honig um den Bart schmiert.
Und ausserdem formulierst du (Hoschte) deine Kritik ja auch steht´s so, dass sich wirklich niemand angegriffen fühlen muss. Also....weiter so !!! :D

aber ich denke, sowas muß ich nicht explizit mitteilen, ich find kritik, und besonders persönliche meinungen kann man besser persönlich rüberbringen - nur um mich mitzuteilen muß ich niemanden in einem forum kritisieren, den ich nichteinmal kenne, bzw. sagen ich find sein tat scheiße, dann schreib ich lieber garnichts

Na das sehe ich aber anders. Was ist denn sonst der Sinn und Zweck eines Forums ? Wenn man hier nicht über die verschiedenen Sachen diskutieren kann, wo sonst ? Das man hier natürlich niemanden persönlich die Meinung sagen kann ist klar, liegt aber in der Natur eines Internet-Forum`s, oder ? :p
Ansonsten müsste man sich mal über die Eröffung eines Scout-Stammtisches unterhalten... :mrgreen:
Wenn die Klügeren immer nachgeben werden irgendwann die Dummen an der Macht sein ! Irgendwann !?! :)
sternchen

Beitragvon prowler » 22.09.2006 11:57

naja, wenn einer so "blond" ist, und sich von den meinungen eines forums beeinflussen zu lassen und sich noch einen tattoovirus stechen zu lassen ist er selber schuld. nur weil 10 leute die ich garnicht kenne mein tat toll finden, renn ich doch nicht gleich wieder los - aber da schließe ich evt. auch von mich auf andere. du hast schon recht, konstruktive kritik ist ja vernüftig, aber wie man doch immer wieder erlebt, verträgt das der ein oder andere nicht. warum soll ich mich denn rumzanken mit jemanden, nur weil mir sein tat nicht gefällt, er aber annerkennung möchte. das ist mir zu stressig, da sag ich dann lieber nix zu seinem tat. aber das ist natürlich nur meine einstellung.
hier entsteht in kürze eine neue signaturpräsenz
prowler

Beitragvon Haribo » 22.09.2006 14:21

Ich finde konstruktive Kritik gut.
Ist halt alles Anschauungssache. Manche Profis schreien vielleicht bei der Qualität mancher Tats auf, wo ein Laie vielleicht noch "toll" sagen würde, das kann schon sein.

Aber ich sage nicht "Geniales Ding", wenn´s mir nicht gefällt. Das ist doch albern, was sollte das bringen.
Dann sage ich lieber gar nichts oder sage dazu, dass z.B. der Stil nicht meiner ist, aber halt die Qualität meiner Meinung nach gut ist.

Ich finde Kritik gut und wichtig, solange sie nicht verletzend wird.
Ich meine, die einen kriegen die Krise, wenn sie den millionsten "Chinastempel" sehen, für andere ist es nunmal vielleicht ein wahr gewordener Traum... Ist halt alles Geschmackssache.

Und wenn es um Qualitätsunterschiede geht, finde ich es wichtig, dass man ehrlich ist. Gerade von den Profis erwarte ich dann ehrliche Meinungen, weil man somit als Laie noch viel lernen kann.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema