Novus Ordo Seclorum? - Müll aus 'Tattoos und TV'

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Novus Ordo Seclorum? - Müll aus 'Tattoos und TV'

Beitragvon Caitiff » 01.05.2010 13:44

halb oc... man möge es mir verzeihen aber das thema regt mich tierisch auf...

die belgier haben probleme, die vermummung zu verbieten und bei uns wird ne muslimische ministerin eingestellt, die die kreuze aus den schulen verbieten will... irgendwie etwas verdrehte welt... aber wenns so weiter geht, wird deutschland eh auf kurz oder lang von keinen deutschen mehr regiert... ade tradition... ade land der dichter und denker... ade germania und welcome fuckin new world order :roll:

Split aus 'Tattoos im TV', madmaxx
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon Dorian » 01.05.2010 14:12

Wie kann ich das jetzt diplomatisch ausdrücken...?

Ich habe selten in 4 Zeilen so viel undifferenzierten und pauschalisierten Stuss gelesen. Und ich bin selber kein Fan des aktuellen Zustandes hier.

Sorry für OT.
Dorian

Beitragvon madmaxx » 01.05.2010 15:28

Ich bin mir fast sicher das ich diesen Thread morgen Abend dichtmachen muss aber ich lasse es auf den Versuch ankommen.
madmaxx

Beitragvon nuller » 01.05.2010 16:14

Caitiff hat geschrieben:[...] und bei uns wird ne muslimische ministerin eingestellt, die die kreuze aus den schulen verbieten will...

Der Vollständigkeit halber: besagte muslimische Ministerin wollte neben den Kreuzen auch das Tragen von Kopftüchern verbieten lassen. Vereinfacht gesagt: Sie wollte jedigliche Religion aus den staatlichen Schulen fernhalten. Trennung von Staat und Religion, wie sie es es aus der Türkei auch kennt.

Dazu ist es nun aber nicht gekommen. So what?
nuller

Beitragvon tutis78 » 01.05.2010 16:33

nuller hat geschrieben:Trennung von Staat und Religion, wie sie es es aus der Türkei auch kennt.

Und was ich persönlich auch gar net für falsch halte! Es gibt das Gesetz der Religionsfreiheit und das sollte auch von Schulen respektiert werden und net mit (vorwiegend) christlichem Religionsunterricht umgangen werden.

Durch den Religionsunterricht werden die Kinder in bestimmte Richtungen gedrängt bzw. geleitet. Diese Beeinflussung (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) beißt sich meiner Meinung nach mit dem oben angesprochenen Gesetz, oder?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon nuller » 01.05.2010 16:45

tutis78 hat geschrieben:
nuller hat geschrieben:Trennung von Staat und Religion, wie sie es es aus der Türkei auch kennt.

Und was ich persönlich auch gar net für falsch halte!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das finde ich persönlich auch eine gute Idee, wenn auch schwer umsetzbar. Solange der (christliche) Religionsunterricht Pflicht für jeden ist (ist er doch noch oder?), gar nicht umsetzbar. Aber die Kirchen tun ja im moment ihr bestes damit der Bürger sich nicht mehr mit der aufgelegten christlichen Religion identifizieren möchte. Christliche Wertvorstellungen ja, aber dann doch ohne sieben Ave Marias und ohne Pfarrer.
nuller

Beitragvon artground » 01.05.2010 16:50

nuller hat geschrieben:
Solange der (christliche) Religionsunterricht Pflicht für jeden ist (ist er doch noch oder?).

Nö, ist er eigentlich nicht, normalerweise kann man wählen zwischen Religion und Philosophie oder Ethik und Religion (zumindestens was ich so kenne).
Desweiteren geht es im Religionsunterricht (wie gesagt, nur meine Kentnisse) nicht nur um christliche Religion, sondern auch um andere Religionen sowie Ethik etc. Es wird eigentlich nicht versucht, irgendwelche Schüler zu konvertieren.
artground

Beitragvon nuller » 01.05.2010 16:53

Na umso besser. "Zu meiner Zeit" wurde im Reli-Unterricht das neue Testament durchgepaukt, bis man ab der 10. Klasse endlich zu "Werte und Normen" wechseln konnte, was im Endeffekt Philosophie und Etik behandelte.
nuller

Beitragvon Guest » 01.05.2010 16:58

Religionsunterricht ist ab der Grundschule zumindest in Bayern eher ein Überblick über andere Religionen, Werte und so was..aber spannender wirds dadurch auch nicht :lol:
Guest

Beitragvon tutis78 » 01.05.2010 16:59

So kenn ich das auch! Es gab nur den christlichen Religionsunterricht (inkl. NT-Pauken bis zum Umfallen) und für Schüler anderer Konfessionen ne Freistunde. Abwählen ging erst nach der 10. Klasse oder in der Berufsschule (warum da eigentlich Religionsunterricht aber kein Englisch? :roll: ) Aber meine 10. Klasse ist nun ja auch schon 16 Jahre her und ich kenn mich in der neuen Schulordnung absolut net aus...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon nuller » 01.05.2010 17:00

Oh man, dann verstehe ich den Aufriss wegen so ein paar Kreuzen an der Wand erst recht nicht. Geht doch auch ohne...? Danke für die Aufklärung ;)

EDIT:
tutis78 hat geschrieben:Aber meine 10. Klasse ist nun ja auch schon 16 Jahre her und ich kenn mich in der neuen Schulordnung absolut net aus...

Bei mir sind es 14 Jahre her. Scheint sich ja doch ne Menge getan zu haben.
nuller

Beitragvon artground » 01.05.2010 17:05

Die Schule sollte ein neutraler Ort sein, dass heißt ohne Kreuze, Buddha Statuen oder was auch immer. Ebenso keine Wahlplakate oder sonstiges.

ABER die persönliche Entfaltung und Auslebung des Glaubens sollte dadurch nicht behindert werden. Wer gerne Kreuze um den Hals trägt, darf das gerne machen. Wer Kopftuch tragen möchte, soll das auch dürfen.
artground

Beitragvon hausschwamm » 01.05.2010 19:34

mal ganz ehrlich? wer wurde denn bitte vom religionsunterricht der schule in ne religion gezwungen? :mrgreen: was wart ihr denn für kinder bzw. was hattet ihr denn für lehrer? bin mittlerweile in meinem *nachrechne* 14. schuljahr angekommen. hatte im schnitt vllt 7 verschiedene Reli-lehrer... keiner hat mich in irgendnner weise zum glauben geführt, eher weggeführt.

reliunterricht mit mathe oder irgend nen andern schulfach zu vergleichen hm...

wobei mir einheitlicher ethikunterricht glaub ich auch besser gefallen hätte. oder eher nen unterrichtsfach welches den menschnlichen umgang miteinander, werte & normen, tolleranz und moral beleuchtet. eins dass das sozialgefüge stärkt. soetwas in er art ist z.b. ein wahlfach in einem unserer gymnasium geworden - überfülllt. soll als gewaltprävention gelten, was ich mittlerweile für sehr sinnvoll halte.

wobei ich sagen muss, reli hat mir mein leben lang nie geschadet. ein fach zum notenausgleich :wink:

zudem es schwierig ist. einerseits wollen wir hier keine moslems bzw, ihren glauben nicht. bzw, halt nicht so extrem ausgebreitet haben. andererseits wollen wir auch unseren eigenen glauben der in deutschland vorherscht nicht haben. ein land voll atheisten? :| ich sage nur minarettverbot in der schweiz...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon madmaxx » 01.05.2010 19:36

hausschwamm hat geschrieben:ein land voll atheisten? :|

Man wird noch träumen dürfen. *hach*
madmaxx

Beitragvon hausschwamm » 01.05.2010 19:42

:mrgreen: wer tut das nicht...

kenn mich mit psychologie nicht mega mäßig perfekt aus. aber was unser möchtegernpsychologe mal in den raum geworfen hat war, dass der mensch an sich ausgelegt ist, an etwas zu glauben. und die steigende anzahl der depressionen wird auch damit in verbindung gebracht weil viele vom glauben abfallen. in wie weit das mit den depressionen tatsächlich darauf zurück zu führen ist - keine ahnung. das erstere glaub ich schon eher.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema