mal ganz ehrlich? wer wurde denn bitte vom religionsunterricht der schule in ne religion gezwungen?

was wart ihr denn für kinder bzw. was hattet ihr denn für lehrer? bin mittlerweile in meinem *nachrechne* 14. schuljahr angekommen. hatte im schnitt vllt 7 verschiedene Reli-lehrer... keiner hat mich in irgendnner weise zum glauben geführt, eher weggeführt.
reliunterricht mit mathe oder irgend nen andern schulfach zu vergleichen hm...
wobei mir einheitlicher ethikunterricht glaub ich auch besser gefallen hätte. oder eher nen unterrichtsfach welches den menschnlichen umgang miteinander, werte & normen, tolleranz und moral beleuchtet. eins dass das sozialgefüge stärkt. soetwas in er art ist z.b. ein wahlfach in einem unserer gymnasium geworden - überfülllt. soll als gewaltprävention gelten, was ich mittlerweile für sehr sinnvoll halte.
wobei ich sagen muss, reli hat mir mein leben lang nie geschadet. ein fach zum notenausgleich
zudem es schwierig ist. einerseits wollen wir hier keine moslems bzw, ihren glauben nicht. bzw, halt nicht so extrem ausgebreitet haben. andererseits wollen wir auch unseren eigenen glauben der in deutschland vorherscht nicht haben. ein land voll atheisten?

ich sage nur minarettverbot in der schweiz...