Kurze Umfrage zu Tattoos, bitte möglichst viele reposten :)

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Welche Bedeutung haben Tattoos für dich?

Kunst
56
53%
Identifikation
34
32%
Abgrenzung
3
3%
Andere
9
8%
Kein Plan
4
4%

Abstimmungen insgesamt : 106

Kurze Umfrage zu Tattoos, bitte möglichst viele reposten :)

Beitragvon paul » 27.11.2007 9:33

Hi Leute, ich wollte mal fragen ob ihr mir einen großen Gefallen tun könntet. Ich mach im Rahmen einer Schularbeit eine Umfrage über Tattoos, die ich dann auswerten möchte. Deshalb würde ich möglichst viele von euch bitten, die nachstehenden Fragen zu beantworten.

(1) Wann hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen, was war es für ein Motiv und wie hat deine Umwelt darauf reagiert?

(2) Wieviele Tattoos hast du?

(3) Würdest du dich als Tattoo-Süchtig bezeichnen?

(4) Welche Bedeutung haben Tattoos für dich? (Stichwörter: Kunst, Identität, Abgrenzung. Kurze Ausführung.)

Es wäre sehr lieb von euch, wenn möglichst viele von euch die Fragen beantworten würden. Wenn ihr wollt hier, ansonsten auch gerne per mail an paul_c@gmx.de.

lg, Paul
paul

Beitragvon TBM2007 » 27.11.2007 9:58

na die erste frage ist ja gleich mehrere fragen in einer...

also bei mir:

1 mit 16 ein großes aufm oberarm die leute bzw. mein umfeld ha eigentlich nur positiv reagiert, aber das wäre mir auch sche*ß egal gewesen denn es soll ja mir gefallen. ;-)

2 hm... zähl... so um die 11 stück

3 eindeutig JA! :-D

4 Kunst und eigentlich jedes meiner tattoos hat auch eine bedeutung bzw. hängt mit einer zusammen oder steht als zeichen einer erinnerung

ich hoffe ich konnte dir helfen!
TBM2007
x gesperrt x

Beitragvon tinkao01 » 27.11.2007 10:19

zu 1.
Im April 2007, einen Schmetterling und eine Blume, alle fanden es klasse.

zu 2.
Ein Tattoo

zu 3.
nicht direkt süchtig, aber es macht schon Spaß und wenn man eins hat, will man mehr.

zu 4.
es ist Schmuck und das nächste wird größer und ist dann eine Erinnerung an besondere Menschen für mich.

Bin dann mal gespannt auf Deine Auswertung!
tinkao01

Beitragvon Ballcrusher » 27.11.2007 11:43

(1) Wann hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen, was war es für ein Motiv und wie hat deine Umwelt darauf reagiert?

Vor 3 Jahren mit 19 ein Chinesisches Zeichen, fanden alle jut

Momentan 3

Wenn man sucht definiert, würde sich mein ganzes leben nur um tattoos drehen und ich wäre abhängig davon. Ich sehe mich da eher als Kunstsammler^^

(4) Welche Bedeutung haben Tattoos für dich? (Stichwörter: Kunst, Identität, Abgrenzung. Kurze Ausführung.)

Haben alle eine Gewisse bedeutung, hinter jedem meiner asiatischen motive steckt eine geschichte die auch irgendwie auf mich zutrifft
Ballcrusher

Beitragvon Mialania » 27.11.2007 11:53

Mit 23 oder so ein Horusauge zwischen den Schulterblättern und die, die es gesehen haben fanden es sehr schön.

Sieben.

Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt...

Ich find's schön, kann gegen Aussen zeigen, wie ich denke/fühle, finde es nett, dass mich zum Teil Leute nicht ansprechen, weil sie den Mut nicht haben.
Life is pain - learn o enjoy it
Mialania

Beitragvon Kastanie » 27.11.2007 12:44

sorry fürs nachfolgende Off Topic:

wieso sprechen dich, mialania, manche Menschen nicht an weil sie sich nicht trauen? Hallo, bist du eine Außerirdische? Ich finds zum lachen :mrgreen:
Kastanie

Beitragvon corvidae » 27.11.2007 12:57

Mit 21. Es ist ein Uroborus (Schwanzbeißer) auf dem Rücken, ein altes mythologisches Symbol.
Gespalten - einige fanden es gut, andere fanden es nicht gut. Da es auf dem Rücken ist, sehen/sahen es recht wenige. Meist nur enge Vertraute.

Mittlerweile zwei - (auch wenn das 2. eher etwas größeres (Halfsleeve) ist.)

Ich denke Sucht (Abhängigkeit) ist der falsche Begriff. Ich erfreue mich und mag die Art des Körperschmuckes und die körperlichen Erfahrungen welche damit verbunden sind.

Tätowierungen bedeuten für mich zum einen ein Stück unvergängliche Kunst auf dem Körper zu tragen, zum anderen ein Erinnerungsmerkmal, ähnlich wie ein Foto, zu haben.
Diese Art des Körperschmuckes dient verschiedenen "Zwecken". Natürlich möchte man damit auch ein Stück weit in der Gesellschaft auffallen und sich ggf. auch abgrenzen von der "breiten Masse".
Da Tätowierungen aber mittlerweile sehr gängig sind, muss man sich schon etwas ausgefalleneres als ein "Arschgeweih" einfallen lassen.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon jogi » 27.11.2007 13:18

Ich habe mein erstes Tattoo an meinem 18 Geburtstag stechen lassen. Es wurde ein Tribal über den ganzen Oberarm *schäm*. Umwelt hat positiv darauf reagiert, wobei meine Mutter das ganze zu groß fand ;) Würde heute kein Tribal mehr stechen lassen. Schon gar nicht von dem Tätowierer wo ich damals war. Es wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit gecovered.

zwei

hm. nicht so direkt :D

Ich verstehe die Tätowierungen als Kunst. Sicher ist es aber auch ein Stück Abgrenzung zu anderen und der Wunsch etwas zu machen, was von einem (also mir) nicht erwartet wird. Ich verbinde mit meinen beiden Tattoos bestimmte Ereignisse/Lebensphasen und ich plane auch mir bei weiteren Ereignissen/abgeschlossenen Lebensphasen weitere Tattoos stechen zu lassen.

@Paul: Welche Klasse bist du und in welchem Fach macht ihr das? Finde es ganz gut, dass ihr so ein Stück an die Forschung heran geführt werdet, aber deine Fragen eignen sich weniger zu einer ,,richtigen" Erhebung. Wenn du Fragen dazu hast, oder Tipps haben möchtest, so kannst du mir gerne eine PM schicken.
jogi

Beitragvon Mialania » 27.11.2007 13:31

Kastanie hat geschrieben:wieso sprechen dich, mialania, manche Menschen nicht an weil sie sich nicht trauen? Hallo, bist du eine Außerirdische? Ich finds zum lachen :mrgreen:

Keine Ahnung, ich hör's nur tuscheln und "verstohlene" Blicke in meine Richtung... Andere schauen bei meinen Unterarmen leicht "verstört" :mrgreen:
Life is pain - learn o enjoy it
Mialania

Beitragvon DaMax » 27.11.2007 14:04

Also Schubuam helf ich schon von berufswegen gerne:

1)
Ein Bild von H.R.Giger auf dem linken Schulterblatt. Reaktionen waren durchwex positiv.

2)
Schwer zu sagen, da zunehmend ganze Körperpartien abgedeckt sind (zwei Half-Sleeves, Brust komplett, ein Unterschenkel). Wenn man den Rest also Einzelmotive zählt kommen noch 9 Stück dazu.

3)
Jawohl, denk jeden Tag über die nexten Projekte nach.

4)
Irgendwie treffen alle von dir genannten Stichworte in irgendeiner Form zu, umfassen aber nicht die gesamte persöhnliche Bedeutung. Is wie ne wahre Liebe, ich steh halt einfach drauf und da gibts tausend große wie auch kleine Gründe dafür.
DaMax

Beitragvon Haribo » 27.11.2007 15:00

Mir ist gerade langweilig, von daher... :wink:
Bitteschön:

1) Wann hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen, was war es für ein Motiv und wie hat deine Umwelt darauf reagiert?
Mit 26 (Juli 2006). Es war eine Fledermaus im Comic-Stil. Meine Umwelt hat unterschiedlich reagiert. Von Begeisterung bis Entsetzen war alles vertreten :lol:

4

Süchtig klingt immer so negativ...in gewisser Weise vielleicht ja :wink:

Kann ich schlecht beschreiben. Es ist für mich eine Mischung aus Kunst und einfach nur Freude an schönen Motiven auf meinem Körper.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon BunteBiene » 27.11.2007 15:14

Dann ich auch mal.:

Mit 19, das war (rechne) vor 6 Jahren. Eine Rose mit Tribal auf´m Schulterblatt. Damals ging es nur darum, überhaupt tättowiert zu sein. Meine Umwelt hat weder positiv noch negativ reagiert. Vielleicht war es meinem Umfeld klar, dass es dazu kommen würde. ;)

Fünf

Jap. Zumindest gehen mir die Ideen nicht aus.

Kunst passt da am ehesten. Ich find Tattoos schick, vor allem meine eigenen. *g* (Haribo hat das schön beschrieben.)
BunteBiene

Beitragvon Millennium666 » 27.11.2007 15:14

1998 und es war/ist ein Tribal, nicht ganz schwarz sondern Schatiert und geht in einen Drachenkopf über. Meine Umwelt hat da eher geteilt drauf reagiert, aber überwiegend positiv

Hmm... wenn ich den Rechten Oberarm mit vielen Motiven als eins zähle nur 2 :D

Jup, ist wirklich wie eine Sucht.... da ist noch sooooo viel Platz :wink:

Das kann ich so garnicht sagen, einiges ist einfach zur weils mir gefällt da ( Kunst?) und einige Motive haben für mich eine besondere und vor allem persönliche Bedeutung (Identität?)
Millennium666

Beitragvon neira » 27.11.2007 15:31

Mach ich auch mit:

1) Wann hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen, was war es für ein Motiv und wie hat deine Umwelt darauf reagiert?
Mit 17, also 1997.
Eine Blume mit einem recht "weichen" Tribal drumherum.
Meine Familie fands furchtbar, Leute in meinem Alter fanden es eher toll.

Das Zweite ist in Arbeit.

Nicht direkt als Sucht, aber ich hätte gerne noch weitere, ist ja noch genug an Platz und Ideen da!

4) Welche Bedeutung haben Tattoos für dich? (Stichwörter: Kunst, Identität, Abgrenzung. Kurze Ausführung.)
Zum Einen finde ich, dass meine Tattoos meinem Körper etwas einzigartiges verleihen und ihn fast ein wenig vervollständigen.
Ich verwirkliche mich ja in gewisser Weise durch die Motivwahl auf mir selber, und gebe den Künstlern die Möglichkeit, auch ihre Ideen darin zu verwirklichen.
Mit Abgrenzung hat es in gewisser Weise auch zu tun, denn auch heutzutage wird man in vielen Situationen als Tätowierte/er schräg angesehen.
Letztendlich habe ich sie aber, weil ich es einfach schön finde :)
neira

Beitragvon marrow » 27.11.2007 15:59

mit 18 eine Stachelkugel auf das linke Schulterblatt
Reaktionen waren durchweg positiv, nur meine Mutter brauchte ne Weile um sich daran zu gewöhnen

Zwei

eigentlich nicht, aber ich habe noch so einige Ideen und genug Platz

am ehesten trifft es Kunst. Ich finde Tattoos, wenn sie gut gemacht sind, einfach schön anzusehen.
Zuletzt geändert von marrow am 28.11.2007 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
marrow

Nächste

Zurück zu Tattoo