Kurze Umfrage zu Tattoos, bitte möglichst viele reposten :)

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Welche Bedeutung haben Tattoos für dich?

Kunst
56
53%
Identifikation
34
32%
Abgrenzung
3
3%
Andere
9
8%
Kein Plan
4
4%

Abstimmungen insgesamt : 106

Beitragvon Tyberian » 28.11.2007 22:29

(1) Wann hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen, was war es für ein Motiv und wie hat deine Umwelt darauf reagiert?

November 2001, also mit 29 Jahren. Es war mein rechter oberarm eine Art Biomechnic mit zwei küssenden Personen in der Mitte.
Meine Familie, Freunde fanden es sehr schön und auch Arbeitskollegen waren begeistert.

(2) Wieviele Tattoos hast du?

Uff schwer zu sagen, da ich beide Arme vom Schulteransatz bis 3 cm vor dem Handgelenk komplett zu habe. Ist natürlich nicht aufeinmal geschehen zähle es aber jeweils als ein komplettes Tat.
zusätzlich dann noch 2.

(3) Würdest du dich als Tattoo-Süchtig bezeichnen?

unbedingt. es gibt nicht so viel schöneres als ein Tattoo zu planen, es mit dem Tätowiere zu besprechen etc... schon alleine die Vorbereitungen sind eine Sucht für mich!

(4) Welche Bedeutung haben Tattoos für dich? (Stichwörter: Kunst, Identität,

Es gibt für mich keine schönere künstlerische Ausdrucksart meiner Gefühle, Gedanken die ich nach aussen zeigen kann.

und ich plane weitere Projekte.
Dies ist ein dunkler Ort, weil Du ihn dazu machst ... bring Farbe ins Spiel ...
Tyberian

Re: Kurze Umfrage zu Tattoos, bitte möglichst viele reposten

Beitragvon ReggaeSun » 29.11.2007 13:10

paul hat geschrieben:(1) Wann hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen, was war es für ein Motiv und wie hat deine Umwelt darauf reagiert?

17 Jahre alt, 3 ch. Zeichen, die die es sehen durften findens cool

1, die drei zeichen

naja süchtig niht, aber verrückt nach Tattoos ;)

(4) Welche Bedeutung haben Tattoos für dich? (Stichwörter: Kunst, Identität, Abgrenzung. Kurze Ausführung.)

Kunst

ReggaeSun

Beitragvon fusshupe » 30.11.2007 7:56

Hi,

zu1.
Oha, war vor 8 Jahren. Hab ich von meiner jetzigen Frau geschenkt bekommen. Meine Freunde und Arbeitskollegen fanden es cool. Meine Mutter hat gedacht es ist nen Klebetattoo und mein Vater hat so den "Muss-der-jeden-scheiß-mitmachen" Gesichtsausdruck gehabt.

zu 2.
Zwei, aber das 3. ist schon in Arbeit (bei einem Pro aus dem Forum hier)

zu 3.
Süchtig? Jein. Hab zwar konkrete Vorstellungen welche Flächen noch kommen sollen, aber süchtig würde ich das nicht nennen.

zu 4.
Für mich eindeutig Kunst und eine gewisse Lebenseinstellung sowie Toleranz. Zum Glück wandelt sich in der Bevölkerung die Beziehung zu Tätowierungen. Also ist mit Abgrenzung nicht mehr viel zu holen.

Gruß
fusshupe
Egal wie gut Du drauf bist, es ist immer jemand schlecht drunter.
fusshupe

Beitragvon Bethi » 30.11.2007 9:41

1) Wann hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen, was war es für ein Motiv und wie hat deine Umwelt darauf reagiert?

Am 20. November 2007 (Fertigstellung am 21. Dezember 2007)
Blumen
Die Familie hat gefragt, ob ich bescheuert bin und Freunde und Kollegen finden es gut bis geil!
Ich finde es allerdings nervig, dass viele Menschen Tätowierungen noch immer als asozial betrachten und schrecklich intolerant sind... der Hammer war die Aussage: Wenn ich jemanden nett finde, dann aber feststelle, dass er/sie tätowiert ist, geht er/sie für mich nur noch als Arsch durch!

Eins, es besteht aus drei Blumen (Schulter bis Po)

Nein.

(4) Welche Bedeutung haben Tattoos für dich? (Stichwörter: Kunst, Identität, Abgrenzung. Kurze Ausführung.)

Eine Lebenssituation oder ein Ereignis in meinem Leben möchte ich persönlich nicht durch ein Motiv auf meinem Körper darstellen. Ich trage zum Beispiel von einem Unfall zwei Narben auf der rechten Körperseite und hätte die viel lieber nicht, werde ich aber auch nicht los! Allerdings durfte ich mir das, so wie meine Tätowierung, nicht aussuchen. Es klingt vielleicht komisch, aber mein Körper fühlte sich an, als wäre er im ´Ungleichgewicht`, darum habe ich mich für das Tattoo auf der linken Seite entschieden. Diese ist nun ´stärker` geworden und eine Art Gleichgewicht ist hergestellt. [Habe ich das geschrieben? *lach*]
Ich betrachte es als Körperkunst, als ein Schmuckstück, das ich nicht mehr ablege. Abgrenzen möchte ich mich dadurch nicht - ich bin eher jemand, der gerne irgendwo dazugehört und eine Randgruppe sind die Tätowierten ja heutzutage nicht mehr! :mrgreen:
Gruß von Bethi
Bethi

Beitragvon Regenbogään » 30.11.2007 19:52

(1) Wann hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen, was war es für ein Motiv und wie hat deine Umwelt darauf reagiert?
mit 18,Pik mit *schnörkel drumrum*,Reaktionen teils teils,eltern+Arbeit(chefs) fandens nicht so toll,freunde und Kollegen schon.

zwei

ja..doch eigentlich schon,hätte ich mehr Geld zur Verfügung..;)

Abgrenzung. Kurze Ausführung.)

Tattoos stellen für mich etwas dar,wenn auch versteckt und drücken Gefühle etc aus.Muss nicht immer so der Fall sein,aber meine jetzige Planung bedeutet mir auch sehr viel und ich habe schon ziemlich lange daran rumgearbeitet und mir Gedanken darum gemacht..
Wobei ich auch überlege mir eine Comicfigur zu tätowieren,einfach nur weil ich sie schön finde:]
Regenbogään

Beitragvon Trooper » 07.12.2007 11:55

Das war kurz nach meinem 18 Geburtstag.Motiv war ein japanischer Drache.Bin aber damals leider an einen sehr sehr schlechten Tätowierer geraten.Aber das ganze ist gecovert worden. ;)
Meine Mutter hat damals 2 Monate nicht mit mir gesprochen.Mein Vater hat es akzeptiert.
Er lässt sich mittlerweile auch tätowieren. ;)

Schwer zu sagen. :D

Fullsleeve linker und rechter Arm.Inkl Brust.
Nacken.
Aber fertig bin ich noch lange nicht.Erst wenn alles dicht ist,dann isses fertig. ;)

Ob man es nun unbedingt als süchtig bezeichen kann.Sagen wir es lieber so,es ist eine grosse Leidenschaft für mich.

(4) Welche Bedeutung haben Tattoos für dich? (Stichwörter: Kunst, Identität, Abgrenzung. Kurze Ausführung.

Kurz und schmerzlos:Kunst bzw es sieht genial aus.
Trooper

Beitragvon triaag » 07.12.2007 12:59

das dürfte 1990 oder 91 gewesen sein, mit 18/19 jahren, ein kleiner kopf von einem kobold auf dem schulterblatt, der wird aber nä. jahr gecovert.

derzeit 3 stück

aktuell ja bzw. sagen wir mal so ich habe eine alte leidenschaft wieder entdeckt. momentan habe ich viele projekte im kopf

(4) Welche Bedeutung haben Tattoos für dich? (Stichwörter: Kunst, Identität, Abgrenzung. Kurze Ausführung.

sind für mich eher als körperschmuck zu sehen, wenn sie eine bedeutung haben ist es ok, wenn nicht, dann auch gut..............
triaag

Beitragvon Iss » 08.12.2007 20:23

1) Wann hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen, was war es für ein Motiv und wie hat deine Umwelt darauf reagiert?

mit 21, eine elfe mit geige...umwelt....warte das war so
"ui so bunt"

na ja die erste dicke Tütengeige auf dem Oberarm, dann weiter runter bis etwas unter Tshirt Ärmelgrenze und nach oben weg übers schlüsselbein die eine Brust bis etwas überm Nippel...
macht...1 (Reaktion : ui hefitg bunt)

Nee, aber einiges möchte ich noch machen lassen

Etwas anders als sonst genannt....
Im Endeffekt ist es mehr die Natur der Sache, ein Tattoo bleibt für die Ewigkeit. Denn die allermeisten Dinge in der jetzigen Welt, die können ganz einfach schnell oder langsam verschwinden...sehr viele Dinge sind sehr schnelllebig.
Gut ausschaun tuts natürlich aber auch.
Iss

Re: Kurze Umfrage zu Tattoos, bitte möglichst viele reposten

Beitragvon BP-Noita » 10.12.2007 22:41

mit 16 jahren ein tribal mit triquetra zeichen ums rechte handgelenk:
ist ein schutzzeichen für mich, hab eine sehr riskante offene stelle gwählt,mich danach beworben und meinem chef hat es nichts ausgemacht. diese tattoo kommt heute noch sehr gut an, auch bei patienten

8

oh je , schwere frage. da ich nur ausschließlich tattoos mit bedeutung tätowiere, ist da auch irgendwann mal schluss.

eine große bedeutung, einmal kunst, aber hauptgrund ist, dass ich mir wichtige dinge/personen/lebensinhalte/mottos einfach verewigen lassen will.
kurz und knapp: etwas, dass mir wichtig ist,lasse ich mir tätowieren und schön soll es natürlich auch noch aussehen. aber das ist ja bekanntlich relativ!
Rock 'n' Roll you never die
BP-Noita

Beitragvon Macavity » 14.12.2007 16:37

Da war ich 18, es sind - ja, werft mich auf den Scheiterhaufen :P - chinesische Zeichen die Wirbelsäule runter (Engel & Teufel) und die meisten fandens mutig, teilweise ganz schön, viele fanden es zu groß

derzeit drei

Süchtig ist das falsche Wort - eher begeistert und interessiert

Ich hab für "Kunst" gestimmt, auch wenn ich mich natürlich mit meinen Tattoos identifiziere, sonst hätt ich sie ja nicht ;) Abgrenzung waren sie vielleicht mal...
Nicht jedes meiner Tattoos hat eine Bedeutung für mich und ich denke, das muss auch nicht sein - man kann sich auch einfach mal eins stechen lassen, weil mans schön findet! Und da Inker für mich definitiv Künstler sind, sind Tattoos - daraus resultierend - Kunst!
Macavity

Beitragvon Blair_W » 14.12.2007 16:48

Mit 16, Ich glaube da fing das an gegen den strom schwimmen zu wollen 8)
is so ein schädel mit stacheldraht ,aba net sehens wert :shock:

Momentan sinds 8

jo würde ich so sagen

um mich ab zugrenzen (öhm zusammen oder doch auseinander :lol: )
weil es gibt genug die mit dem strom schwimmen und das brauche ich net
Wenn man lang genug am Fluß sitzt, sieht man eines Tages die Leiche eines Feindes vorbeischwimmen
Blair_W

Beitragvon metalgirl1984 » 17.12.2007 11:56

Ok, dann werdf ich jetzt auch mal loslegen....

Herrje... jetzt wirds peinlich: Also damals war ich grad 17 Jahre alt geworden und war auf Klassenfahrt in Köln. Und wie es der Zufall wollte gingen wir dort in ein Tattoo Studio um uns nur mal so umzugucken. Ne Freundin von mir wollte sich nach Piercingschmuck umschauen. Ich hatte zufälligerweise zuviel Geld in der Tasche und kam auf den trichter mit ein Tattoo zuzulegen...... lange Rede kurzer Sinn: Nach einem längeren hin und her mit meiner Mom am Telefon hat mir der Inker dort ein chinesisches Zeichen im Nacken gestochen. Meine Umwelt hat locker reagiert, es konnte ja auch nicht jeder sehen.
^
Wenn ich damals gewusst hätte, dass heutzutage jeder mit so nem Chinastempel rumläuft, dann hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Aber ich bereue es trotzdem nicht.

Momentan sind es erst 3 Tattoos. Einen Chinastempel, ein Tribal und einen ganz tollen Schmetterling. Das nächste ist für Januar 2008 geplant und es wird endlich mal was "Größeres".

Also "süchtig" in dem Sinne bin ich sogesehen nicht, da ich Tattoos ja nicht brauche. Dennoch kenne ich das Gefühl wenn man unbedingt ein Tattoo haben möchte, und es mit dem Inker plant und man es kaum abwarten kann es gestochen zu bekommen. Und dann plant man schon wieder das nächste. Es ist halt nen Faible.....

Tattoos bedeuten für mich ne Menge. Zum einen sehen sie toll aus und bringen meine Persönlichkeit besser zum Ausdruck. Zum anderen sind Tattoos eine ganz tolle Möglochkeit sich später an bestimmte Lebensabschnitte zu erinnern.
metalgirl1984

Beitragvon zoomi77 » 17.12.2007 16:05

(1) vor 7 Jahren ein Tribal auf dem rechten Oberarm die reaktionne waren Grundverschieden die einen fanden es total toll andere hatten wiederum keinerlei Verständnis dafür

(2) zur Zeit 4 große die teilweise aus 8 kleinen gecovert worden sind (geht aber weiter :lol: :lol: :lol: )

(3) bin auf alle fälle Süchtig Tattoos sind mein Leben :lol: :lol: :lol:

(4) Tattoos sind für mich Kunst und eine Lebenseinstellung ich kann dadurch mein Körper so gestalten wie es mir persönlich gefällt und Dinge die mir ganz besonders am Herzen liegen für immer verewigen :D :D :D
zoomi77

Beitragvon BlackArt » 20.12.2007 13:26

Mein erstes habe ich mit 18 machen lassen. Es war ein Tribal zwischen den Schulterblättern. Da iich in meinem Bekanntenkreis der erste war der ein Tattoo hatte, waren viele erstaunt, neugierig, "respektvoll" und einige fanden es natürlich auch für sich selber ein Tabu.

4 die mehr oder weniger zusammenhängen und sich über den Rücken erstrecken.

Nein. Die Sache ist nur die: Wenn man ein Tattoo hat beginnt man sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, vergleicht sich mit anderen und stellt fest was alles möglich ist. Dann kommt natürlich der Wunsch nach nocheinem usw. So ähnlich wie beim Auto...tiefer, breiter,schneller

Hmm das ist nicht so einfach zu sagen. Also in erster Linie Kunst. Und ich will damit meine Einstellung zum Ausdruck bringen und natürlich weil ich meine Bildchen wunderhübsch finde und sie anderen zeigen will :D
BlackArt

Beitragvon Dresdenfan » 21.12.2007 11:46

zu 1.

2004 mit 43 Jahren, ein Tigerkopf, mittlerweile gecovert
Reaktionen der Umwelt waren in der Summe sehr positiv

zu 2.

zur Zeit zwei Große (jeweils Oberarm), Weiteres folgt im Januar 2008

zu 3.

Süchtig klingt immer etwas anrüchig, auf jeden Fall besteht der Wunsch nach mehr

zu 4.

auf jeden Fall Kunst, sie sind eine besondere Form von Körperschmuck (die nicht jeder hat)

Bin auch auf die Auswertung gespannt.
Dresdenfan

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo