Kommentare wenn Taetowierer Ihre Bilder zeigen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Alois » 01.12.2010 23:54

...ich meinte als Beweggrund.
Was die Mitbewerber von unseren Arbeiten halten interessiert doch keinen.
Was die Kunden davon halten ist entscheidend.. DIE zahlen unsere Brötchen.. :wink:
(und schaffen es meist für sich selbst zu entscheiden was gefällt)
Alois
Professional

Beitragvon magicofart » 02.12.2010 8:50

in meisten fällen lege ich grösseren wert auf die meinung von einem pro, als die eines normal users (ohne jemanden beleidigen zu wollen)
die kritik von einem, der das handwerk genau so gut oder besser beherrscht, bringt mich auch wirklich weiter.

auch wenn's hart klingt, wenn ich mich nur mit zufriedenheit meiner kunden zufrieden gebe, werde ich nur auf der stelle tretten.
die kunden sind fast immer aus dem häuschen, und ich denke immer nach der fertigstellung des tattoos, ich könnte es besser machen.

die kritik ist immer gut, aber ich kenne niemanden, der die kritik gerne hört!
...teufelskreis...
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Beitragvon Alois » 02.12.2010 9:08

Edith um Wind aus einem sinnlos gewordenen Fred zu nehmen.
Schönen Tag allerseits!
Zuletzt geändert von Alois am 03.12.2010 9:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alois
Professional

Beitragvon Bigfoot » 02.12.2010 10:51

Viele Komentare zu gezeigten Tattoos lassen imho für den Kunden einen faden beigeschmack a la " der wird kritisiert ergo hat er defizite da geh ich lieber woanders hin."
Ich poste kaum noch weil ich immer das Gefühl habe das meine Arbeiten eh kaum beachtung finden und untergehen, fällt mir in vielen Anfragen auch auf wenn nach studios in Nürnberg angefragt wird fällt so gut wie nie mein Studioname.
Ergo hab ich keine lust mehr mich zu beteiligen wobei ich eure Arbeiten allesammt sehr schätze und daraus auch immer wieder neues dazu lerne.
Aber es ist wirklich so das man sich mal dazu durchringt was von sich zu zeigen und Bilder postet (ich lese gerne kritik zu meinen Arbeiten) diese aber nach ner stunde bereits zwei-drei Seiten weiter hinten liegen weil irgend eine kleinigkeit die danach gepostet wurde über mehrere seiten totgequatscht wurde.
Wenn ich den Inker machen sich Tread durchgehe sehe ich immer wieder das so gut wie niemand notiz von meinen Arbeiten nimmt also zeig ich diese lieber dort wo man auch notiz von mir nimmt.
Es schent mir auch so zu sein das es anscheinend nur noch einen Tattoostandart gibt und wenn dieser nicht zur Weltelite gehört ist er eh fürn Po, solides ehrliches Handwerk scheint keiner sehen zu wollen.
Bigfoot
Professional

Beitragvon El_Hoschto » 02.12.2010 11:07

Dann lasst uns die Community doch in "Scout" umbenennen! Denn ohne Tattoos machts nicht mehr wirklich viel Sinn. Ich glaube ihr messt der Kritik eines NichtPro's zu viel Bedeutung zu. Wenn es euch juckt dann postet die Arbeit doch im Pro und lasst gezielt noch ein paar Pro's rüberschauen ob Normaluser nur humbug schreibt.

Aber was wollt ihr? Einer sagt der er nichts mehr einstellen will weil nirmand mehr was schreibt...naja und dann die andere Seite der Medaille. Ich habe keine Lust mehr was zu schreiben ausser wenn mich etwas total von den Socken reisst oder total daneben ist. Zweiteres passiert ja nicht im "Inker"-Thread und ersteres kommt seltener vor. Und da ich dann ja quasi nur Lob von mir gebe dürfte es euch ja umso rechter sein.

Jaja wie mans macht...usw.

Gruß Kai
El_Hoschto

Beitragvon Sommerstich » 02.12.2010 11:08

sry das ich mich da einmische...

auch Kritisieren will gelernt/gekonnt sein!

Meist sind die sogenannten "pro´s" erfahrener im Feedback geben.
Feedback ( ich glaube dieser Ausdruck ist hier angebrachter ) kann nicht enden in dem man eine Meinung dem "pro" (Künstler) an den Kopf knallt und dann unter dem Deckmantel des "Kritikers" in Deckung hechtet.

hat eine ähnliche Qualität wie die Traumfrau in der Disko die sich augenrollend wegdreht..........

Kritik oder Feedback muss vollständig sein und sollte immer positives und negatives beinhalten und niemals nur eine persönliche unerklärbare Stimmung sein.

Und wie bei allem ! Wer s nicht kann soll es bleiben lassen...
Sommerstich

Beitragvon Alois » 02.12.2010 11:14

Bigfoot:
genau das ist das nächste logische Argument für einen "nur-pic-Bereich"..!
Die Pics gehen nicht hinter dutzenden sinnlosen Kommentaren unter, die Galerie wird übersichtlicher. Supi! :wink:
Alois
Professional

Beitragvon Bigfoot » 02.12.2010 11:28

Alois:
Ich hätte gerne Kritik nur das einzige was ich bekomm ist keine beachtung und das nicht nur einmal sondern immer wieder, ich habe oft das Gefühl das meine Arbeiten einfach überblättert werden also geh ich von aus das sie hier zumindest keiner sehen will.
Bigfoot
Professional

Beitragvon tattoogermane » 02.12.2010 12:03

wenn ich hier so einige sachen lese, frage ich mich, ob der ein, oder andere nicht die falsche auffassung und einstellung zu seinem beruf hat.
mal ganz ehrlich, bei einigen sachen schreibe ich echt nichts, obwohl ich das ein oder andere mal das kalte grausen kriege, weil ich die reaktionen einiger leute hier seit nun mittlerweile mehr als acht jahren beobachten kann. komischerweise sind das meist leute, die qualitativ etwas hinter anderen zurück bleiben. wer das hier als werbeplattform nutzen will, muss halt auch mit den gesetzen des marktes leben. ich hatte das schon mal ausführlich geschrieben: es gibt keine "friede-freude-eierkuchen-tattooszene". entweder man respektiert sich aufgrund persönlicher gemeinsamkeiten, qualität, oder es bleibt. warum sollte man jemanden nicht kritisieren, nur weil er zum gleichen berufstand gehört und nur mittelmaß kratzt? warum? habt ihr gedacht, nur ein user würde sich freuen, sich auf empfehlung dieses forums ein mittelmässiges tattoo, oder schlimmeres abzuholen, wenn er doch spitzenqualität bei einem anderen kollegen bekommen kann? ich glaube kaum.

andere kollegen, die ich ob ihrer arbeiten und ihrer persönlichkeit schätzen gelernt habe, nehmen kritik auch mal an, ohne hier gleich in alle richtungen zu schiessen. wir haben uns hier alle weiterentwickeln können, weil wir voneinander lernen können. so "stehle ich mit den augen" bei vielen eingestellten sachen ein paar details, die jemand anderes wahrscheinlich nicht mal sieht.

danke für den wink mit dem torpfosten alois. das nenne ich mal anerkennung. :wink:
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon Alois » 02.12.2010 12:19

Ich empfinde ganz einfach den Zwang zur Kritik als grenzwertig.
Noch leben wir in einer Demokratie und jeder sollte frei entscheiden können ob er bei seinen Pics Kritik/ Anerkennung möchte oder nicht.
( ganz einfach lesen, wörtlich nehmen, nichts hineininterptätieren was hier nicht steht..! :wink:)
Wieder dem Diktat, das ist alles. Wer sollte die Macht haben Kritik zu diktieren? Und aus welchem Grund?
Ich finde es öde mitanzusehen wie ein Tattooforum als solches den Bach runter geht und trotzdem wehrt man sich wehement gegen neue Ansätze.. Strange, ehrlich.

Dann muss es wohl so sein. :wink:
Alois
Professional

Beitragvon madmaxx » 02.12.2010 13:44

Diese Seite besitzt bereits eine Galerie, die natürlich auch gerne genutzt werden kann. Kommentarloses Bilderposten widerspricht der Idee eines Forums, dafür gibt es auch genug andere Plattformen mit höheren Besucherzahlen.
madmaxx

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.12.2010 13:50

Hmm.. das mag an mir liegen, aber ich glaube, ich verstehe die ganze Diskussion hier nur halb...
Was ich verstanden habe: Es gibt wohl im Pro-Bereich eine Möglichkeit, seinen eigenen Werke zur Diskussion zu stellen – aber die wird nicht genutzt (was ich nicht weiß, da kein Einblick – aber wenn es so ist auch nicht verstehe, da ich denke, das könnte wirklich für die Beteiligten interessant sein).
Es gibt den „Tätowierer machen sich wichtig“-Thread (der mit einer der Hauptgründe ist, warum ich hier gelandet bin) bei dem aber – je nach hier geäußerter Stimme - entweder zu wenig oder zu viel (aber dafür mitunter unqualifiziert) kritisiert wird und dazu noch die von Alois geäußerte Idee eines Zeige-Threads ohne Kommentarfunktion.

Zu dem bisherigen Thread werd‘ ich mal meine eigene Einschätzung los: Ich mag ihn – einfach deshalb, weil ich – wenn ich etwas Positives zu sagen habe, dies auch gerne loswerde. Auch so, daß es für alle sichtbar ist. Wenn einer die hier anwesenden Forums-Pros mal etwas einstellt, mit dem ich nix anfangen kann, halte ich einfach meine Klappe weil ich mich zum einen manchmal schlichtweg nicht als kompetent genug empfinde, eine Kritik so zu formulieren, daß jemand der sich mit dem Thema professionell beschäftigt, etwas damit anfangen könnte.
Zum anderen ist es aber eben auch so, daß ich das hier – auch wenn man nicht immer einer Meinung ist – als Gemeinschaft empfinde und ich mir sehr wohl bewußt darüber bin, daß die Pros Ihre Werke ja nicht zuletzt auch aus werbetechnischen Gründen einstellen. Wenn jetzt also jemand etwas postet, was mir einfach stilistisch nicht gefällt, dann ist mit der Bemerkung, daß es so ist, niemandem geholfen aber unter Umständen Schaden angerichtet (lesen ja auch andere mit – und vielleicht sogar ein Neu-User auf der Suche nach „seinem“ Künstler, der a) nicht versteht, daß mein Kommentar nur geschmacksbezogen gemeint war und b) glaubt, ich hätte Ahnung :mrgreen: ).

Wenn ich jetzt meine, technische Unsauberkeiten auszumachen, dann bin ich i.d.R einfach deshalb sehr zurückhaltend, weil ich eben nicht vom Fach bin und dazu auch noch so manches Mal denke, daß mir kleine technische Mängel (wenn sie denn mal wirklich vorliegen) oft nicht soooo sehr wichtig sind wenn das Gesamtwerk gefällt.

In der Konsequenz merke ich eigentlich nur dann etwas an, wenn mir Sache besonders gut gefallen und ich habe das Gefühl, daß dies auch den meisten anderen hier so geht. Wirklich derbe Kritik an einzelnen eingestellten Werken habe ich zumindest nur sehr selten gelesen und dann kam sie auch nicht selten aus deutlich berufenerem Munde als aus z.B. meinem.
Natürlich erlebt man auch schon mal unberechtigte Äußerungen – und zwar in beide Richtungen gehend. Das hat m.E. verschiedene Gründe, von denen sicher erhebliche in den persönlichen Wechselwirkungen in solch einem Forum liegen. Ich möchte nicht ausschließen, daß ich ein Werk eines Menschen, den ich persönlich sehr schätze unter Umständen entweder weniger Kritisch beurteile, als daß eines anderen oder daß zumindest meine Äußerungen diesem Umstand Rechnung tragen.

Dennoch glaube ich nicht, daß in dem besagten Thread ein Maß an unberechtigter Kritik auf der einen Seite oder unberechtigter Schweigsamkeit auf der anderen Seite herrscht, welches das ganze Konzept in Frage stellt. Ich freue mich zumindest über jeden neuen Beitrag – auch wenn ich das nicht immer äußere.

Was die Idee eines Bilderthreads ohne Kommentarfunktion betrifft, kann ich den Gedanken dahinter sogar gut nachvollziehen. So manches Mal möchte man sich eben einfach präsentieren – auch einem fachinteressierten Publikum – ohne daß man sich zwingend mit – eben eventuelle auch sachfremden oder unzutreffenden Kommentaren konfrontiert sehen möchte (auf welche man dann ja unter Umständen noch reagieren muss – dann geht ne riesen Diskussion los etc.). Wäre mir evtl. auch zu stressig. Auf der anderen Seite hat man als Künstler (oder Dienstleister, oder Kunsthandwerker oder was auch immer - je nach eigenem Selbstverständnis) zu derartigen Dingen dadurch Gelegenheit, daß man seine eigene Homepage regelmäßig aktualisiert. Außerdem lebt ein Forum nach meinem Verständnis gerade durch den Austausch.. gibt also gute pro und contra Argumente. Ich würde es insoweit einfach so handhaben: Wenn die hier anwesenden Pros meinen, daß sie mit solch einem Bereich mehr Bilder von ihren Werken einstellten, dann bin ich dafür. Denn auch wenn ich den Chit-Chat-Teil hier sehr gerne mag.. es gibt ja auch noch nen anderen Grund, der mich hier sein lässt – und auch da denke ich, daß ich nicht alleine bin. Sollte sich dadurch jedoch die Menge an gezeigten Werken nicht erhöhen lassen, dann überwiegt für mich der Gedanke der „Systemwidrigkeit“ eines solchen Threads..

Sind mehr als 2 cent geworden… sorry… :oops:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Alois » 02.12.2010 14:08

Jepp, die Möglichkeit in Probereich gibt es und die ist genauso tot wie der gesamte PRO Bereich. Und im offenen Bereich posten kaum mehr Pros...
(Rest delitet, da o.t.)
Zuletzt geändert von Alois am 02.12.2010 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alois
Professional

Beitragvon K-ink-Man » 02.12.2010 22:45

Ok,
da ja ich mit
ich habe keine Lust mehr irgendwas einzustellen....
Da stehe ich nicht drüber, das pisst mich an.
der Auslöser dieser absurden Welle war sag ich auch noch was dazu.

Ich habe das schon öfters gedacht und auch schon mehrfach monatelang hier nichts gezeigt. Der Scout ist trotzdem weitergelaufen. Viele sind nicht mehr "sichtbar" da.
Aber warum bricht jedes Mal diese Diskussion los, wenn einer mal seine Befindlichkeit mitteilt?

Also erstmal warum ich angefressen war:
Ich habe kein Problem damit, wenn wer sagt "gefällt mir nicht/würde ich selbst nicht haben wollen/spricht mich nicht an/hab ich keinen Zugang,kann ich nix mit anfangen".
Das ist die Geschmackssparte.
Ich habe auch kein Problem, wenn wer sagt "oh da hast du die Linie versemmelt/Macke drin/etc." Das ist die Handwerkssparte.
Ich habe aber ein Problem, wenn Dinge die Geschmack sind wie grundlegende fachliche Mängel meiner Arbeit dargestellt werden.

Holisch ist für viele ein Vorbild und Jäger und Sammler und zudem auch Moderator, er betont immer wieder dass er sich nur mit dem allerallerbesten zufrieden gibt.
Quintessenz: Deutschsprachige Tätowierer sind sowieso nur lala, wenigstens ein sophisticated Künstlername muss schon sein, und was nicht explizit spezialisiert ist kann sowieso nur alles halb. So kommt es rüber.
Die Kritik ist in der Regel lehrbuchmäßig aufgebaut: sag-was-nettes-und-dann-den-hammer-hinterher-und-vielleicht-nochmal-was-kleines-nettes.
Das mit den Wellen hat mich angefressen weil das suggeriert, dass es da "richtig" und "falsch" gäbe, Holisch den Unterschied natürlich kennt, und egal was ich mache und wie ich es mache, der Kink peilt es einfach nicht die mal "richtig" zu machen. So nach dem Motto: Tja, netter Versuch, aber wieder den Ansprüchen nicht gerecht geworden.
Dabei gefällt es ihm einfach nur nicht.
Und das ist mehrfach passiert, nicht nur mit asiatischen Themen.

Mit Heikos Beitrag zur Libelle konnte ich einfach nicht wirklich was anfangen.
Hab ich aber an der Stelle schon geschrieben.
Ich werde ab und an gefragt, was da zwischen uns läuft.
Wir kennen uns nicht, haben uns nie persönlich getroffen.
Heiko und ich arbeiten einfach komplett unterschiedlich, auf allen Ebenen unterschiedlicher geht es als Tätowierer fast nicht. Dabei meine ich keine vertikale Qualitätsdifferenz, sondern eine Verteilung auf einem horizontalen Spektrum.
Und damit bin ich beim Kommentieren der Tätowierer untereinander:
Ich habe vor einer Weile beschlossen dass ich nichts mehr sage, wenn ich nicht um meine Meinung gebeten wurde.
Die schärfsten und unbarmherzigsten Kritiker habe ich ihn mir selbst und in den paar Personen in meinem Umfeld. So hart und effektiv wird eine Kritik oder Meinung aus dem Internet niemals sein können. Und so wenig mir Kritik von hier bringt, so wenig wird anderen Tätowierern meine ungefragte Meinung bringen.

Zur Kritik bzw. Kommentaren von Usern:
Es kann jeder seine Meinung haben. Kann sie auch gerne schreiben.
Und ich denke Alex liegt auch nicht ganz daneben.
Speziell zu Masinka: Es kommt halt immer drauf an, an welchem Ende man sitzt.
Der Normaluser kann meist nicht erahnen, wie viel Hirnschmalz, Herzblut, Nerven, Vorbereitungszeichnungen oder auch pure Freude in so einem in der Regel suboptimal fotografierten Tattoofoto steckt, was es am Ende in den Scout schafft.
Wie hättest dich gefühlt, wenn auch nur drei Leute -vielleicht weil sie einen beschissenen Tag hatten- zu deinem Sleeve ernsthaft gemeint hätten:
Was soll denn das, lauter anatomische Fehler drin, was ist denn das für ne Farbwahl, geht ja gar nicht, so viel Fläche einfach blau, und so viele Stunden dafür, nichtmal eigenes Motiv und überhaupt jetzt kannst du ja gar keine großgemusterten bunten Klamotten mehr anziehen weil sich das beißt.
Mit Kritik leben müssen wir zwangsläufig alle, es gibt ja keine Alternative. Wir sind alle Menschen und sowas haut natürlich rein. Für Tätowierer gehört es sogar zum Beruf andauernd beurteilt, verglichen und abgeschätzt zu werden.
Und trotzdem war bei mir jetzt einfach eine Grenze erreicht.
Der Scout ist Freizeit und sollte eigentlich Spaß machen.
Vielleicht sind auch viele der ehemals aktiven Tätowierer mürbe geworden,
und aus genau den Gründen "unsichtbar".
K-ink-Man
Professional

Beitragvon tattoogermane » 02.12.2010 22:56

alois:
wenn du mal in den copycat-thread schaust, hast du einen grund, warum viele der sehr guten leute ihre sachen nicht mehr veröffentlichen. die anderen gründe kannst du ja nennen, falls du da mehr weisst. würde mich echt interessieren.

was sind deine gründe, dass man so wenig von dir sieht? kannst du mir auch gern per pn mitteilen, falls du´s hier nicht schreiben willst. interessiert mich wirklich mal.

allgemein:
mal ganz ehrlich, ich lese lieber eine meinung von jemandem, der ahnung und ein geschultes auge für tattookunst hat. dabei ist mir egal, ob "mitbewerber", oder nicht. da schaue ich mir auch keine deutschlandkarte an um zu sehen wer in der nähe des anderen sitzt. über werbeeffekt müssen wir uns ja hier nicht unterhalten, denn der ist unbezahlbar, wenn man ihn nutzt. genau das ist ein grund, warum ich mich hier seit 2002 beteilige. ich habe über diese plattform sehr gute kollegen kennengelernt und bei ihnen teilweise an einem tag mehr gelernt, als ich in zehn jahren allein auf die reihe bekommen hätte. das ist ein weiterer grund. andererseits lernte ich auch plinsen kennen, die mir am arsch vorbeigehen. so ist das nun mal im leben. das wird auch in zukunft so sein.
wer hier seine sachen einstellt, weiss, dass es kritk gibt. wer keine lesen will, kann ja einen "pseudodemokratischen" thread eröffnen, in dem keiner mehr was schreiben darf, was zensur gleichkäme, ergo mit demokratisch so wenig zu tun hätte, wie stalin und den sinn dieses forums zerstören würde. wenn aber nur positive kritik gewünscht ist, sollte man grundsätzlich das www meiden und sich seinen applaus von seinen kunden, oder der familie abholen. ob das weiterbringt weiss ich nicht, kann´s mir aber nicht vorstellen.
auch ich habe hier schon oft weniger positive resonanz bekommen. letztens erst von zutroy. bei ihm weiss ich aber, dass er einer derjenigen mit einem gut geschulten auge ist und nehme das an, um es beim nächsten mal besser zu machen. auch holisch hat schon einige meiner werke kritisch betrachtet und dies auch öffentlich geäussert. das finde ich besser, als sinnloses bla-bla, wie toll doch alles ist, wenn man wirklich mal ein ding dabei hat, was nicht ganz optimal geworden ist. ich fang auch nicht an zu heulen, nur weil beispielsweise tattoos von tommy lee nun mal zehn mal besser aussehen, als meine sachen. das ist für mich ein grund mehr mich in die riemen zu legen.
natürlich spornt positive resonanz ebenfalls an. mich jedenfalls. wenn der ein oder andere wenig, oder keine kriegt, wird´s wohl gründe dafür geben.

mich könnt ihr alle weiterhin mit kritik bombardieren. ich brauche das. bin ja auch ´ne rampensau. :wink:

edit:
hab jetzt erst kinkys beitrag gelesen.

mich hat noch niemand gefragt, was ich mit dir hätte. wüsste auch nicht warum. ich kenn dich nicht und habe nichts gegen dich und bin dich auch in keinster weise angegangen. erschliesst sich mir also nicht das ganze. aber da weisst du sicher mehr, als ich.
mein beitrag war auch, bis auf die ersten sätze auf alois, auf keinen speziell gemünzt. wem die jacke passt, der wird sie sich schon anziehen.
Zuletzt geändert von tattoogermane am 02.12.2010 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo