komme mit tattoo nicht klar

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon neo » 04.04.2011 18:17

"Ich drehe mich um mich selbst".

Kontrollfreaks sind so. Und wundern sich dann, warum sie Leute erst in die Defensive, dann ins Schweigen und dann aus ihrem Leben drängen. Aber dann passiert wenigstens nichts unabgesprochenes mehr und alles geht wieder so, wie man das will. Sind doch gute Aussichten.

aber genausowenig brauchen leute die nach hilfe suchen es, erstmal mit ihrem problem ausgelacht zu werden

Und Leute, die etwas tun, was du nicht nachvollziehen kannst, brauchen es, deswegen fertig gemacht zu werden? Und du verstehst nicht, daß sie mangelndes Verständnis genausowenig freundlich aufnimmt? Erstaunlich.

Wobei mir das ganze doch sehr nach unreifer Teenager/20'ger Beziehung klingt, und das ganze sich wahrscheinlich in ein paar Monaten/Jahren als mehr oder weniger gute/schlechte Erfahrung in die jeweiligen Lebensgeschichten einreiht.

Es ist also noch nicht zu spät, an sich zu arbeiten. Stichwort Toleranz, Akzeptanz, weniger Narzismus, mehr leben lassen.
Zuletzt geändert von neo am 04.04.2011 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
neo
Professional

Beitragvon cogito0307 » 04.04.2011 19:13

@Neo
Ja. Sehe das genauso wie Du :|
And yet... death is never a wholly welcome guest (Mephisto)
cogito0307

Beitragvon gently69 » 05.04.2011 9:14

@neo

WORD!
gently69

Beitragvon erdbeerfeldt » 05.04.2011 11:29

ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber doch einige.

Vor allem Neos Statements finde ich sehr gut und sehr nachvollziehbar, einfach klasse auf den Punkt gebracht.

falls ich falsch liege, weil ich zu wenig gelesen habe, korrigiert mich bitte:

Da ist jemand, vermutlich recht jung, dessen Freundin sich an einer sehr extrovertierten Stelle ein Tattoo hat stechen lassen.
Er hat damit Probleme (die mögl. Ursachen habt Ihr mannigfaltig erörtert) und findet für sich keine Lösung.

1. Handeln: er sucht Rat bei Menschen die voraussichtlich stark pro Tattoo sind.
Der Schritt ist an sich doch gut.

All die Ursachenanalysen sind vermutlich weitestgehend richtig, aber seine heutige Grundhaltung ist doch Folge dieser Ursachen.
Nun wird es ihm nichts nutzen zu sagen, meine Errziehung oder mein gelerntes Wertebild ist schuld. Das Problem bleibt bei ihm und er wird die Aufgabe haben dieses zu lösen oder muss halt damit leben, immer wieder seine persönliche Karre in den Dreck zu fahren.

Sein Problem lässt sich auch nicht so einfach lösen in dem man ihm sagt, nimm mehr Rücksicht, zeig mehr Verständnis. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sein Problem ja, dass er genau das gerne hätte, aber nichts in sich findet worauf er es bauen kann.

Mein Rat an Dich wäre Dich einmal intensiver mit Dir selbst zu beschäftigen:
Was ist Dir wirklich wichtig?
Für welche Werte stehst Du?
Bekommst Du dieses Wertebild auch bei konkurierenden Werten zu einem schlüssigen Gesamtbild, oder sind da versteckte Widersprüche.
Wenn ja, löse diese für Dich (ohne faule Kompromisse) auf.
Mach Dir nichts vor und wenn Du an Punkte kommst, die gesellschaftlich zu Ablehnung führen (die Dinge zu denen man nicht gerne steht) überlege Dir wie Du dazu wirklich stehst. (Beispiel: Besser Du bist bekennend intollerant, als wenn Du versuchst Deine Intolleranz wegzuargumentieren)
Und noch was: nicht Reden --> MACHEN!

ggf. kann Dir ein Spezialist (Therapeut) dabei helfen.
Anm.: In meinen Augen schadet kaum einem Menschen eine Psychotherapie, da sie Dich zu Dir führt (führen soll).

Akzeptier den Rucksack, den Dir das Leben mit auf den Weg gegeben hat und sie zu, dass Du die unnötigen Steine, die da drin sind, mit der Zeit loswirst.

Vielleicht ließt Du mal den Johannes, hast Du in 2 Stunden durch, aber er hilft Dir zu erkennen wo Du Dir selbst etwas vormachst und zu Unrecht glaubst, Du könntest nicht anders Handeln:
http://www.amazon.de/Johannes-Heinz-K%C ... 3922028004
You can't stop the wave, but you can surf it!
erdbeerfeldt

Beitragvon neo » 05.04.2011 13:12

Du hättest vielleicht alles lesen sollen. Soweit warn wir schon. ;)
neo
Professional

Beitragvon erdbeerfeldt » 05.04.2011 13:45

nun, was ich gelesen habe, da hat er am Anfang nur Gegenwind bekommen, der, daher gab ich Dir Recht, zwar komplett berechtigt ist, aber keine wirklichen Lösungen aufgezeigt hatte, sondern nur Ursachen beschrieben hat, die für ihn, selbst bei eigener Erkenntnis, nicht einfach "abzustellen" sind.

Beispiel: einem empatielosen Menschen Rücksichtslosigkeit Vorzuwerfen löst keine Probleme, sondern verfährt Situationen am Ende mehr. Zu sagen "denk Dich mal in Deinen Partner rein", wird auch nicht helfen, auch wenn es notwendig wäre.

Lösungen für den TE müssen aus einer anderen, wahrscheinlich viel fundamentaleren, Richtung kommen.
erdbeerfeldt

Beitragvon cogito0307 » 05.04.2011 14:53

@Erdbeerfeldt

Du hast schon recht. Gelöst werden kann das Problem hier nicht. Das kann nur ein guter Therapeut.
Und doch bin ich der Meinung, der erste Schritt für diese Personen ist die Erkenntnis, dass es ausser ihren ganz eigenen Wahrnehmungsrealität auch andere gibt - auch wenn und vielleicht auch gerade weil sie diese selber nicht verstehen können. Erst diese Erkenntnis schafft die Bereitschaft für professionelle Hilfe von Aussen.
Ob da irgend jemand von uns zu ihm durchgedrungen ist, bezweifle ich allerdings.
And yet... death is never a wholly welcome guest (Mephisto)
cogito0307

Beitragvon gently69 » 05.04.2011 15:17

Wenn es wirklich ein so ein schwerwiegendes Problem ist. Im Netz kann man nie wissen, was echt ist oder nicht. Habe schon in nem anderen Forum ein Extrembeispiel gesehen.
Jede weitere Diskussion hier hat m.M.n. keinen Sinn.
gently69

Beitragvon Lunitari » 05.04.2011 15:18

Sogesehen muss ich erdbeerfeldt da auch Recht geben.
Wobei ich allerdings auch der Meinung bin, dass man mit einem solchen Problem vielleicht nicht unbedingt richtig ist in diesem Forum...

Auf der anderen Seite seh ich es aber auch wieder so:
Erst denken, dann handeln.
(bezieht sich jetzt auf das "schlechte Gewissen einreden")
Das sag ich selbst meiner achtjährigen beim Hausaufgaben machen schon:
Erst überlegen, DANN schreiben.

Da kann man nur hoffen, dass der Zug für die Freundin noch nicht ganz abgefahren ist.
Also um ehrlich zu sein: Würde mein Mann/Freund so mit mir umspringen, würde ich mich ganz schnell distanzieren.
Ob ein Therapeut da weiterhelfen kann, ist nicht sicher...denn eigentlich ist das doch eine Frage des Respekts, wie man miteinander umgeht, oder?

So long...
Lunitari

Beitragvon erdbeerfeldt » 05.04.2011 16:32

geb Euch allen drei ebenfalls Recht.
An der Stelle wäre der Einstieg in eine schöne Diskussion möglich, aber soetwas doch lieber nicht im Tattooforum.

Mich hatte halt gestört, dass er derart auf die Mütze bekommen hat. Wie gesagt je nach Perspektive auch verständlich, aber aus seiner Perspektive ist er sich da selbst genauso ausgeliefert wie Deine Tochter sich selbst ausgeliefert ist.

Er hat immerhin versucht sich Hilfe oder vielmehr einen Rat zu holen. Also erkennt er ja den Bedarf. Ob er mit dem TS die beste aller denkbaren Anlaufstellen ausgesucht hat, ist dabei für mich unerheblich, bzw. ein völlig anderes Thema, das ich ihm aber keinesfalls zum Vorwurf machen will.

Da er hier mit seinem Problem ankommt (und nicht seine Freundin) sollte man doch auch den Fokus darauf lenken ihm zu helfen. Das hört sich gleich an, im Detail sind da aber durchaus Unterschiede.

Du gehst ja auch nicht davon aus, dass Deine Tochter böswillig so handelt, wie sie handelt, sondern eher davon dass Ihr verschiedene Kompetenzen fehlen (Disziplin, Stetigkeit, etc.) Sorry Luninati, dass Deine Tochter herhalten muss.

Ich hoffe dass das aufzeigen der anderen als seiner Perspektiven ihm hilft die richtigen Schritte einzuleiten.

Imho kann ein Antworten auf so eine Anfrage doch nur das Ziel haben einen positiven Beitrag zu leisten

Bitte vergesst nicht, das ihr die Persönlichkeit eines Menschen stark und mit mehreren Stimmen gleichzeitig angreift ohne zu wissen, in welcher Lage sich der Mensch dahinter befindet und wie sehr er in der Lage ist damit umzugehen.
erdbeerfeldt

Beitragvon Lady » 05.04.2011 18:38

Hey!

Also ich hab auch mal alles durchgelesen.

Einerseis kann ich es nachvollziehen... mein Mann würde sich gern ne nackte Frau stechen lassen... tjo... das findet die Lady aber nicht so toll... Eifersüchtig auf ein Tattoo??? Ziemlich dämlich, aber is halt so ^^ *grins*
Versuche ihn sensibel immer auf andere motive zu bringen *g* und bisher bin ich immer drum rum gekommen *lach*

Naja, auch wenn wir schon sehr lang zusammen sind und auch schon 4 jahre verheiratet habe ich trotzdem KEIN mitspracherecht. auch wenn er es machen lässt, ist es immernoch mein Mann! Daran ändert sich nichts. Aber ich hatte auch jetzt lange zeit mich an den gedanken zu gewöhnen.
Also vor vollendete Tatsachen wurde ich nicht gestellt und naja, 2 Tage vorher informiert werden ist wirklich etwas kurz.

(obwohl wie geschrieben keiner ein mitsprache recht hat, aber trotzdem hat man eine Partnerschaft und man möchte wichtige entscheidungen gemeinsam treffen. Eindeutig ein toller Zwiespalt)

Weiter im Text.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dir das Tattoo einfach optisch nicht gefällt. Oder hast du dir schonmal durch den Kopf gehen lassen, dass wenn es nicht am Hals wäre, sondern an der Schulter oder am Fuß es dir besser gefallen würde?

Und wenn ihr das tattoo selbst nicht so toll gefällt (außer sie hat es sich einreden lassen), dann seit ihr ja doch irgendwie einer Meinung.

Vielleicht ist sie ja wirklich an den falschen Tätowierer geraten und die Harfe sieht auch wie ein krummes etwas, wo man 3x hingucken muss um es als Harfe zu erkennen.
Naja, ein Tätowierer der einem sofort mit 19 am Hals sticht... naja, man weiß aber auch nicht, was sie ihm erzählt hat. Mit guten Argumenten hat sie ihn vielleicht überzeugt. Da ja kein Bild da ist können wir ja auch schlecht was zur Qualität sagen.

Naja, Tatsache ist aber (finde ich) das man Tattoos selbst irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt... wie nen großes Muttermal oder eine Narbe.
Wenn ich manchmal so in den Spiegel gucke sehe ich nur mich und die Tattoos sind quasi mit mir verschmolzen und ich denke gar nicht mehr dran und sehe sie auch nicht, nur wenn ich wirklich mal hingucke. Genauso bei meinem Mann, mir und ihm fällt es gar nicht auf ^^

Irgendwann wirst du es sicher auch "übersehen" außer dir geht es wirklich so sehr an die Nieren...
Vielleicht kannst du deiner Freundin ja den thread zeigen. Dann sieht sie wie sehr du dir gedanken machst und es akzeptieren willst!
(Vielleicht zeigt sie ja auch ein Bild, wir sind ja alle immer soooo neugierig ^^)
und man könnte euch einen Rat geben, gerade wenn sie jetzt auch verunsichert ist.
Vielleicht kann man es auch überarbeiten/covern lassen, wenn es eine Gurke ist und du gehst gleich mit ins studio und guckst dir das mal an! Und vielleicht ist es ja auch supergeil und wenn wir alle davon schwärmen bekommst du vielleicht auch ein besseres gefühl dafür und kannst dich auch freuen :) )

Ich drücke auf jeden fall die Damen!!!

VLG (ich bin zu faul korrektur zu lesen, entschuldigt eventuelle fehler!!! *hehe*)
Wer Kritik nicht ertragen kann, hat sie verdient.
Lady

Beitragvon neo » 05.04.2011 19:14

Ihr habt ja alle recht.
Aber ich denke, man sollte eins nicht vergessen: Die beiden sind wahrscheinlich beide um die zwanzig. Bei der jungen Generation von heute heißt das wahrscheinlich, daß sie zwar alles über ficken wissen, aber nix über Liebe und null Sozialkompetenz haben.
Was immer wir hier sagen, das leben selbst wirds früher oder später mal richtig knallen lassen, man wird älter und weiser, oder eben nicht.
Zuletzt geändert von neo am 05.04.2011 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
neo
Professional

Beitragvon Herger » 05.04.2011 19:37

amen
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon El_Hoschto » 06.04.2011 7:19

neo hat geschrieben:Die beiden sind wahrscheinlich beide um die zwanzig. Bei der jungen Generation von heute heißt das wahrscheinlich, daß sie zwar alles über ficken wissen, aber nix über Liebe und null Sozialkompetenz haben.

Wie geil ist diese Aussage bitte? :lol: Ich glaub das ist mir ne Sig wert! 8)

Topic:
Die Faszination Tattoo kannst Du nur spüren indem Du dir selbst eins stechen lässt. Mein Vorschlag...Du hast zu dieser Seite gefunden mit vielen Leuten die sich auskennen auf dem Gebiet. Schau dich hier ganz genau um...such dir einen sehr guten Tätowierer und lass dir ein Hammerding stechen. Dann geh zu deiner Freundin zeig es Ihr und *BING* das Battle ist eröffnet. 8)
El_Hoschto

Beitragvon METAHOLIC » 06.04.2011 10:20

so nach dem ich mich durchgekämpft habe geb ich auch mal meinen senf dazu ab, bin aber einer der wenigen, der verständnis hat!

ich versuch mal eher aus der sicht von deiner freundin zu argumentieren!
meine geschichte mit meinen untätowierten frauen:

ich habe mich immer schon für tattoos interessiert, aber erst nach ca. 3-4 jahren beziehung angefangen mich damit intensivst zu beschäftigen! ich habe mir alles zum thema tattoos besorgt und setzte mich täglich damit auseinander. meine damalige freundin war etwas verwundert, konnte es aber verstehen, da ich sehr offen mit ihr darüber gesprochen habe. von meinen brusttattoo war sie dann auch sehr begeistert.

in der weiteren zeit war ich sehr viel in gedanken bei meinem zukünftigen sleeve (ärmel - also ganzer arm) tattoo. meine ex war zwar immer noch nicht abgeneigt, trotzdem wurde ihr mein "fanatismus" zu extrem. als sie dann von meinen ideen erfuhr (die ich ihr eigentlich immer ausführlich berichtigt habe), ein frauenportrait stechen zu lassen, hatten wir unzählige diskussionen...
trotzdem bereue ich es nicht ihr davon erzählt zu haben.

ja wie du schon rausgelesen hast, ist sie nun nicht mehr meine freundin. wir haben uns auseinander gelebt, auch wenn ihr meine neuen tattoos gefallen.

meine neue freundin hat mich anfangs immer mit "assi" aufgezogen, aber immer wieder durchblicken lassen, dass es ihr gefällt, dass ich tätowiert bin. sie findet zwar nicht alles toll (v.a. das frauenportrait ;), aber sie findet mich sehr authentisch und akzeptiert es vollkommen. auf die frage ihrer mutter: "was sie macht wenn ich mich noch weiter tätowieren lassen würde?" (was ich ja mache) hat sie geantwortet: "dass es meine entscheidung ist und sie auch nicht mir zuliebe aufhört zu rauchen."

ALSO: ich kann gut nachvollziehen, dass dir die ganze situation etwas unwohl ist.
1. wirkts nicht so, als wäre es eine überlegte entscheidung von ihr gewesen und
2. hat sie irgendwas daran gehindert, es mit dir zu besprechen. nicht dass du ihr dein einverständnis geben musst, aber darüber sprechen find ich immer gut, da es dich ja in gewissem maße auch betrifft.

wenn eure beziehung toll funktioniert, dann sprecht drüber wie "erwachsene" und wenn es nicht so ist, dann geht beide eure eigenen wege. denn was wäre wenn sie sich weiter tätowieren lassen würde...

sprecht offen miteinander und wiegt ab, ob ihr damit klarkommt. ich verurteile dich keineswegs, dass du probleme damit hast. ich kann mir auch genug sachen vorstellen, die ich bei meiner freundin nur schwer akzeptieren könnte. aber solange man darüber spricht, gibts fast immer lösungen und kompromisse. man sollte sich für einen partner weder verbiegen, noch ohne kompromisse alles egoistisch durchziehen! aber so ist es auch im beruf usw...

hoffe ich konnte dir etwas helfen...
METAHOLIC

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo