komme mit tattoo nicht klar

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon neo » 04.04.2011 13:31

Herzilein, du bist in Kontakt mit Leuten, die offensichtlich eine Faszination dafür haben. Nennt sich Freundin. Es geht um sie, und nur ihre Gründe zählen, weil jeder tatsächlich andere hat.

Hör ihr zu, lass ihr den Spass dran, und akzeptiere es. Oder nicht. Niemand hier wird sich die Mühe geben, deine Beziehungsarbeit zu übernehmen.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.04.2011 13:40

Ich habe, ehrlich gesagt, kein Flaming feststellen können. Das mag hier alles recht deutlich geklungen haben, aber das ist hier ziemlich üblich und gerade in Deinem Fall sind m.E. auch deutliche Worte sinnvoll. Es wird Dir nichts helfen, wenn wir Dir hier etwas von der Faszination des Tätowierens erzählen, weil es eben tatsächlich eine Erfahrungssache ist. Du wirst hier kaum jemanden finden, der mit Tattoos Probleme hat - nur genügend Leute, die erlebt haben, daß es anderen so geht und daher diesbezüglich ne gewisse "so what, fu** it" - Einstellung entwickelt haben. Es ist mit Sicherheit so, daß Dein Problem mit dem Tattoo Deiner Freundin nur ein "Stellvertreterkonflikt" für eine viel tiefer sitzende Problematik darstellt. Diese aufzuarbeiten, ist leider nun mal Dein Job. Mögliche Aspekte wie Verlustängte, Problemen mit Veränderungen, zu starke Fixierungen aufs Äußere, allgemeine Unsicherheiten im Hinblick darauf, ob Deine Beziehung "die richtige" ist, Kontrollzwänge usw. können (Teil-) Aspekte des Ganzen sein. Ich gebe Neo völlig Recht: Wenn das Tattoo deiner Freundin für Dich ein so großes Problem ist (bzw. ein solches auslöst), dann knirscht es irgendwo im Ganzen. So leid es mir tut, ich fürchte, das ist keine Problematik, bei der Dir hier jemand wird helfen können - nicht einmal ein geschulter Beziehungstherapeut könnte allein aus Deinen Angaben eine vernünftige Hilfestellung geben, und Ansätze, die Du in Deiner Selbsterforschung verfolgen kannst, hast Du einige bekommen. Primär bleibt: Es ist Deine Gefühlswelt, die hier betroffen ist und daher mußt Du Dich auf die Suche nach den Ursachen Deiner Empfindungen machen. Andere Hilfestellung ist in solchen Fällen mit unseren "Bordmitteln" nicht möglich.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon Sm4ster » 04.04.2011 13:42

@ neo, entweder scheinst du nicht zu lesen was ich schreibe oder du verstehst es nicht.
ich kann ihre begründung (die auch recht einsilbig ist) nicht direkt nachvollziehen. ich komme nicht hierhin und sage "tattoos sind scheiße, rechtfertigt euch!"
vielmehr meine ich soetwas wie "ich kann faszination für tattoos in gewisser hinsicht nachvollziehen, bloß gibt es einige dinge, die mich auch abschrecken, wie seht ihr das, was sind eure antworten?" ich bin hierhin gekommen um ein möglichst breites meinungsbild zu bekommen.
meine beziehungsarbeit soll hier niemand übernehmen, aber euch nach eurer leidenschaft zu fragen ist doch durchaus legitim.
gut, du kannst mir jetzt vorwerfen ich hätte mich in meinem ersten posting jetzt nicht unbedingt so ausgedrückt. dann hab ich das hiermit nachgeholt.
Sm4ster
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2011 16:57

Beitragvon gently69 » 04.04.2011 13:43

Trotz der ganzen Erklärungen von dir, Sm4ster, höre ich immer noch irgendwie raus: "Sie hat sich tätowieren lassen, ohne es vorher von mir absegnen zu lassen."
Kriege den Gedanken einfach nicht aus meinem Kopf, wenn ich deine Beträge lese.

Frage ist: Was willst du jetzt hier lesen?
Hilft es, wenn wir dir alle von Tattoos vorschwärmen und dir versichern, dass es gar nicht so schlimm ist, dass sie sich hat tätowieren lassen?

Edit: Ich Unwissende musste erst mal nachschauen, was Flaming bedeutet. :mrgreen:
Zuletzt geändert von gently69 am 04.04.2011 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Beitragvon neo » 04.04.2011 13:46

re Flamen: Wie Buddha-Eyes sagt: Kein Flaming.
Und wenn völlig unterschiedliche Leute auf die gleiche Art auf deine Art reagieren (vielleicht inklusive deiner Freundin, die vielleicht keine Lust mehr hat, damit umzugehen) solltest du dir überlegen, ob nicht du derjenige bist, der das provoziert, statt anderen Flaming in die Schuhe zu schieben, während du selbst "unschuldig" bist.

Akzeptanz bedeuted, daß man etwas hinnimmt-und zwar ohne negativ-genörgel-auch wenn man es nicht nachvollziehen kann. Und da keine zwei Menschen völlig gleich sind, ist das Kern einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung. Man kann Leute nicht ummodeln. Versucht man das, zwingt man sie im Grunde, einen um des lieben Friedens willen anzulügen und zu bescheissen, weil sie sich unter Druck sehen, vorzutäuschen, was sie nicht sind. Normalerweise macht man das nur begrenzte Zeit mit, bevor es einem zu blöd wird.

Es gibt Leute, die mögen die Farbe lila. Und es gibt Leute, die sie hassen. Das kann man nicht erklären, das muss man einfach hinnehmen. So einfach ist das.
Zuletzt geändert von neo am 04.04.2011 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.04.2011 13:48

Wenn Du herausfinden willst, was an Tätowierungen so faszinierend ist, geb' ich Dir nen guten Tip: Häng' hier ne Runde ab und lies (und vor allem schau) soviel Du kannst.. Entweder der Funke springt über oder nicht.. Du kannst das nicht erzwingen. Leider kann man sich auch nur unter einer gewissen Selbstaufgabe dazu antreiben, etwas gut zu finden.
Ich denke übrigens nicht, daß es stabile, lang andauernde Partnerschaften gibt, in denen der eine Partner alle Aspekte des/der Anderen gut findet - diese dennoch zu respektieren und liebevoll zu umfangen ist der Trick.
Amen
:mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon Bad*Kitty » 04.04.2011 13:48

Mal abgesehen davon, dass ich mich neos Ausführungen 100%ig anschließe, gibt es noch einen Punkt, den du mal überdenken solltest:
Wenn einen eine Veränderung des Aussehens des Partners derart beschäftigt und abturnt, liegt das meiner Erfahrung nach immer daran, dass die Gefühle doch nicht tief genug sind, denn das Aussehen verändert nicht den Charakter.
Sie wird sich kaum den ganzen Rücken oder den kompletten Arm mit Monsterfratzen vollstechen lassen haben und selbst wenn, du must es nicht verstehen! Nur akzeptieren, wenn dir was an der Beziehung liegt. Wie du das hinkriegst, absolut keine Ahnung, weil mich sowas bei einer Person, die ich aufrichtig liebe, noch NIE gestört hat!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3948
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Sm4ster » 04.04.2011 13:51

hmm okay, vielleicht habt ihr recht und das tattoo an sich ist nicht das problem. ich werde darüber nachdenken, vor allem über das was buddha_eyes geschrieben hat. ich danke euch für die deutlichen worte.
Sm4ster
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2011 16:57

Beitragvon Lunitari » 04.04.2011 13:53

Du kannst ihre Begründung nicht nachvollziehen?
Ich weiss nicht, warum du das musst! Es ist ihr Körper...SIE muss eine Begründung haben, nicht DU!

Und ausserdem denke ich, dass es nicht möglich sein wird, dir das alles irgendwie schön zu reden.
Denn hier gibts ausnahmsweise mal nur schwarz und weiss. Soll heissen, man mag Tattoo´s oder man mag sie eben nicht!

Ansonsten schliess ich mich da gently an...das Gefühl hab ich auch!
Benutzeravatar
Lunitari
 
Beiträge: 113
Registriert: 15.01.2011 19:56

Beitragvon Sm4ster » 04.04.2011 14:03

naja, abgesegnet ist zu hart ausgedrückt. aber ich wäre doch sehr gerne miteinbezogen worden in den prozess. klar hab ich da kein stimmrecht, aber zu wissen was auf mich zukommt ist doch wohl verständlich, oder?
so hab ich 2 tage vorher mitgeteilt bekommen, dass sie sich ein tattoo machen lässt. buddha_eyes hat mit dem gefühl der entfremdung durchaus recht.
und ich finde es auch nicht so unverständlich, dass ich gerne wissen möchte was meine freundin daran fasziniert. bzw mir allgemein ideen zu holen und mir andere meinungen und erfahrungen anzuschauen.
Sm4ster
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2011 16:57

Beitragvon DannyM3 » 04.04.2011 14:03

Sm4ster hat geschrieben:vielmehr meine ich soetwas wie "ich kann faszination für tattoos in gewisser hinsicht nachvollziehen, bloß gibt es einige dinge, die mich auch abschrecken, wie seht ihr das, was sind eure antworten?"



Ich kann Faszination für Kunst in gewisser Hinsicht nachvollziehen, bloß erschreckt mich z.B. wie man dafür

http://pds9.egloos.com/pds/200805/23/58 ... cb4570.jpg
140 Mio US Dollar zahlen kann

oder dafür
http://www.nytimes.com/imagepages/2010/ ... n_CA0.html
106 Mio US Dollar

etc.pp.

Du wirst es niemandem erklären können, der damit von Grund weg schon nichts anfangen kann.

Über Kunst (egal welche Form) lässt sich nicht streiten.

Lebe damit. Oder geh.


Viel Glück bei deiner Selbstfindung.
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon gummibär » 04.04.2011 14:16

Sm4ster, also hat sie dir ja doch vor dem Tätowieren Bescheid gegeben, dass sie sich etwas stechen lässt und dich nicht einfach erst nach dem Tätowieren vor vollendete Tatsachen gestellt..

Klar, in einer Beziehung lebt man schon eher miteinander als bloß nebeneinander, aber ich hätte das auch nicht anders gehandhabt als deine Freundin. Mitteilen würde ich das auch, wenn ich mich tätowieren lassen möchte, aber den Partner da mit in die Entscheidung einbeziehen, eher nicht so.

Entweder man liebt aufrichtig, und dazu gehört es nun mal den anderen mit all seinen Schwächen und möglichen Makeln anzunehmen, oder eben nicht. Menschen nach seinen Vorstellungen zu verdrehen, das ist nicht gut und keine aufrichtige Liebe.
Wenn es dich also so sehr stört und du nicht darüber hinweg kommen kannst, dass deine Freundin nun tätowiert ist und noch dazu einen eigenen Kopf hat, möglicherweise ist sie dann auch einfach nicht die richtige für dich.
Und wenn du dich so sehr verbiegen musst um die Beziehung weiterhin am laufen zu halten, dann tust du weder dir noch ihr damit einen Gefallen..

Und zum allgemeinen Thema sich von (großflächigen) Tattoos abgestoßen zu fühlen, das kommt wohl gelegentlich vor. Mein Bruder hat das auch. Er empfindet Farbe in der Haut wohl irgendwie als Fremdkörper und äußerst störend und unerotisch. Kann man halt nichts machen :)
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Beitragvon hisk » 04.04.2011 14:18

nun ja, immerhin hat sie es Dir ja doch vorher erzählt... das hatte ich erst nicht so verstanden... ;) wahrscheinlich dachte sie sich schon, daß Du etwas dagegen haben könntest und wollte sich den *Sträss* ersparen....?
----------------------------------------------
Benutzeravatar
hisk
 
Beiträge: 5543
Registriert: 06.12.2008 23:31

Beitragvon gummibär » 04.04.2011 14:36

Ich glaube ja, das eigentliche Problem ist, dass Sm4ster sich durch die Entscheidung übergangen und für seinen Freundin unwichtig fühlt und jedes Mal wenn er das Tattoo zu Gesicht bekommt daran erinnert wird, was die ganze Sache letzten Endes so unangenehm für ihn macht. (Das allerdings ist auch nur meine ganz persönliche Küchentischpsychologie)

Was mich aber nun auch mal interessieren würde, um welche Art Motiv und welche Größe handelt sich das ganze denn?
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Beitragvon Sm4ster » 04.04.2011 14:40

eine kleine harfe hinter dem ohr am hals. vll 3x3 cm. also eher klein.
Sm4ster
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2011 16:57

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste