Bissel am Thema vorbei, aber auf der Gorch Fock sind die Kadetten nicht ungesichert.
Ich hatte nämlich schon mal die Gelegenheit, da hoch zu klettern, ist zwar schon > 20 Jahre her und wir hatten eine Besichtigung auf dem Schiff als Vertreter der großen Bw- Zulieferindustrie. Und weil ich damals noch ein Top-Alpinkletterer war, durfte ich nach Einweisung da mal hoch.
Zunächst geht es über ein Kletternetz, und dann ist unterhalb der Rah so eine Art Slackline, wo man drauf steht, wenn man die Segel bedient und ein Sicherungsseil parallel zur Rah, wo man einen gewaltig großen
Karabiner einhängen muss, der am Gurt befestigt ist.
Ich gehe eher davon aus, dass solche Unfälle persönliches Ungeschick sind, wie es halt auch beim Klettern vorkommt, wenn man einen Karabiner in der Hitze des Gefechts falsch einhängt, kann der bei Belastung aufgedrückt werden. Passiert sogar Profis, auf diese Weise ist der beste fränkische Kletterer, Karl Albert auf einem Übungsklettersteig für Anfänger tödlich abgestürzt.
Wahrscheinlich ginge es noch sicherer, wenn man ein 2 - Karabiner System mit Falldämpfer nutzt, wie heute bei Kettersteigen üblich, habe aber keine Ahnung, wie es aktuell auf dem Schiff gemacht wird.