keine Salbe ? - beim ersten mal

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Mena » 13.07.2004 18:11

@sickboy!

:(
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon sickboy » 13.07.2004 18:12

:0
think what you want, i do what i want
Benutzeravatar
sickboy
 
Beiträge: 4565
Registriert: 02.03.2004 23:57
Wohnort: am arsch der welt

Beitragvon Palomino » 12.06.2005 19:01

Erstmal ein Hallo von einem Neuling :D

Hab mich erstmal quer durchs Forum gelesen und wollte jetzt mal hierzu meinen Senf abgeben :roll:

Ich habe mir am Mittwoch mein erstes Tattoo stechen lassen (na ja, jedenfalls die erste Hälfte - auf Oberarm & Schulter) und mein Inker gab mir auch den Rat mit, das ich für mind. 3 Tage keine Creme, Salbe oder ähnliches benutzen, sondern es nur 2-3mal am Tag abwaschen soll. Eigentlich gibt er immer den Rat mit das ganze 4 Tage durchzuziehen bevor Wundsalbe dran kommt aber ich habe extrem trockene Haut.

Das ganze hat er damit begründet, das er sich von irgendeinem Tattoo-Guru hat stechen lassen und der ihm absolut verboten hat das Teil einzucremen. Die Creme fördert erstmal das Aufschwemmen des Schorfs wodurch erst eine dicke Kruste entsteht, die man dann eincremen muss damit sie nicht reisst, ferner bleiben die Farben intensiver..

Seit dem er damit an sich selber beste Erfahrungen gemacht hat, handhabt er das immer so und hat bisher auch nur gutes Feedback bekommen.

Hat sich für mich erstmal Logisch angehört, zumal der Typ nicht irgendein Hinterhofstecher ist und er mir so behandelte Tattoos gezeigt hat die definitiv farbiger und gut verheilt aussahen.

Mein Tattoo ist nun 4 Tage alt und ich habe mich an seine Anweisungen gehalten ohne es bisher zu bereuen. Ich habe nur eine dünne, geschmeidige, schwarze Schicht auf dem Tattoo (kann man überwiegend noch die Hautporen durch sehen) und nichts ist gerissen oder ähnliches, pellt sich halt nur so langsam.
Ich muss wohl dabei sagen, das ich beim Stechen auch kaum geblutet habe und später auch kein Wundwasser oder ähnliches ausgetreten ist.

Denke mal das jeder seine eigene Methode hat die "Wunde" zu pflegen und das jetzt viele den Kopf schütteln werden aber bei mir hat´s gut funktioniert... :wink:

Edit: hab heute bei meinem 2. Termin das Thema nochmal aufgegriffen - Filip Leu ist der besagte Tattoo-Guru :wink:
Benutzeravatar
Palomino
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2005 17:34

Beitragvon Casi » 24.06.2005 11:25

Also ich kann dem nur zustimmen, hängt auch ein bissel von der größe des Tattoos ab.es heilt wesentlich schneller,als wenn man gleich wie verückt lossalbt, die wunde kann sich ja schließlich nicht richtig schließen.
Wir geben unseren Kunden immer etwas Artzseife (flüssig) mit (erhältlich bei ROSSMANN) um das Tattoo die ersten 2 Tage damit zu waschen und die ergebnisse sind duchschlagend. diese seife hat echt gute eigenschaften:
Stark rückfendend- damit bleibt das Tattoo schön geschmeidig, bakteriostatisch: schützt vor angreifenden Keimen und panthenol ist da auch schon drin. abheilzeiten von 4-6 Tagen sind keine seltenheit.
probiers einfach aus du wirst überrascht sein.
Benutzeravatar
Casi
Professional
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2005 11:58
Wohnort: Berlin-Treptow

Beitragvon TauTau » 24.06.2005 13:07

Letztendlich ist die einfachste Grundregel: Hör auf deinen Tätowierer (wenns ein guter ist). Da jeder unterscheidliche Arbeitstechniken hat, können auch die Behandlungsmethoden differieren.

Edit: Ich hab' gerade gesehen, dass die Seife im 500ml Sack ist, wie gebt ihr da denn was mit?
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Honey_21 » 27.06.2005 17:36

Hi,

also ich nehme Vasiline,schmier die ersten Tage meist 2-3 mal ordentlich ein!!!
Nach 4-5 Tagen bekomm ich allerdings um das Tatt lauter Pickerlchen und nehm dann Bepanthen creme...
Ist doch okay, oder :?:

LG :mrgreen:
Benutzeravatar
Honey_21
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.06.2005 16:48

Beitragvon TauTau » 28.06.2005 9:54

Vaseline ist Müll zum verheilen, sollte nur im Notfall (Sonntag und keine Salbe zuhause) verwendet werden. Die Pickel kriegst du, weil die Vaseline absolut luftundurchlässig ist, und die Haut somit ihren Müll aussenrum entsorgen muss. Wenn du eh' panthenolhaltige Salbe verwendest, dann gleich von Anfang an... Sollte dir dein Tätowierer aber auch gesagt haben...
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Honey_21 » 29.06.2005 9:58

Danke!!
Aber warum wird mir dann gesagt i soll die ersten Tage Vasiline oder Melkfett nehm un dann erst auf Bepanthen umsteigen,wenn es doch Müll ist??? :|
Und das hab ich nich nur von einem gehört... :?:
Warum wird von soooo vielen verschiedenen, soooo viel unterschiedliches erzählt??
Da blickt doch keiner mehr durch.... :?
Benutzeravatar
Honey_21
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.06.2005 16:48

Beitragvon TauTau » 29.06.2005 10:48

Naja, viele Leute erzählen viel ;) Du musst ja auch meiner Aussage nicht unbedingt glauben, ich basiere sowas halt auf eigenen Erfahrungswerten und den Aussagen von Kollegen.
Wenn du dir mal anssiehst, wie Tattoo-Studios derzeit aus dem Boden spriessen, ist doch klar, dass nicht alle über das gleiche Wissen/die gleichen Erfahrungen verfügen. Bei mir sinds nunmal schon 15 Jahre...
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Honey_21 » 29.06.2005 11:33

Ja ist mir schon klar, finds nur verwunderlich das es soo viele verschiedene Meinung darüber gibt!! :roll:
Bei dem ich jetz geh den gibts hier in meiner Gegend au schon 5 Jahre un gibts aber au noch woanders länger n Laden, also darauf acht i schon bissel, bin einmal bei nen falschen gegangen, das war mir ne lehre..., deswegen frag ich jetz lieber hier nochmal nach um sicher zu sein!!! :D
Dafür Danke!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Honey_21
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.06.2005 16:48

Beitragvon TauTau » 29.06.2005 11:59

so verwunderlich sind die vielen Aussagen nicht, es gibt ja auch viele Möglichkeiten. Hart gesagt kann man sagen, wenn das Tattoo gut gestochen ist, musst du dich schon ziemlich anstrengen was kaputt zu machen ;)
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Chiller » 27.07.2005 10:46

hab jetzt mal ne andere frage und wollte nicht extra ein neues thread dafür aufmachen. was passiert oder kann passieren wenn man jetzt pickel am/auf dem tattoo bekommt? und was macht man dann?
Benutzeravatar
Chiller
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2005 9:42
Wohnort: Din-Town

Beitragvon TauTau » 27.07.2005 14:06

Ich vermute mal, die Pickel sind aussen ums frische Tattoo rum, weniger direkt drauf? Dann schmierst du zu dick, lässt die Salbe zu lange drauf, deine Haut kann nicht atmen und sich auch nicht selbst reinigen.... zwischendurch immer mal mit ner milden Seife abwaschen und *trocknen* lassen. Erst dann wieder *dünn* eincremen, in etwa wie mit normaler Bodylotion.
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon monsterTv12 » 31.07.2005 22:54

Grüss Euch!

Will mich jetzt auch mal melden, da ich am 27. mein erstes Tattoo bekommen hab!

Auf KEINEN Fall Vaseline verwenden, da sie extrem die Bakterienbildung darunter begünstigt!
Hab mir die Bepanthen Plus besorgt und bin dazu mit einem (bereits tätowierten) Freund in die Apotheke gegangen!
Er meinte dass er seine Tattoos oftmals mit Vaseline behandelt hat, worauf die Apothekerin laut aufschrie! :0

Greetz!
GET COLORED !!!
monsterTv12
 
Beiträge: 17
Registriert: 31.07.2005 22:27
Wohnort: Wien

Beitragvon monsterTv12 » 31.07.2005 22:55

Grüss Euch!

Will mich jetzt auch mal melden, da ich am 27. mein erstes Tattoo bekommen hab!

Auf KEINEN Fall Vaseline verwenden, da sie extrem die Bakterienbildung darunter begünstigt!
Hab mir die Bepanthen Plus besorgt und bin dazu mit einem (bereits tätowierten) Freund in die Apotheke gegangen!
Er meinte dass er seine Tattoos oftmals mit Vaseline behandelt hat, worauf die Apothekerin laut aufschrie! :0

Greetz!
GET COLORED !!!
monsterTv12
 
Beiträge: 17
Registriert: 31.07.2005 22:27
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste