Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Winnie » 27.09.2011 22:54

Hallo liebe Community,

wahrscheinlich kräuseln sich bei den Künstlern die Fußnägel, wenn sie sowas lesen, aber:
Ich würde so unheimlich gerne mal das Tätowieren ausprobieren. Einfach, um zu wissen, wie das ist. Ich finde Tattoos faszinierend, seit 14 bin und wollte seit dem auch immer eins haben (damals träumte ich von einer roten e-Gitarre^^).
Eine Zeit lang habe ich in Erwägung gezogen, etwas mit Kunst zu studieren, um dort meine Zeichenfähigkeiten in die Gänge zu kriegen, und dann eine Ausbildung zu machen.

Leider habe ich das Zeichnen in den letzten Jahren sehr sehr schleifen lassen. Eigentlich hab ich mich die ganze Schulzeit über nur hängen lassen und sämtliche Talente nicht genutzt. Keine Musik mehr gemacht, nicht mehr gezeichnet, nicht mehr fotografiert. Stattdessen: Laptop, Laptop, Laptop. Furchtbar! Ich könnt mich ohrfeigen dafür. Bin unheimlich sauer auf mich deswegen...
Auf einer Kunstschule hätten die mich niemals genommen, also studiere ich jetzt erstmal Germanistik und Anglistik, um so in die Werbe- oder auch Journalismusbranche zu gelangen. Da kann ich mich kreativ vielleicht auch irgendwann mal austoben. Hoffe ich zumindest sehr!

Nichts desto trotz schlummert der Wunsch in mir, mal selber eine Maschine in der Hand zu halten.
Ich frag mich bloß, wie! ich will ja gar keine Menschen tätowieren, um Gottes Willen... Ich würd das gerne auf diesen Übungshäuten machen.
Gibt's da Möglichkeiten? Ich kann ja schlecht zum Tätowierer gehen und ihn fragen, ob ich mal darf, oder!?
Wäre es vielleicht im Rahmen eines Praktikums möglich? Der soll mir da nicht das tätowieren beibringen, das ist klar. Ich würd dann wohl eher andere Aufgaben übernehmen und könnte einfach mal über die Schulter schauen - allein das fände ich schon unheimlich interessant! - aber vielleicht dürfte man es ja mal ausprobieren, wenn man brav und fleißig ist.
Oder ist das eher unrealistisch?

Ansonsten gibt's ja diese supertollen hochwertigen Sets bei ebay. :lol:
Taugen die zum Ausprobieren? Wie gesagt, ich würde damit niemals echte Menschen tätowieren... hab neulich schon wieder von einer Dame gelesen, die privat Tattoos anbietet... die waren so schrecklich...

Vielleicht mag mir ja jemand antworten :)

Ui, übrigens hab ich morgen einen Termin, ich bin schon gespannt :)
Benutzeravatar
Winnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2011 15:50

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon tutis78 » 27.09.2011 22:59

Winnie hat geschrieben:Ui, übrigens hab ich morgen einen Termin, ich bin schon gespannt :)


Dann frag doch da gleich mal nach :wink:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Winnie » 27.09.2011 23:03

Hab ich auch schon überlegt... ob das nicht aber vielleicht doof rüber kommt? Obwohl ja mehr als Nein sagen nicht passieren kann :lol: Aber das trau ich mich bestimmt nicht. Was sag ich denn da!? "Darf ich auch mal?" :mrgreen:
Benutzeravatar
Winnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2011 15:50

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon n8ght » 27.09.2011 23:33

Winnie hat geschrieben:...wahrscheinlich kräuseln sich bei den Künstlern die Fußnägel, wenn sie sowas lesen...

Mal abgesehen davon, dass ich das auch glaube:
Was passiert denn, wenn du doch darfst? Wenn der Tätowierer dir erlaubt, einen Strich zu ziehen? Wie geht es dann weiter? Dann gibst du Ruhe und sagst: "Super, jetzt habe ich das einmal gemacht, jetzt kann ich glücklich sterben."? Wird es nicht viel wahrscheinlicher sein, dass du dann erst recht denkst: "Jaaaaa, das will ich nochmal tun!"? Und dann? Dann kaufst du dir so ein ebay-Set. Und Übungs-/Schweinehaut und fängst dann da drauf an. Und erzählst es deinen Freunden/Freundinnen und betonst immer wieder, wie großartig du das findest. Und irgendwann sagt eine/r: "Komm, du darfst mir mal einen kleinen Stern auf den Fußknöcheln hacken." Und dann nimmt das Schicksal einer "Scratcherin" seinen Lauf...

Klar, ich würde das auch mal gerne machen - aber wirklich nur aus Neugierde - ich hatte aber auch nie das Bestreben, Tätowiererin zu werden.... bei mir wird nicht ein im Dunkeln schlummernder Wunsch damit wieder an die Oberfläche gespült. Bei dir sieht das anders aus. Du denkst ja sogar schon darüber nach, auf "eigene Faust" los zustechen... auch wenn du jetzt (noch!) beteuerst, das nienieniemals auf einem Menschen tun zu wollen.... aber da habe ich so meine (berechtigten?) Zweifel, dass es dann dabei bleibt....
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Winnie » 27.09.2011 23:49

Ich weiß, was du meinst und ich kann nachvollziehen, dass diese Gefahr bestehen könnte.
Ich kenne mich, bestimmt würde es den ein oder anderen Moment geben, wo ich überlege, an mir selber rumzukritzeln. Das ist ja immerhin mein Körper, meine Verantwortung. Da bin ich ganz ehrlich.

Ich würd aber niemals Freunde oder sonst wen tätowieren. Nicht, wenn ich's nicht gelernt habe und schon gar nicht mit so einem China Set und der Farbe, die bestimmt ganz furchtbar ist. Ich weiß ja nichtmal, wie tief man stechen muss usw. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass ich was verkehrt mache, sich was entzündet, was verwischt, verschmiert usw.
Aus diesem Grund würde ich dann wohl auch darauf verzichten, mich selber zu tätowieren, das überlass ich denen, die es können. Hab ich mehr von. :)

Ich hab gestern mit meinem Freund darüber gequatscht, er fragte mich, ob ich ihn tätowieren würde (so richtig ernst hat er's Gott sei Dank eh nicht gemeint!) und ich hab direkt Nein gesagt. Das wäre ja auch schön blöd von mir.

Wenn ich es selber ausprobieren kann auf Übungshäuten und feststelle, dass es mir unheimlich viel Spaß macht, wenn es mich richtig packt und begeistert, dann würde ich eher in Erwägung ziehen, meine Zeichenkünste während des Studiums (ich muss eh noch schauen, ob mir das gefällt. Im Moment zieht's mich doch wieder mehr in die kreative Richtung. Wenn ich doch nur nicht so viel Zeit verdaddelt hätte die letzten Jahre, maaan) in ein ansehnliches Stadium zu bringen und dann vielleicht tatsächlich doch noch eine Ausbildung zu machen. Das halte ich für wesentlich sinnvoller.

Drauf los "scratchen" (die ganzen Begriffe hier in dem Forum sind mir alle neu :D), wie gesagt, niemals.

Danke für deine Antwort :)
Benutzeravatar
Winnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2011 15:50

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon LÖö » 28.09.2011 0:34

Mal so Off-Topic: Wenn du in den journalistischen Bereich möchtest, studierst du genau das Falsche. Wozu Sprachwissenschaften? Schreiben lernst du da nicht, fachlich lernst du da nichts... Wer empfiehlt jungen Leuten sowas?
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Winnie » 28.09.2011 0:44

Der Bachelor-Abschluss mit Germanistik als Ergänzungsfach
qualifiziert für Berufe, in denen kulturelle,
kommunikative und sprachliche Kompetenz im Mittelpunkt
steht, z.B. Medienberufe, Werbung, Literarische
Öffentlichkeit, Editoring, Kulturmanagement, Public Relations,
Fachjournalismus, Erwachsenenbildung, Literatur-
und Kulturarbeit und Theater.


Quelle: Uni-jena.de

Das stand bei der Seite meiner Uni. Ich erwarte nicht, dass ich aus dem Studium geh und sag: So, ich möcht gern für ihre Zeitung schreiben.
Das funktioniert bestimmt nicht. Mein Plan war eigentlich eher, während des Studiums viel rumzukommen, Auslandssemester zu absolvieren, Praktika zu machen, Leute kennen zu lernen und vielleicht so Zugang zu etwas interessantem zu finden.
So wie ich es der Uni-Seite entnehme (auch dem zufolge, was unter Anglistik steht, da ist ähnliches aufgeführt), lässt das Studium ein breites Spektrum an Richtungen offen. Dachte, ich könne mich darauf verlassen, ich hoffe, das ist nicht zu blauäugig. :S

Aber wie gesagt, ich erwarte auch nicht, dass ich nur mit ein bisschen studieren es zu etwas Tollem bringe.
Ich denke, es kommt im Endeffekt darauf an, wie sehr man etwas will und wie sehr man sich da reinkniet. Das habe ich vor.
(Es muss übrigens nicht Journalismus sein, ist jetzt nicht mein absoluter Traumjob, wäre aber durchaus etwas, was ich in Erwägung ziehe.)
Benutzeravatar
Winnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2011 15:50

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Branislav » 28.09.2011 0:49

Winnie hat geschrieben:
Ui, übrigens hab ich morgen einen Termin, ich bin schon gespannt :)

bei wem?
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Winnie » 28.09.2011 1:03

http://www.red-bone-tattoo.de/studio.php

In Jena. :)
Der Laden machte mir einen netten Eindruck, die waren ganz freundlich und vor allem offen, mich anständig zu beraten.
Mein erstes Tattoo auf dem Fuß hab ich woanders machen lassen, wow... ich glaub, das war so ungefähr die schlechteste Beratung, die man haben kann.
Er hat mir einfach die Vorlage raufgemacht und mir gar nicht gezeigt, wie's aussieht. Bevor ich gucken konnte, hat er auch schon die Nadel angesetzt. Als Neuling hab ich einfach abgewartet (ich hätt' mal echt was sagen sollen! Für morgen weiß ich besser bescheid!) und war zum Glück recht zufrieden mit dem Endprodukt. Hätte aber auch ordentlich schief gehen können.

Morgen gibt's aber was eher "unspektakuläres". Ganz genau so, einfach in schwarz. :)
Das hier: http://www.pictureupload.de/originals/p ... tattto.jpg (kennt es vielleicht jemand? ;-) )
Ich denke, das kriegt der ganz gut hin! :) Solange ich einigermaßen still halte...

Nervös bin ich etwas wegen des Schmerzes (hab mir während meiner Fußtattoo Prozedur geschworen, dass es mein letztes ist!), da es wohl auf die Rippen kommt (genaue Platzierung schnacken wir morgen dann ab, da ich nicht ganz sicher bin, wo genau es am besten wirkt und sich dem Körper am besten anschmiegt.)

Irgendwann möchte ich auch noch etwas größeres, grobe Pläne hab ich im Kopf. Die Idee soll aber noch einige Monate/Jahre ausreifen. Geld muss ja auch noch her^^ Dafür werde ich mir dann aber auch ganz in Ruhe hier jemanden suchen, der wirklich richtig gut ist, und dafür auch einige Kilometer auf mich nehmen. :)
Benutzeravatar
Winnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2011 15:50

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Branislav » 28.09.2011 1:32

ich glaube er wird das sauber ausfuehren koennen.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Winnie » 28.09.2011 1:43

Uff! Dann bin ich beruhigt! Ich hab etwas gezittert vor deiner Antwort, da ich ja doch Laie bin und vielleicht etwas übersehen hab, oder so. Aber dann bin ich jetzt optimistisch :) (hab mir ausgerechnet heute ganz viel Gurken angesehen. Das sollte man vor einem tatoo Termin besser nicht tun. :D )
Benutzeravatar
Winnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2011 15:50

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon CherryBlossom » 28.09.2011 9:22

Hm im Rahmen eines Praktikums wirst du auch eher nicht dazu kommen mal so eine Maschine in der Hand zu halten. Viele Studios nehmen auch nicht mal Praktikanten, somit wäre diese Idee so umzusetzen schon ziemlich schwierig.
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
Benutzeravatar
CherryBlossom
 
Beiträge: 2185
Registriert: 06.01.2010 16:49
Wohnort: Aachen

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Arno » 28.09.2011 9:41

Na dann grüß mal den Jari von mir, wenn Du da bist.

Gruß
Arno
Arno
Administrator
 
Beiträge: 617
Registriert: 12.01.2003 17:39

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Winnie » 28.09.2011 21:35

Uff :lol:

Tattoo ist fertig, das Studio war super - Sven hat mich tätowiert. :)
(Arno, ich hab ihm gesagt, er soll Jari die Grüße ausrichten ;-) )

Bin vollends zufrieden, in meinen Augen sind die Linien richtig schön ordentlich gestochen, "ausgemalt" wurde es auch toll und die Beratung war sehr zufrieden stellend. Kein Vergleich zum ersten Studio, wo ich damals war.
Hab mich echt gut aufgehoben gefühlt!

Allerdings hat mich der Schmerz dann doch ziemlich umgehauen. War während der Prozedur schon echt fürchterlich (hab irgendwann verzweifelt versucht, die Blätter draußen am Baum zur Ablenkung zu zählen), aber eben beim Folie vorsichtig abmachen und waschen und cremen bin ich fast umgekippt. :roll: Schwarz vor Augen, angefangen zu schwitzen... das ging aber zum Glück ganz schnell wieder. Ich Waschlappen. Das war ja nun echt kein großes Ding und in weniger als 1 Stunde fertig.

Foto hab ich leider nicht mehr geschafft zu machen, wie gesagt, muss jetzt hier erstmal ein bisschen rumliegen. Aber morgen gibt's eins!

Hach, ich bin total zufrieden, es ist richtig schön ♥

...die Pläne, selber zu tätowieren, habe ich jetzt für die nächsten Wochen erstmal über Bord geworden. Geld für ein China Set ist nicht da, Zeit für ein Praktikum auch nicht (zumal das ja vermutlich eh vergebens wäre),... Jetzt fängt erstmal das Studium an, das ist aufregend genug. :)
Benutzeravatar
Winnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2011 15:50

Re: Ich will's doch nur mal ausprobieren...

Beitragvon Branislav » 28.09.2011 22:35

das kommt vom stress. die haut verletzt, schmerzen. freue mich aufs bild. nur duenn eincremen.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste