Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Reallife » 21.09.2016 4:15

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach meiner Verwandschaft in Kanada. Jetzt scheine ich eine sehr heiße Spur zu haben und muss dafür in Kanada anrufen.
Früher war das ganz einfach, da hatte ich noch keine Telefonflatrates und konnte mit einer günstigen Vorvorwahl vom Festnetz nach Kanada aufs Festnetz anrufen.
Wie kann ich heut zu Tage am günstigsten nach Kanada telefonieren? Eine Auslandsflatrate will ich nicht abschließen...
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon n8ght » 21.09.2016 8:21

Von Handy auf Handy? Von Handy auf Festnetz? Von Festnetz auf Festnetz? Von Festnetz auf Handy?
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon redphantom » 21.09.2016 8:59

Schau mal auf https://www.mytello.com/de/, damit telefonier ich mit meinen Verwandten in USA für 1 Cent/Min, :D ich glaube Kanada hat die gleichen Tarife, geht ohne Vertrag - einfach Guthaben aufladen und abtelefonieren.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon Reallife » 21.09.2016 15:21

Soll von Festnetz auf Festnetz, oder von Handy (meins) auf Festnetz Kanada sein.

Dieses Mytello sieht schonmal interessant aus, nur dass man Guthaben draufladen muss ist nicht so pralle. Ansonsten scheint das wohl wie Peterzahlt zu sein, nur ohne Programm.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon Nimue » 29.09.2016 10:35

..kennt zufällig jemand ne gute Möglichkeit ein Arbeitszeugnis extern erstellen zu lassen? Ich "darf" mir quasi mein eigenes basteln, aber das ist mir eigentlich zu tricky mit den ganzen versteckten Formulierungen.

Eigentlich würde es sich sogar um 2 Zeugnisse handeln.. die erste Firma war nach 4 Monaten Pleite (nein, das lag nicht an mir ;) ) und mein Chef hat uns alle quasi mitgenommen und ein Vertriebsbüro für ne Chinesische Firma gegründet.. hierfür bräuchte ich dann nochmal ein Zwischenzeugnis..
Nimue

Beitragvon Theliseth » 29.09.2016 14:43

Meine letzte Chefin hat mir eins geschrieben und am Ende geschrieben: "Dieses Zeugnis enthält keine versteckten Formulierungen". Das scheint wohl auch ne Möglichkeit zu sein.
Find ich übrigens unverschämt, dich das selbst machen zu lassen. Die sollten da doch eigentlich einfach so ne Vorlage für haben ...
An deiner Stelle würde ich einfach ein gutes Zeugnis abschreiben.
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Theliseth

Beitragvon Smocky » 29.09.2016 23:39

Hallo Nimue,

Ich arbeite hauptberuflich als Karriere-Coach. Für "uns" ist es Gang-und-Gäbe Arbeitszeugnisse für unsere Klienten zu verfassen. Mit den Formulierungen ist es for den Laien beinahe unmöglich das selbst ordentlich zu machen.
Im Internet findest du sicherlich ausreichend Ansprechpartner für die benötigte Unterstützung.
Du kannst mir auch gerne eine PM schicken und ich empfehle dir jemanden in deiner Gegend.

@Theliseth:
Das siehst du leider vollkommen falsch.
Wenn du in der Schule vor der Wahl gestanden wärst dir dein Jahreszeugnis selbst zu schreiben oder es der schule zu überlassen, was hättest du gemacht?
Genau so ist da hier.
Bevor ich mir eine mittelmäßige oder schlechte Bewertung abhole, schreibe ich mir lieber selbst ein 1er-Zeugnis.

Immerhin ist das mit dem Lebenslauf DAS wichtigste Dokument in der Bewerbungsmappe. (Jedenfalls die der letzten zwei bis drei Stellen)
Smocky

Beitragvon Herger » 30.09.2016 11:22

Smocky hat geschrieben:Bevor ich mir eine mittelmäßige oder schlechte Bewertung abhole, schreibe ich mir lieber selbst ein 1er-Zeugnis.

Immerhin ist das mit dem Lebenslauf DAS wichtigste Dokument in der Bewerbungsmappe. (Jedenfalls die der letzten zwei bis drei Stellen)

Naja, das Arbeitszeugnis dient eigentlich dem Zweck, Eindrücke, von Arbeitgeber*innen, abzubilden, die sich über den Zeitraum eines Beschäftigungsverhältnisses ergeben haben. Nachvollziehbar, dass die Vorstellung, sich so unglaublich toll darstellen zu können, wie man sich fühlt, verlockend sein kann. Inwiefern die Darstellung jedoch der Realität entspricht, steht jedoch offensichtlich auf nem anderen Blatt.

... was ein solches Arbeitszeugnis, bezogen auf seine Aussagekräftigkeit, relativ sinnfrei werden lässt.

Abgesehen davon empfinde ich es schlicht als unhöflich, wenn Arbeitgeber*innen sich, warum auch immer, weigern, ein Arbeitszeugnis auszustellen (würde ich i.d.R. vermutlich als ein Anzeichen von relativ geringer Wertschätzung meiner Arbeit empfinden).
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Smocky » 30.09.2016 11:28

Damit hast du vollkommen recht. Mittlerweile kann man keinem AZ mehr trauen. Da sich alle immer so toll anhören.
Umso mehr fällt es allerdings auf wenn es eben nicht eine 1A ist.
Ja, das Spiel entwickelt sich zur Farce (schreibt man das so?).
Man hat jetzt nur noch die Möglicheit das Spiel zu spielen oder eben nicht.

Das der Arbeitgeber sich weigert ein Zeugnis auszustellen ist übrigens gesetzlich verboten. Der AG ist dazu verpflichtet das zu tun. Dieses darf übrigens nicht schlechter als Note 2 sein. Alles andere müsste er wiederum begründen.

Wir stellen fest: eigentlich Schmarrn, aber is halt so :-)
Smocky

Beitragvon Herger » 30.09.2016 12:02

Smocky hat geschrieben:kann man keinem AZ mehr trauen

Smocky hat geschrieben:alle immer so toll anhören

Smocky hat geschrieben:jetzt nur noch die Möglicheit

Finde ich schwierig; ist mir als Sichtweise zu absolut.

Und:

Smocky hat geschrieben:eigentlich Schmarrn, aber is halt so :-)

finde ich schade, da es jeden Versuch, etwas an einem (als negativ empfundenen) Zustand zu verändern, zum Scheitern vorverurteilt bzw. extrem demotivierend wirkt ;)
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon BassSultan » 30.09.2016 14:21

bin ich froh dass ich zu dem thema noch nix sagen kann (beim ersten job hat man natürlich keine zeugnisse, mein lebenslauf liest sich eher wie eine von den anzeigen in der zeitung.. "will code for food" :P), klingt ja speiübel - allerdings glaub ich auch nicht unbedingt dass alles so drastisch ist wie es jemand darstellt dessen job auch irgendwie davon abhängt dass leute ihren lebenslauf pimpen lassen etc.
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon Nimue » 30.09.2016 16:37

..nun weigern tut sich mein aktueller Arbeitgeber nicht direkt, nur ehrfahrungsgemäß dauert das alles eeeewig lange (mit mäßigem Erfolg) und grade herrschen hier eh leicht chaosartige Zustände.. was auch der Grund ist warum ich meine Fühler jetzt doch mal ausstrecken will. Das fällt mir eigentlich schwer denn ich mochte meine Arbeit.. das Umfeld, die Kollegen, die Kunden.. jetzt geht alles immer mehr den Bach runter und man kann eigentlich nur zusehen.. ich hab nichts gegen Stress, aber wenn sich alles nur noch zum Schlechteren wendet egal wie krumm man sich macht, gehts an die Nerven. Ich hatte Ende August plötzlich ne Gürtelrose.. Stressbedingt wie ich ganz stark annehme.

Wir sind hier in Deutschland n kleines Büro, der Rest sitzt in China und denen zu erklären was ein Arbeitszeugnis ist und wozu man das in D braucht, da hab ich relativ wenig Lust zu :mrgreen:
Mir ist wichtig aufzuzeigen warum ich in der Vorgänger-Firma nur 4 Monate war, klar kann ich das in einem Gespräch erklären, aber ich will mir die Chancen AUF ein solches nicht direkt nehmen lassen weil einem potenziellen neuen AG das im Lebenslauf sauer aufstößt.

..ich hasse diesen Jobsuche Zirkus :( ich kann mich einfach nicht gut verkaufen. Ich seh immer nur was ich nicht gut kann..
Nimue

Beitragvon Smocky » 30.09.2016 17:57

@Herger:
Ok, dass mit den absoluten Formulierungen war unpassend. Es gibt viele ganz tolle AG, und ernsthafte AZ.
Ich bin es nur gewohnt dann um Hilfe gebeten zu werden wenn es nicht der Fall ist. So ist es also bei meinem Klienten so absolut. Was aber nicht die Allgemeinheit als ganzes repräsentiert.

@BassSultan:
Ich finde den letzten Satz nicht ganz in Ordnung. Mein Job ist es Leuten zu helfen denen größtenteils von AG-Seite massiv die Zukunft verbaut wird, oder die nicht wissen wie sie sich selbst helfen können.
Mein Job hängt auch nicht davon ab. Zu 90% gebe ich Seminare. Nur 10% sind private Coachings.

Und wenn du mal (was hoffentlich nie passieren wird) in der Situation steckst, dass du nirgends zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, weil deine Bewerbung dafür nicht reicht, bist du froh wenn dich dabei jemand unterstützt. Dir zeigt wie man Formulierungen treffender platziert, ihn ansprechender gestaltet und halt vllt auch mal ein Zeugnis schreibt das man dem letzten AG zum unterschreiben vorlegt.
Smocky

Beitragvon Herger » 30.09.2016 19:08

Smocky hat geschrieben:Ich bin es nur gewohnt dann um Hilfe gebeten zu werden wenn es nicht der Fall ist. So ist es also bei meinem Klienten so absolut. Was aber nicht die Allgemeinheit als ganzes repräsentiert.

Das Phänomen kommt mir bekannt vor... ich stand schon früher- und stehe bisweilen auch heute noch immer wieder vor der Herausforderung, mir bekannte Problemfälle nicht auf die Allgemeinheit zu übertragen.

("Nope, nicht alle alten Menschen enden mit schweren Schlaganfällen oder sterben an Krebserkrankungen...")
Herger

Beitragvon Theliseth » 30.09.2016 19:28

Was sehe ich falsch? Ich hab doch nur meine Meinung gesagt? :D
Ich stimme da übrigens absolut mit Herger überein, dass ich es als geringschätzung meiner Arbeit sehen würde, wenn mein/e AG kein Zeugnis für mich schreiben wollen.
Und ich als AG hätte auf jeden Fall so eine Vorlage. ^^
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Theliseth

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema