Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Mena » 20.03.2015 0:38

hippocampus hat geschrieben:@mena: ganz eventuell vielleicht haben wir kurz vorder Messe noch Eintrittsgutscheine für die Fachbesuchertage übrig. Ich sag dann nochmal Bescheid, bevor die schlecht werden ;)

Das Wäre Nett von Dir! :D Verfallen müssen die ja wirklich nicht. :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon Branislav K. » 20.03.2015 0:41

Spüre ich die Schmerzen beim tätowieren weniger, wenn ich mir die Hand vorher mit der Brennneseln einreibe? Wirkt diese Pflanze oberflächlich anästhesierend. Habe ein neues Bericht über traditioneles Tätowieren bekommen. Aber bis jetzt keine Info über die Wirkung der Brennesel.
Branislav K.

Beitragvon santazero » 22.03.2015 11:27

Kennt sich einer von euch mit Kündigung und Aufhebungsverträgen aus?

Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Monate zum Quartalsende. D.h. ich komme jetzt erst zum 1.10 aus meinem Vertrag raus. Sollte ich den neuen job bekommen, würde sich mein neuer AG freuen wenn ich vorher anfangen könnte. Das geht aber nur per Aufhebungsvertrag.

Muss ich erst fristgerecht kündigen und bespreche hinterher ob ein Auflösungsvertrag machbar ist?

Oder Frage ich erst ob ein Auflösungsvertrag machbar ist mit der Begründung dass ich eh kündige (das klingt mir zu sehr nach Erpressung irgendwie)

Ist es ansonsten sinnvoll lieber "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" in die Kündigung zu schreiben anstatt ein fixes Datum, um so die Option auf einen früheren austritt zu haben?
Mein AG wird da vermutlich eh nicht zustimmen da schon Personalmangel herrscht. Ich will es aber probieren und dann halt direkt richtig machen.
santazero

Beitragvon n8ght » 22.03.2015 12:57

santa, das ist nicht böse gemeint, aber manchmal versteh ich dich nicht. :lol:

Du kannst sowieso nur fristgerecht zum nächsten Termin kündigen (was eben 4 Monate bis zum Quartalsende ist - sprich dem 1.10.). Da ist es egal, ob du "bis zum nächst möglichen Termin" oder "bis zum 1.10." in deine Kündigung reinschreibst - das ist beides derselbe Zeitpunkt.
Die Personalverwaltung wird sich danach ja auf jeden Fall irgendwie mit dir in Verbindung setzen. Meist bzw im besten Falle wird gefragt warum, wieso, weshalb und dann kann man in einem persönlichen Gespräch immer noch sagen, dass man einen Anschlussjob hat und sich darüber freuen würde, wenn man frühzeitig aus dem Vertrag entlassen werden würde. Der Aufhebungsvertrag kann dann immer noch verhandelt werden.

Solltest man einen guten Draht zu seinen Chefs haben (was bei dir ja glaube ich nicht wirklich der Fall ist), würde ich persönlich erst in einem persönlichen Gespräch mitteilen, dass ich vorhabe zu kündigen und warum ich das vorhabe. Und dann entwickelt sich im Normalfall ja ein Gespräch. Der eine sagt das, der andere das.... und schon hat man darüber gesprochen, ob man selber kündigen soll, ob einem gekündigt wird, ob man sich irgendwo in der Mitte trifft. Das ist dann eigentlich gar nicht mehr so schwer.

Atmen, santa, atmen! :wink:

Tante Edit sagt: alle Angaben ohne Gewähr - meine Annahmen beruhen nicht auf juristischem Wissen, sondern auf eigenen Erfahrungswerte so wie gesundem Menschenverstand.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon santazero » 22.03.2015 14:18

Danke für deine Antwort. Also zu meiner Chefin habe ich schon einen guten Draht und meine Chefin weis das ich mich anderweitig umschaue.jedenfalls habe ich ihr das vor kurzem mal gesagt da ich hier unzufrieden bin. Jedoch herrscht hier wie in fast jedem KH Personalmangel.

Ich wusste nur nicht ob man mit einem Aufhebungsvertrag kündigt mit der bitte früher gehen zu können oder erst fristgerecht und dann darum bittet. Nicht nach dem Motto "sie haben doch zum 1.10 gekündigt. Warum jetzt früher gehen?"

Bin da immer extrem vorsichtig weil ich mit so etwas 0 Erfahrung habe. Dund mit unser perso hier habe ich schon mehrmals schlechte Erfahrung gemacht bei anderen Angelegenheiten. Ist halt mein erster Arbeitgeber.

Das mich viele immer nicht verstehen sagen mir einige. Das ist ja mein großes Manko :) für mich ist es logisch :)
santazero

Beitragvon n8ght » 22.03.2015 14:31

Du kannst keinen Aufhebungsvertrag von dir aus machen. Das kann (meines bescheidenen, nicht rechtlich fundierten Wissens nach) nur der Arbeitgeber. Und du kannst dich dann damit entweder einverstanden erklären oder nicht.

Ich persönlich fände es immer eigenartig, ohne vorheriges persönliches Gespräch zu kündigen (außer die Fronten sind total verhärtet). Ich persönlich würde also zur Chefin gehen und sagen, dass aus den theoretischen Überlegungen nun konkrete geworden sind (es ist Zeit weiterzuziehen, neue Erfahrungen sammeln, super Chance, die einem geboten wird und die man nicht abschlagen kann, blablabla) und ob man sich irgendwie einigen kann, dass man früher aus dem Vertrag rauskommt oder ob alles den ordentlichen, geregelten Weg gehen soll. Dann wirst du ja schon merken, wie sie reagiert.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon hippocampus » 22.03.2015 14:53

Miteinander Reden ist das A und O, ganz egal wie das Verhältnis ist. Wenn mir jemand kommentarlos eine schriftliche Kündigung zukommen lässt, bin ich auch erst mal - sorry - angepisst. In der Mehrzahl der Fälle läuft es doch so: man spricht über die Kündigung und hält das schriftlich fest, und in diesem Gespräch klärt man auch, wie es denn jetzt weitergeht. Und die Tatsache, bereits einen anderen Job antreten zu können, ist ja nicht sooo selten, schließlich sucht der neue Arbeitgeber ja jetzt und nicht in mindestens vier Monaten. Ich persönlich kenne nur ganz wenige Fälle, in denen im Gespräch KEINE Lösung gefunden wurde, bei der der AN früher aus dem Job rauskäme. Als AG hat man auch wenig Lust, einen unmotivierten Mitarbeiter weiter durchzufüttern, der im Geiste schon wo anders ist. Bei Personalknappheit oder dann, wenn ein neuer AN erst einmal eingearbeitet werden muss, kann es etwas knifflig werden. Aber auch da findet sich meistens ein Kompromiss. Und dann wären da ja noch der Urlaubsanspruch, die Überstunden...

Lass erst mal die Finger vom Thema "Aufhebungsvertrag" - der Regelfall ist immer noch die ordentliche Kündigung, damit Du im Zweifel auch rechtlich auf der ganz sicheren Seite bist. Aufhebungsverträge passieren immer im beiderseitigen Einverständnis, und da würde ich immer vorher fachlichen Rat beim Anwalt oder der Gewerkschaft einholen. Es lauern fiese Fallen.
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

Beitragvon santazero » 22.03.2015 15:21

Danke. Soweit verständlich. Ich habe meiner Chefin vor 2 Wochen mitgeteilt woran es mMn hier liegt dass es so ist wie es ist. Sie könnte es ändern, will es aber nicht. Auf meine Aussage dass ich mich dann wohl anderweitig umschauen werde sagte sie dass es meine Entscheidung sei.

Auflösungsverträge sind in den letzten Jahren regelmäßig hier gescheitert wenn ein AG Wechsel der Grund war. Bei Umzug, Studienbeginn usw. War es machbar. AG Wechsel wurde meistens abgelehnt.

Sollte ich den job bekommen werde ich definitiv kündigen. Werde es aber vorher mündlich besprechen da ich für die Kündigung noch 2 Monate Zeit habe.
santazero

Beitragvon Locutus » 23.03.2015 10:39

Frage an die Blu Ray Nutzer:
Musste mich vor Kurzem von meinem alten DVDRecorder trennen und habe mir einen Blu Ray Recorder gekauft.

Hier habe ich folgendes "Phänomen" beobachet: Ich bin überwiegend "SerienGucker" und es kommt hin und wieder mal vor, das ich die aktuelle Episode stoppe und am nächsten Tag weiterschaue.

Dummerweise merkt sich das Scheissteil anscheinend nicht, wo ich zuvor gestoppt habe, sondern startet sie Disk wieder von Anfang an. Das kann doch nicht sein oder??? Gerätedefekt? Alles andere wäre ja "Back to Steinzeit"!?

Habe den Player schon auf Werksseinstellung zurückgesetzt, in den Geräteeinstellungen ist nichts zu finden, die aktuelle Softwareversion ist auch drauf ... Weiß wer Rat??

Anzumerken wäre, das das Problem bei DVDs nicht besteht.

Danke!
https://www.instagram.com/nico.h.54/
https://www.facebook.com/nico.hein.54
Locutus

Beitragvon pupskuh » 23.03.2015 10:51

... unser player macht das nach lust und laune... vielleicht auch geräteabhängig... wir haben einen samsung, da funzt das zu 99% ... bzw. wie machst du den player denn aus... auf stopp und dann ausschalten oder gleich "off"... ? ich mache letzteres und da klappt es eigentlich immer ...
pupskuh

Beitragvon Locutus » 23.03.2015 11:12

Ich hab schon alle Varianten durchprobiert ...Pause/ Aus , Stop / Aus / einfach so Aus ... Nichts. Hab bis jetzt nur 2 Filme auf Blu Ray, hier bekomme ich dann die Meldung "Wollen Sie den Film an der gestoppten Stelle fortsetzen?" .... Sehr seltsam ... Meiner -> http://www.amazon.de/LG-BP420-3D-Blu-ra ... +3d+player
Locutus

Beitragvon Ragnaro » 25.03.2015 0:36

Manche Player merken sich die DVD/Blu Ray an der stelle wo man wahr, aber es kommt darauf an wie man den Blue Ray beendet. Bei uns ist es so wenn ich den Blu Ray einfach ausschalte dann wird die Stelle gemerkt sogar wenn die Disc drausen wahr.
Aber dies funktioniert nicht bei jeder Disc. Ergo ausprobieren. Viel Glück.
Der Leidspruch meiner Lieblingsgruppe: Arschloch und Spass dabei...
Ragnaro

Beitragvon Locutus » 25.03.2015 8:34

Hab sämtliche Kombinationen ausgetestet ... Fehlanzeige ... Vielleicht mag das Gerät die Serie "Fringe" nicht :wink:
Locutus

Beitragvon hippocampus » 25.03.2015 23:14

Kannst du irgendwo einen USB Stick einstöpseln? Mein alter LG Player brauchte so ein externes Gedächtnis zum Zwischenspeichern.
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

Beitragvon Locutus » 26.03.2015 8:47

Müsste gehen, werde ich mal testen - Danke für den Tipp
Locutus

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema