Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon santazero » 04.11.2014 11:20

Mal ne juristische Frage.
Ich habe für Anfang Dezember ein Bahnticket gebucht. Inkl. Sitzplatzreservierungen für hin/rückfahrt + eine Versicherung falls wir die Reise spontan absagen müssen wegen der kleinen.

Ticketpreis 178€ (Sparpreis) 2*9€ Sitzplatzreservierungen + 10€ Versicherung.

Nun haben wir die Tickets storniert, da wir unsere Pläne geändert haben.
Die Bahn will dafür 15€ Gebühr, die Sitzplatzreservierungen werden nicht erstattet. Finde ich zwar unfair aber ok. Mein Pech.

Ich habe alles über das Online Portal der Bahn gekündigt, da ich dort auch einen Account habe.
Bei der Versicherung stand, dass ich diese kostenlos stornieren könnte.

Kostenlose Storno heißt doch, dass ich die 10€ dafür zurück bekomme oder?

Abgesehen davon, dass die Bahn NACH der Storno nun noch den kompletten Preis abgebucht hat, will sie mir nur 163€ erstatten. (178 - 15 Gebühr)
Die 10€ für die Versicherung müssten mir doch auch zustehen wenn dort "kostenlose Stornierung" stand oder?

Gibts da ne Möglichkeit gegen anzugehen? Warum man die Sitzplatzreservierungsgebühr behält ist mir auch ein Rätsel, aber das wusste ich vorher weil das angegeben war. Die Versicherung sollte ich aber kostenlos stornieren können bzw. da stand auch dass es kostenlos ist und nun will die Bahn mir nur 163 statt 173€ überweisen.
santazero

Beitragvon Pfeffer » 04.11.2014 12:12

Naja, es ist quasi eine Reiserücktrittversicherung für 10€... Die hast du in Anspruch genommen als du von der Reise zurückgetreten bist. Warum sollten die dir die 10€ dann wieder zurück geben? Also so von der Logik her?

Auch die Bearbeitungsgebühr ist normal. Zumindest bei Flugreisen. Du musst dann halt mit einer Reiserücktrittversicherung anstatt 2.000€ nur 150€ oder so zahlen bzw. bekommst nur 1850€ zurück. Und das Geld für die Versicherung bekommst du natürlich auch nicht wieder. Du hast die Versicherung ja benutzt.

*edit*
Ach so, ich bin natürlich kein Jurist. Es gibt also noch Hoffnung wegen 10€ vors Gericht ziehen zu können. :wink:
Pfeffer

Beitragvon santazero » 04.11.2014 12:41

Die versicherung gilt ab reisetag bis Rückreisetag und hat rein gar nichts mit dem Zeitraum davor zu tun. Außerdem stand da kostenlose Stornierung. Ansonsten würde ich nicht fragen.
santazero

Beitragvon Pfeffer » 04.11.2014 12:46

Aber was nützt einem eine
+ eine Versicherung falls wir die Reise spontan absagen müssen wegen der kleinen
wenn die nur von Reisetag bis Rückreisetag gilt? Ich mein ihr entschließt euch ja nicht während der Reise die Reise abzusagen.

Vielleicht kapier ich es aber auch einfach nicht. Eventuell bekommst du noch professionelle Hilfe.
Pfeffer

Beitragvon LÖö » 04.11.2014 13:55

Ich hab gerade ein Ticket gebucht und mir angeschaut, was die Versicherung abdeckt: http://www.bahn.de/wmedia/view/mdb/media/partner/erv_produktinformationsblatt_pib_spar-und-aktionspreis-versicherung.pdf, da steht jetzt nicht, dass die Versicherung im Falle eines Stornos zurückerstattet wird (man zahlt übrigens immer eine Selbstbeteiligung von mindestens 20 %). Eine Google-Suche verrät mir nichts dazu, ob man diese mit storniert, aber das ist offensichtlich nicht so... https://www.test.de/DB-Spar-und-Spezialpreis-Versicherung-Fahrkarte-stornieren-bis-zuletzt-4312816-0/ - da steht auch, dass die Versicherung ziemlich sinnlos ist...
Für zehn Euro würde ich mich jedenfalls nicht streiten.
LÖö

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.11.2014 14:17

Warum fragste nicht jemanden, der sich mit dem Thema auskennt (nen Anwalt z.B.) - Ach richtig: Die Kosten wären viel höher als die € 10,- um die es hier geht.... Merkste was?? :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon santazero » 04.11.2014 15:23

@pfeffer
Falls das Kind am reisetag oder während der reise erkrankt.

@lÖo
Man kann die versicherung einzeln stornieren. Steht im Bahn account unter dem ticket.normalerweise nutze ich solche Versicherungen auch nicht. Mit Kind jetzt aber schoni

@buddha

Danke für die hilfreiche Aussage.
1. Geht es mir nicht um 10€ sondern ums Prinzip. Und wenn man 1000 mal 10€ behält die einem nicht zustehen summiert sich das auch.
Zusätzlich wurde der gesamte Betrag trotz storno von meinem Konto eingezogen. Geld was ihnen nicht zusteht.

Und 2. hätte die Bahn im storniervorgang nicht explizit kostenlos geschrieben, hätte ich auch gar nicht nachgefragt.

3. Hatte ich an die Bahn geschrieben mit der Antwort, dass die Bearbeitung meiner mail bis zu 4 Wochen dauert.

P.s. ich will mich da auch gar nicht streiten oder klagen. Ich wollte einfach nur wissen ob mir die 10€ zustehen oder nicht
santazero

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.11.2014 15:34

Mir geht's auch ums Prinzip:
1. Verlässliche Rechtsinfos in nem Tattoo-Forum abgreifen wollen? Ernsthaft?
2. Für fachlich versierte Personen keine Kohle ausgeben wollen? Gehste zum Tätowieren auch zu nem Kumpel? Wenn's Dir um's Prinzip geht, dann nimm doch ein wenig Kohle in die Hand, geh' zu nem Reiserechtsfachmann und dann weisste, wie's läuft.
3. Selbst wenn es so wäre, dass Du Recht hättest, was brächte es Dir, wenn Du eh nicht klagen möchtest?
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon LÖö » 04.11.2014 15:54

santazero hat geschrieben:
@lÖo
Man kann die versicherung einzeln stornieren. Steht im Bahn account unter dem ticket.normalerweise nutze ich solche Versicherungen auch nicht. Mit Kind jetzt aber schoni

Ich weiß ja nicht, wie kurzfristig Buchung und Storno auseinander lagen, aber die Bahn bucht nicht immer sofort ab und da das in der Regel automatisierte Vorgänge sind, war es sicher keine böse Absicht, dass zunächst der volle Betrag abgebucht wurde...

Ich würde mir den Tipp von test.de zu Herzen nehmen und eine solche Versicherung beispielsweise über den ADAC oder so abschließen. Vor allem, wenn dein Kind oft krank ist.
LÖö

Beitragvon santazero » 04.11.2014 16:09

Buddha ich habe 1 Frage gestellt die man evtl auch mit 1 Satz hätte beantworten können. Ich wusste das hier leute in dem berufsfeld tätig sind. Ich wollte keine ausführliche Rechtsberatung.für den Fall das ich recht hätte könnte man so bei der Bahn argumentieren. Ich behaupte nur nix was ich nicht beweisen kann i. Solchen fällen.

Hier wird sonst auch jeder scheiss irgendwie beantwortet der nix mit tattoos zu tun hat. Deshalb heißt es glaube ich auch off topic.
Aber lass mal gut sein. Du hast recht und ich meine Ruhe.

Löo die Buchung war vor knapp 1 Woche, die storno am Freitag vormittag und das geld wurde heute abgezogen.
santazero

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.11.2014 16:36

ich habe 1 Frage gestellt die man evtl auch mit 1 Satz hätte beantworten können.

Du raffst es wirklich nicht, oder? Selbst eine 1-Satz antwort erfordert es ja mindestens, dass a) jemand (mit Rechtskenntnissen) Deine Frage überhaupt versteht (mir ist es nämlich bis jetzt noch nicht klar, was Du wie und warum "storniert" wissen möchtest - bis jetzt klingt es so, als hättest Du für die "Stornierung" einfach bis zum Abreisetag warten müssen, um das Problem jetzt nicht zu haben??), diese Person b) sich die Mühe macht, sie die entsprechenden AGB der Bahn zu orgnaisieren und diese dann c) daraufhin zu überprüfen, ob sie ggf. wirksam sind. Alles in Allem also sicherlich ein Arbeitsaufwand von 2 Stunden..

Du hast recht und ich meine Ruhe.

Mir geht es hier nicht um's Rechthaben sondern darum, dass Du selbst wegen € 10,- rumheulst aber von anderen Leuten (Du sprichst ja selbst von den wenigen hier aktiven Berufsträgern) eine Hilfeleistung erbittest, die bei üblichen anwaltlichen Zeithonoraren gut und gern das 3- bis 5-fache dessen kostet (und selbst bei ner Abrechnung nach dem RVG mit € 190,- + Ust. zu Buche schlägt). Meinste nicht auch, dass das etwas eigenartig ist?

Aber was soll's - Reich werden kommt halt von Behalten....
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon DannyM3 » 04.11.2014 17:18

Buddha das liegt aber speziell bei Rechtsfragen meist daran, dass der Laie denkt ein RA kann ihm aus der Hüfte sagen was erlaubt und was verboten ist.

Dass da ein schier endloser rattenschwanz hinten dranhängt ist den meisten doch gar nicht klar.
DannyM3

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.11.2014 17:37

Und genau deshalb nutze ich ja diese schöne Gelegenheit mal dazu, ein wenig ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass oft auch die vermeintlich kleinste Rechtsfrage richtig Arbeit machen kann, wenn man sie wirklich wasserdicht beantworten möchte (und mit weniger wäre ja niemandem gedient). Auch ist es so, dass Ärzte, Anwälte und Steuerberater ihren Beruf - entgegen landläufiger Meinung - nicht deshalb gewählt haben, weil solche Fragen wie "Ist das rechtens?", "Muss ich das wirklich behandeln lassen?" oder "Das kann doch unmöglich meine korrekte Steuerlast sein" so tolle Partythemen abgeben. Es mag überraschen - aber wir wollen genau damit unsere Mieten und Tattoos bezahlen.

Die Geringschätzung gegenüber der Tätigkeit des betreffenden Personenkreises, die sich in solchen Anfragen äußert, möchte ich gar nicht weiter thematisieren (Ja, klar, ich studiere im Durchschnitt 4 Jahre und bringe dann noch ein 2-jähriges Referendariat hinter mich, weil sich juristische Fragestellungen ja letztlich von fast jedermann und das in 2 Minuten beantworten lassen. Analog gilt dasselbe für Ärzte, Steuer- oder Unternehmensberater oder Psychotherapeuten)

Pro bono zu arbeiten mag ne durchaus ehrenhafte Sache sein (und ja - das mache ich zuweilen sogar). Aber dann für Leute die bedürftig sind oder ein wirklich drängendes Rechtsproblem haben - nicht aber für Prinzipienreiterei bei einer finanziellen Belastung von € 10,-

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon chbronson » 04.11.2014 17:38

Meine Güte . habe noch kein forum erlebt wo alles dermaßen aufs Detail zerissen wird. Kein Wunder das hier kaum was los ist und immer nur derselbe kram besprochen wird.
Man hätte ja auch einfach sagen können das ist nicht so einfach zu beantworten.
Und so wie ich das verstehe, versteht der Herr einfach nicht warum er die 10€ Versicherung nicht zurück bekommt weil er sie ja so gesehen nicht in Anspruch nimmt. Aber keine Ahnung.
chbronson

Beitragvon santazero » 04.11.2014 18:18

Bronson hat es wenigstens verstanden. Ich habe eine versicherung gebucht die erst im Dezember wirksam werden sollte, konnte diese mit dem Satz "diese Leistung können sie kostenlos stornieren" stornieren und jetzt behält der Anbieter das geld dafür. Ich wollte wissen ob sowas rechtens ist. Mehr nicht. Sollte man dafür wirklich 10 agbs wortwörtlich durchlesen müssen hätte diese Aussage mit einen Verweis darauf gereicht. Mir geht es hier nicht um 10€ sondern um das Prinzip.
Ich verlange von keinem dass er mehrere Stunden dafür opfert. Eine freundliche Antwort hätte gelangt.
santazero

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema