Vielen Dank für Euere Antworten! Die Entscheidung wird wohl Heuteabend, auf dem Balkon, mit einem Kaltgetränk in der Hand, genommen werden. Mit dem Integration erwarte ich keine großartige Probleme: Ich habe mich hier auch Relativ schnell eingedeutscht - und bin eigentlich ein offener Mensch andere Länder und Sitten gegenüber. Für meine Freundin gilt eigentlich das gleiche (sonst hätten wir uns gegenseitig, als "Ausländer", warscheinlich nicht ausgesucht

). Sie hat allerdings noch ein bisschen Bedenken wegen des antideutschen Ressentiments, wie man das so ab und zu mitbekommt - aber gut, das wird sich zeigen. Bislang fand ich (fast) alle Schweizer unheimlich nett und zuvorkommend, falls das etwas sagt.
Was VanEkeris sagt, zum thema Essen usw unterschreibe ich auch - die kosten sind teilweise wirklich heftig. Aber dafür finde ich die Qualität meistens besser. Und ausserdem ist man von Basel aus ganz schnell in eine Deutsche oder Franzöische Supermarkt, glaube ich...
Insgesamt hat mein Herz schon eine Entscheidung getroffen, mein Verstand zweifelt noch. Später mal hören ob es meine Freundin genauso geht...