von Tim59 » 26.07.2012 10:45
haha, stimmt...
Kurz die Situation: ich komme aus den Niederlanden, lebe und arbeite seit 1,5 Jahre in Deutschland (zuerst Köln, jetzt Essen). Jedoch gefällt es mir noch nicht so ganz. Teilweise wegen persönliche Erfahrungen (lange Geschichte, nicht weiter wichtig), und teilweise Arbeitsbedingt. Ich bin Architekt, und habe in NL eigentlich immer spaß an der Arbeit gehabt. Hier in D habe ich jedoch nur schlechte Erfahrungen: wenig Raum für persönliche Entwicklung, Arbeitgeber der mein Gehalt nicht zahlte, im Vorstellungsgespräch versprochenes was nicht eingehalten ist, Arbeitsatmosphere und -Druck unter alle Sau, relativ wenig Gehalt usw. Ich habe sonst noch einige Vorstellungsgespräche gehabt, aber irgendwie war immer etwas "Seltsam" (1x dürfte ich die Büroräume nicht sehen nachdem ich darum gebeten habe, 1x war ein angebotenes vertrag nicht schlussig mit dem besprochenen (500 euro weniger gehalt, 5 urlaubstage weniger), 1x war überhaupt kein job da (aber wir wollten mal neue leute sprechen), 1x sollte ich mal zuerst 6 wochen unentgeltlich zeigen, dass ich ein job verdiente).
In Kurzem: ich bin hier noch nicht wirklich glücklich. Die Arbeitsperspektive spielt eine große Rolle. Auch die Lebensqualität ist (für mich Persönlich) deutlich niedriger als ich aus Amsterdam gewohnt war.
Nun habe ich vor einige Tage ein gespräch in Basel gehabt. Tolles Büro, nette Leute, geile Projekte - und man hat mir ein Job angeboten. Das gehalt? Ich weiss nicht was in der Schweiz üblich ist, aber es ist fast das doppelte von dem, was ich in Deutschland kriege. Die Stadt kann ich mir an sich auch vorstellen, obwohl das natürlich so quasi aus einerm Urlauberperspektive betrachtet ist.
So weit, so gut: eigentlich spricht nix dafür in D zu bleiben momentan. Außer: meine Freundin. Sie ist Deutsche, und hat sich damals mit dem Niederländischen nicht so getraut, weswegen ich nach D gekommen bin, statt sie nach NL. Schweizerdeutsch sollte weniger Probleme geben, irgendwie. Jedoch: sie hat in Basel noch kein Job, und sie vermutet das es für sie schwieriger wird etwas passendes zu finden. Das ist jedoch reines Bauchgefühl, keine exakte Wissenschaft.
Irgendwie zweifeln wir beide, weil es halt ein grosser Schritt wäre. Kurz gesagt: ich kenne CH nicht gut genug, um sagen zu können, wie man generell dort zurecht kommt als zuwanderer, wie die Lebenshaltungskosten wirklich sind, wie real das Risiko ist, das meine Freundin nix findet, wie schnell man ein Sozialleben aufbauen kann in Basel usw. Ratschläge aus dem direkten Umfelt variieren von "ist so weit weg" (meine Mama), "dann komm ich bei dir im Urlaub" (Freunde aus NL), "Die Schweizer sind doch irgendwie komisch" (Pfälzer Freund), "Fette Kohle, mach!" (Berliner Freund), "Kriegste aber kein vernünftiger Currywurst her" (Freunde aus dem Pott). Also, nicht die meist behilfliche Ratschlage. ICh weiss, das es in Enteffekt unser Entscheidung ist, aber ich versuche halt von überhall her Rat zu bekommen...
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?