eine freundin war unterwegs und hat viele bilder von taetowierten kroaten aus bosnien und herzegowina gemacht. bilder sind mit erklaerungen in englischer sprache beschriftet.
http://tetoviranicovjek.bloger.hr/
wie ihr seht, die meisten taetowierten frauen sind schon alt. das ist die letzte generation mit traditionellen taetowierungen, bevor diese brauch, unter dem druck der komunisten, nach dem zweiten weltkrieg fast verschwand. schon bald wird es schwer sein traditionell taetowierte zu finden.

habe im juni dieses jahres ein artikel im katholischen wochenbaltt gelesen, wo tatsaechlich jemand im laengeren artikel schrieb... die leute sollten sich mehr auf eigene tradition zurueckblicken, weniger an polinesische, asiatische usw., und mehr an eigene taetowierungen denken. also, die kirche hat damit kein problem. ueberhaupt, so viel mir bekannt, hatte sie in bosnien und herzegowina damit nie ein problem, im gegenteil.
dann, wie ich hoere, ein filmemacher hat vom staat paar tausend euro fuer ein dokufilm ueber traditionelles taetowieren bekommen. das finde ich klasse und es freut mich sehr. ein politisch gesteurte journalist fand diese geldvergabe nicht sinnvoll. ich dachte mir aber dabei, dich fragt ja keiner, schnauze halten