Hilfe, Tattoo macht Probleme

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hilfe, Tattoo macht Probleme

Beitragvon Dio » 13.08.2011 11:27

Hallo und Servus Gemeinde, bin neu hier und musste mich jetzt mal hier anmelden in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt.

Habe mein Stammtätowierer, zu den ich schon Jahre gehe und nie Probleme habe, feiner Kerl der auch schon knapp 10 Jahre nen Studio hat. So nun zu meinen Problem.

Der Arm soll zugemacht werden, hatte letzten Mittwoch dafür mein ersten Termin, das Tattoo verhielt sich auch Problemlos und heilte wunderbar ab. = einwandfrei
So nun diesen Dienstag ging es weiter mit den nächsten Bild, dieses Bild hat eine sehr große Schwarz ausgemalte Fläche die auch beim hakken recht weh tat (15 Nadeln usw.) Hier wunderte ich mich schon am nächsten Tag das es recht doll wässert sobald ich es eincreme, zeigte es mein Tätowierer dann am Donnerstag, er sah das nur diese große Schwarze Fläche wässert und empfahl mir, es mal ein Tag nicht einzucremen !!! Gesagt, getan !!! Und sobald ich es nicht eincreme macht das Tat auch keinerlei Probleme, nur sobald Creme dran ist (Vaseline, wie auch Bepanthen) Donnerstag mein nächster Termin, und hier das selbe Spiel, große schwarz ausgemalte Fläche, auch diese macht wieder die selben Probleme.

Es ist auch mein 9. Tattoo, also kenne mich mit der Pflege aus: lauwarmes Wasser abspühlen, mit Küchenrolle vorsichtig abtupfen, hauchdünn mit Bepanthen eincremen (Tattoomann empfahl mir Vaseline bin ich aber nicht so der Freund von, selbst da die selben Probleme), Arm an Luft gelassen, keine Sonne, Arm ruhig die Tage gehalten, keine Folie (ist mein Tätowierer kein Freund von und ich kam auch so immer sehr gut dabei weg.

Zusammenfassung: 1. Tat keine Probleme, 2. & 3. Tat's nässen, werden warm und schmerzen auch immer noch (ungewöhnlich) aber NUR wenn ich sie eincreme, aber auch NUR die schwarze ausgemalte Fläche betrifft das, Lines usw. machen keine Probleme. Sobald keine Creme drauf ist ist gar nix mit Schmerz, Wundwasser oder brennen.

Hoffe mein Bericht war detailliert genug und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Dio

Re: Hilfe, Tattoo macht Probleme

Beitragvon LostSoulForever » 13.08.2011 11:33

na wenns ohne cremen keine probleme gibt,... würd ich einfach nicht cremen?
LostSoulForever

Beitragvon Dio » 13.08.2011 11:50

Ja aber als Dauerzustand ?! Das wäre doch ne sehr schlechte Tattoopflege, Farbe wird doch verblassen und Tat ewig nicht abheilen ?
Dio

Beitragvon LostSoulForever » 13.08.2011 12:18

zu farbe verblassen kann ich nix sagen. kann ich mir aber nicht vorstellen?
und ich hab hier schon mal gelesen, dass manche gar nicht cremen. ist ja ne unterstützung. aber im grunde sollt der körper das ja selbst auch hinkriegen. länger wirds dann wohl dauern nehm ich an. aber wenns so keine probleme macht.. würd ich die stellen nicht eincremen.
naja..vll gibt hier ja noch wer tipps der sich besser auskennt als ich ;)
LostSoulForever

Beitragvon Buddha_Eyes » 13.08.2011 14:10

Es kann evtl. sein, daß die von Dir verwendeten Salben einfach zu fett sind - das kann dann dazu führen, daß das frische Tattoo aufquillt und sich so verhält.. hatte ich auch schon mal.
Ich würde mal auf das Fenistil Wundheilgel oder einen Bepanthen-Schaum umstellen.. hat bei mir auf jeden Fall geholfen..
Viel Erfolg!
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Panda » 13.08.2011 14:39

Es ist normal, dass großflächige schwarze Flächen nässen, es ist ja eine viel größere Hautverletzung!

Die größte Heilung erledigt sowieso dein Körper, nicht die Salbe. Egal ob ich viel, wenig Salbe oder keine Salbe verwende, es dauert trotzdem seine 4-7 Tage bis es abgeheilt ist bzw. bis der Schorf abfällt. Die Salbe sorgt hauptsächlich dafür, dass die Haut geschmeidig bleibt, also die Farblinien nicht einreißen und legt einen Film übers Tattoo.

Wenn es nachnässt, dann warete nach jedem Abwaschen erstmal 20 minuten, damit das Restwasser raus kommt, erst danach eincremen.
Panda

Beitragvon Dio » 13.08.2011 15:24

Danke für die Antworten !!!

@ Panda, es nässt ja nur wenn ich es eincreme, ansonsten gar nicht !!!

Aber das Tattoo von Dienstag schmerzt und brennt immer noch, ist das normal ???

mfg
Dio

Beitragvon katatonik » 13.08.2011 20:16

ich mach einfach nix. nur ziemlich heiß (sehr heiß!) abduschen und mit seife die vaseline runterschrubben. kein nässen, kaum kruste.
kannst meiner meinung einfach die salbe weg lassen und gut.
katatonik

Beitragvon CherryBlossom » 13.08.2011 21:06

Sehr heiß abduschen?!
Autsch... das brennt doch sicherlich wie hölle :shock:
Ich weiß nicht ob man das so allgemein empfehlen kann... ich würde eher mal nicht behaupten...
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Beitragvon zion » 13.08.2011 21:13

CherryBlossom hat geschrieben:Sehr heiß abduschen?!
Autsch... das brennt doch sicherlich wie hölle :shock:
Ich weiß nicht ob man das so allgemein empfehlen kann... ich würde eher mal nicht behaupten...

doch... ist immer gut.. nur halten das die wenigstens aus..
dazu muss man sagen das einem normal warmes wasser schon heiss auf der tätowierten haut vorkommt.. aber so an sich sollte man die zähne zusammen beissen und so heiss wie möglich machen da sich dabei die poren öffnen und dabei der ganze schmodder besser raus kommt...
zion

Beitragvon LÖö » 13.08.2011 21:15

Mir wurde das heiße Abduschen/kurze baden schon vom Profi empfohlen.
LÖö

Beitragvon CherryBlossom » 13.08.2011 21:19

Ach du meine Fr...ehh... Güte... ok.
Hatte ich bisher nie gehört und klang für mich arg nach Foltermethode Ö.Ö

Ok, nehme ich alles zurück und wieder was gelernt, Danke schön ;)
CherryBlossom

Beitragvon monkima » 13.08.2011 21:20

Ich versuche auch immer möglichst heiss zu duschen......ich schlage dabei meist mit der flachen Hand gegen die Kacheln......lenkt etwas vom Schmerz ab :p :roll:
monkima

Beitragvon DrFaustroll » 13.08.2011 21:46

Ja, ich dusche das frische Tattoo auch immer sehr heiß ab...Hatte noch nie das Problem, dass es danach noch sifft oder sich eine richtige Kruste bildet. Ist aber tatsächlich recht unangenehm...
DrFaustroll

Beitragvon CherryBlossom » 14.08.2011 0:35

Ihr seit ja auch harte Schweine :mrgreen:
Kruste oder so hatte ich allerdings auch noch nie oder Gesiffe... Hm, vielleicht habe ich eine besonders gut heilende Haut :)
CherryBlossom

Nächste

Zurück zu Tattoopflege