Hier bin ich ;)

Für die nackigen ;-) oder einfach:
Für die Neuen

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Vortarulo » 12.08.2006 15:38

yassi hat geschrieben:2.) ich bin nach wie vor der meinung, dass ?marina? als ?ma-li-na? geschrieben gehört und nicht als ?ma-li-nuo?. die vermutung, dass sich c-link an der sinojapanischen aussprache der zeichen orientiert, lag nahe, da eben jene im japanischen als ?ma-ri-na? ausgesprochen werden.

Das Zeichen 娜 hat 2 Lesungen, einmal "nuo" und einmal "na". Die 2. Lesung ist die, die man bei Namen verwendet und anscheinend auch die, die dann ins Japanische übernommen wirde. Dann heißt's "ma-li-na", genau wie du's richtig erwartet hast.

Liebe Grüße,
- André
Vortarulo

Beitragvon Panda » 12.08.2006 16:00

Och lasst ihn doch hier...ich find ihn amüsant. Das bringt etwas Studentenwind hier rein. Ich mag Studenten, haben immer so ne niedliche Brille auf :mrgreen:

Aber ob am Ende einer "Vogel" oder "Sushi" auf seinem Hintern gebacken hat, ist doch eigentlich völlig egal - lesen kanns eh keiner, und die wenigstens interessierts.
Panda

Beitragvon Chefkoch » 12.08.2006 16:31

Panda hat geschrieben: lesen kanns eh keiner, und die wenigstens interessierts.

Ich klatsch hier gerade ein wenig Beifall. :D
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon dobermann » 12.08.2006 16:32

Ich klatsch mit :mrgreen:
dobermann
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 12.08.2006 16:42

nützen scheint die ganze diskussion und die hinweise das bestimmte leute unerwünscht sind trotzdem nix.

ich für meinen teil werde ab sofort einfach alles ignorieren was von dort kommt....
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon *Jade* » 12.08.2006 16:49

ist wohl das beste
*Jade*

Beitragvon Dennis-TW » 12.08.2006 19:15

1.) Ist schon okay, aber was willst du? Eine Entschuldigung, dass du von mir korrigiert worden bist? Präpotenz scheint eines der Hauptmerkmale dieses Forums zu sein, von daher schein ich ja doch hier gut reinzupassen, nur schade, dass ich meine Argumentationen nicht auf persönlicher, sondern aud sachlicher Ebene belasse.

2.) Endlich mal was sachliches. :lol: Die Idee ist gut, aber der Ansatz hakt. André hat dir dieses Thema bereits richtig erläutert und ein Sinologe sieht bei dem Zeichen auf dem ersten Blick, dass der phonetische Teil "na" ausgeprochen wird und "nuo" nur eine weitere variante darstellt, vgl. bitte 那, 哪, 娜. . Hast du noch weitere Beispiele?

3.) Schön zu wissen, das kannte ich vorher wirklich nicht, die Schriftzeichen bleiben deswegen trotzdem chinesischen Ursprungs und einzige Grundlage dessen, auf das sich Chinalink bezieht.

4.) Das musst du André fragen, ich hab mich hier in noch keinem Wort dafür oder dagegen geäußert, möchte nur mithelfen den Leuten verstehen zu geben WAS sie sich tättowieren und WIE sie es zu verstehen haben.

5.) Welche Sünden du begehst mag ich hier nicht zu beurteilen und die Behauptung einer Falschübersetzung ist von mir niemals aufgestellt worden, aber das hatte ich dir schon geschrieben.

6.) Das mit der Art und Weise beruhte auf Gegenseitigkeit. Ich habe die Initialzündung zu dem Thema nicht gegeben und bereits bei meinem ersten Kommentar hast du zu verstehen gegeben, dass du die Leute hier im Forum lieber in Unwissen halten möchtest.

7.) Ich für meinen Teil finde das eher belustigend, in einer sonst so ernsten Welt scheint dies hier ein Ort zu sein, an dem man alles Mögliche behaupten
kann, um es dann später bei Nichtgefallen zu löschen oder auf persönlichen Beleidigungen weiterlaufen zu lassen.

Da mir aber wirklich etwas daran liegt, dass Leute durch mich vielleicht etwas mehr über chinesische Schriftzeichen erfahren und sich in deren Sinne keinen Scheiß tättowieren lassen, biete ich hier jedem gerne meine Hilfe an. Entschuldigen, dass ich die Sprache selbst beherrsche oder im Zweifel sofort zwei Dutzend Chinesen direkt nach etwas fragen kann, werde ich mich hier nicht brauchen.
Dennis-TW

Beitragvon Bigfoot » 13.08.2006 10:42

Warum gibt es eigentlich keinen "ignore" Button?
Bigfoot
Professional

Beitragvon colouredmanu » 13.08.2006 11:27

Doch, gibt es - direkt zwischen dem Limbischen System und dem Hypothalamus. :wink:
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Feelings-Tattoo » 13.08.2006 11:27

direkt zwischen dem Limbischen System und dem Hypothalamus

genau den hab ich seit gestern eingeschaltet :mrgreen:
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Dennis-TW » 13.08.2006 11:59

devil0815 hat geschrieben:genau den hab ich seit gestern eingeschaltet :mrgreen:

Scheint aber noch nicht ganz zu funktionieren. :lol:
Dennis-TW

Beitragvon sabine » 13.08.2006 14:14

Dennis-TW hat geschrieben:1.) Präpotenz scheint eines der Hauptmerkmale dieses Forums zu sein,.

Bin zwar noch nicht so lange hier aber davon ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.Will dir nicht auf den schlips treten aber ich finde du bist einwenig überheblich :|
?Today I am dirty, but tomorrow I?ll be just dirt. ...
sabine

Beitragvon Dennis-TW » 13.08.2006 14:33

Die Aussagen anderer Leute, die mich zu dieser Feststellung gebracht haben, wurden von den betreffenden Peronen dieses Forums bereits wieder gelöscht, so dass ich mich nicht wundere, das bei dieser Eindruck über mich entsteht. Ich betrachte es aber nicht als nötig meine einmal geschriebenen Aussagen zu löschen, wenn sich jemand darüber aufregt. Sorry für meine Ehrlichkeit.
Viele Grüße aus Taiwan,
Dennis oder auch 陳德生
http://fan1yi4.wordpress.com
Dennis-TW

Beitragvon Phoenix » 14.08.2006 16:47

Hallo,

"Präpotenz"

Bitte um erläuterung?

Das interessiert mich jezt nämlich mehr als irgend ein Chinastempel.

Und immer schön ruig bleiben....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Dennis-TW » 14.08.2006 21:39

Prä|po|tenz die; -, -en <aus gleichbed. lat. praepotentia>: (veraltet) Übermacht, Überlegenheit

prä|po|tent <aus gleichbed. lat. praepotens, Gen. praepotentis>: 1. (veraltet) überlegen, übermächtig. 2. (österr., abwertend) aufdringlich, frech

--> www.duden.de
Viele Grüße aus Taiwan,
Dennis oder auch 陳德生
http://fan1yi4.wordpress.com
Dennis-TW

VorherigeNächste

Zurück zu Juhuuu!!! ich bin drin...