Also wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Maßnahme gar nicht mal so falsch. Das ganze hat schon einen guten Sinn, denke ich. Wenn ich mir das Benehmen mancher Jugendlicher/Schüler so ansehe (nicht nur in der Schule), dann denke ich schon, dass solch ein Unterricht volkommen angebracht wäre, da sie von zu Hause aus offensichtlich nicht richtig erzogen werden.
Es muss ja nicht bedeuten, dass sie dazu erzogen werden sollen jedem in den Arsch zu kriechen und ihr eigenes Denken abzuschalten und nur noch vorgekauten Müll wiederzugeben, aber ein bisschen Höflichkeit könnte wirklich nicht schaden. Denn manche, so habe ich zumindest das Gefühl, wissen wirklich nicht wie man sich benimmt.
Dafür extra ein eigenes Unterrichtsfach einzurichten halte ich für übertrieben, man könnte es zum Beispiel in den Religionsunterricht/Ethik/Lebenskunde einbauen, aber ganz falsch ist es meiner Meinung nach sicherlich nicht.
(Ich bin trotzdem froh, dass es sowas an meiner Schule nicht gibt... naja, wir werden dafür christlich "erzogen", das ist schon vergleichbar und ich empfinde es nicht als Persönlichkeitsunterdrückung. )