Sie hätte gerne einen Welpen und ich den Tierheimhund.
Das eine schliesst das andere doch nicht aus
Im Tierschutz oder bei Rasse XY in Not Vereinen gibt es doch auch immer wieder Welpen. Also entweder Welpen die direkt abgegeben werden oder trächtige Hündinnen die dann im Tierheim oder auf einer Pflegestelle ihre Jungen bekommen und die dann wenn sie alt genug sind ein eigenes Zuhause suchen.
Meine Freundin brachte dann das Argument, dass man nicht weiß was der Hund durchgemacht hat, wie sozialisiert er ist, ob er mit kleinen Kindern zurecht kommt (wenn dann mal eigene anstehen sollten), wie er in bestimmten Situationen reagiert usw. Wenn man einen Welpen nimmt, sozialisiert man selber und weiß wie der Hund aufgewachsen ist.
Da hat deine Freundin nicht ganz unrecht.
Mein Tierschutzhundetier ist in manchen Situationen nicht ganz einfach. Sie packt "Gewalt" (wo bei ihr auch harmlose Rangeleien oder fussballspielende Kinder, die treten ja!, in die Kategorie fallen) und Streit gar nicht gut.
Und Kinder, Besucher und andere Hunde die sich in ihren Augen daneben benehmen würde sie am liebsten maßregeln.
Ein wirkliches Vertrauensverhältnis hat sie auch nach fast 2 Jahren nur zu mir und von mir lässt sie sich auch beruhigen und kontrollieren.
Dieses Verhalten hat das Lottchen definitiv nicht von Anfang an gezeigt, da sie als sie aus dem Auffanglanger zu mir gekommen ist ein verschüchtertes, ängstliches Mausi ohne jegliches Selbstbewusstsein war.
Inzwischen hat sie ein ziemliches Territorialverhalten und einen Schutztrieb entwickelt..
Alleine bleiben war zum Glück kein Problem, wobei ich sagen muss dass sie ungefähr nie alleine ist. Entweder sie ist mit mir, oder mein Mitbewohner hat ein Auge auf sie wenn ich nicht da bin, oder ich gebe sie zu meinem Freund oder meiner Nachbarsomi.
Ab und an alleine bleiben finde ich okej, aber ich denke soziale Lebewesen wie Hunde sollten so wenig wie möglich alleine sein.
Hätte ich ein Haus mit Garten und noch mindestens einen weiteren Hund hätte ich auch weniger Bedenken die Hunde mal länger als 2-4h alleine zu lassen.
im optimal fall bekommt man den perfekten Hund aus nem Tierheim
Ich denke den perfekten Hund gibt es eh nicht. Irgendeine Macke hat oder entwickelt doch fast jeder Hund.