Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon BabyBlue » 04.11.2010 19:47

@ -Werner- voll der "Brocken" deine Katze :mrgreen: kuhl!!!

und die Birmas sind der hammer.. *verliebt guck* wenn ich dann iiirgendwann mal zu ner Katze kommen kann (was leider noch nicht in Aussicht ist, da ich viel zu oft unterwegs bin) dann sowas in die Richtung... echt geil!!

mal ne frage wieso heißen die Heilige (??) Birma?
Schönheit = Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ändern!
BabyBlue

Beitragvon YellowButterfly » 04.11.2010 19:54

Auszug aus Wikipedia:

Die Legende

Hinweis:

Die im Folgenden wiedergegebene Legende wird im Zusammenhang mit der Heiligen Birma immer wieder in dieser oder ähnlicher Form erzählt, enthält jedoch keine bisher wissenschaftlich belegten oder historischen Fakten!

Die Legende der „Heiligen Katze von Birma“ erklärt auch, wie diese schönen Tiere zu ihrem Namen gekommen sind.

Vor langer Zeit lebte Mun Ha, der ehrwürdige Abt der Kittha-Mönche, im Tempel Lau Tsun am Fuße des Lugh-Gebirges. Mun Ha hatte einen goldenen Bart, von dem man sagte, der Gott Song-Hio persönlich habe ihn geflochten. Alle Kittha-Mönche hatten ihr Leben der Göttin Tsun-Kyankze geweiht, die saphirblaue Augen hatte und als Göttin der Seelenumwandlung verehrt wurde.

Mun Ha besaß einen Kater namens Sinh. Sinh hatte einen weißen Körper, bernsteingelbe Augen und seine Ohren, seine Nase, sein Schwanz, seine Pfoten und seine Beine waren dunkel wie der Boden. Die dunklen Farben deuteten die Mönche als Zeichen des Schmutzes und der Unreinheit all dessen, was den Boden berührte.

Der Abt Mun Ha verstarb zu einem Zeitpunkt, als die Mönche von feindlichen Stämmen aus Siam angegriffen wurden; die Kittha-Mönche waren nun in dieser gefährlichen Situation ohne Führung.

Doch dann geschah ein Wunder:

Als der Kater Sinh vor den Altar der Göttin sprang und ihre Augen das Tier erblickten, wanderte die Seele des verstorbenen Abts, um in dem Kater weiterzuleben. Die Augen des Katers verfärbten sich so dunkelblau wie die der Göttin, sein Fell wurde goldgelb und seine Pfoten färbten sich als Zeichen der Reinheit blütenweiß. Sinh lebte noch sieben Tage in dem Tempel bevor er starb und die Seele des Abts Mun Ha mit sich nahm. Er brauchte nicht zurück auf diese Welt, da er den Zustand der Vollkommenheit erreicht hatte.

Nach weiteren sieben Tagen versammelten sich die Mönche im Gebet vor der Statue der Göttin um sie um Hilfe für die Wahl eines Nachfolgers für Mun Ha zu bitten. Noch während des Gebetes kamen alle Katzen des Tempels herbei. Sie alle hatten die nun gleiche Gestalt angenommen, wie Sinh – blaue Augen, goldgelbes Fell und, als Zeichen ihrer Reinheit, weiße Pfoten. Die Katzen umringten lautlos den jüngsten der Kittha-Mönche und machten ihn so zum Nachfolger des Abtes Mun Ha.

Stirbt eine heilige Katze im Tempel Lau Tsun, so nimmt sie die Seele eines verstorbenen Kittha-Mönchs mit, die so für immer Eingang ins Paradies findet und ihren Platz an der Seite des Gottes Song Hoi, dem Gott alles Goldenen einnimmt. Aber wehe dem, der eine solche Katze tötet – er wird tausend Qualen erleiden, bis die Seele, die in dieser Katze wohnte, ihm verzeiht.

@Werner: Voll der schnuckelige Brocken :p
Dateianhänge
DSCF0353.JPG
Total das zerknörtschte Fell :-)
DSCF0353.JPG (422.49 KiB) 4463-mal betrachtet
DSCF0359.JPG
Auf seinem Lieblingssessel ...
DSCF0359.JPG (448.13 KiB) 4470-mal betrachtet
Wer keine Feinde hat, hat auch keinen Charakter!
YellowButterfly

Beitragvon BabyBlue » 04.11.2010 20:16

interessant danke @ yellow =)
deiner hats bequem da ja :lol: ??? sieht voll verdreht aus :wink:
Schönheit = Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ändern!
BabyBlue

Beitragvon Elfenpopöchen » 04.11.2010 21:46

@ YellowButterfly
mmmh toooooll ein wunderschöner Blue-Tabby Kater +verliebt schau+ wirklich ein suuuuper tolles Blue, woher ist denn der kleine?

hach im nächsten Leben werd ich eine Birma :mrgreen:

jaa zu einer wunderschönen Rassekatze eine wunderschöne Legende :)

Hier mal ganz frische Birma Kitten, ein paar Minuten alt :)
Bild
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon YellowButterfly » 04.11.2010 21:53

Boah, schon voll die Haare :shock:

Unserer ist "von den Goldpfötchen" aus Mörlenbach.

Ich wollte eigentlich ein Katerchen, der möglichst hell ist. Wir haben uns für den hellsten aus dem Wurf entschieden... mittlerweile ist er ganz schön nachgedunkelt.

Edit: Wo kommst du denn her, Elfenpopöchen (cooler Nick übrigens ^^) ?

Bin immernoch am überlegen, ob ich ihm noch eine Katzendame hole (er ist kastriert)... auf der anderen Seite habe ich Angst, dass er seine Spielkameradin dann nicht akzeptiert, da er sich evtl. als Einzelgänger ganz wohl fühlt und hier quasi der König ist. Manchmal finden das die Mietzen ja nicht so nett, wenn sie auf einmal nicht mehr voll im Mittelpunkt stehen.
Zuletzt geändert von YellowButterfly am 04.11.2010 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
YellowButterfly

Beitragvon Elfenpopöchen » 04.11.2010 21:57

hihi jaaa die kommen voll behaart auf die Welt :D

Es kommt immer auf die Linie an wie schnell das Blue und das Fell dunkel wird :D Aber euer Tabby ist wirklich soooo schöööööööön +verliebt schau+
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon YellowButterfly » 04.11.2010 22:11

So, jetzt aber das letzte...

Schon fies, wenn man beim schlafen fotografiert wird :wink:
Dateianhänge
SNC00177.jpg
SNC00177.jpg (299.71 KiB) 4381-mal betrachtet
YellowButterfly

Beitragvon colouredmanu » 05.11.2010 1:07

Warum sind die Kitten bei Abgabe kastriert?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Elfenpopöchen » 05.11.2010 11:51

Einmal weil man sagt, dass die Kitten die Frühkastration besser wegstecken als ältere Tiere. Der Schnitt ist kleiner und junge Tiere erholen sich besser/schneller.
Außerdem schützt man sich als Züchter davor, dass die Tiere von Schwarzzüchtern als Gebärmaschinen missbraucht werden.
In den Kaufverträgen steht zwar das die Tiere kastriert werden MÜSSEN und nicht in die Zucht gehen, aber viele halten sich daran nicht und dann hat man rechtlich keine großen Chancen mehr.
Elfenpopöchen

Beitragvon Caitiff » 05.11.2010 12:25

Jaja... kleine Katzen sind was niedliches :)
Mit hätten die Birmas zuviel Fell... ansonsten sind se schon niedlich :)

Bild
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon colouredmanu » 05.11.2010 12:32

Versteh ich dennoch nicht, denn auch Du züchtest ja scheinbar.

Das die Tiere nicht bei Vermehrern aka Hobbyzüchter ohne Verantwortungsgefühl und ausreichend Wissen eingesetzt werden sollen, ist mir klar.
Dennoch irgendwie unlogisch diese Kastration. Zumal man sich die neuen Halter ja ganz genau aussucht. Aber egal... 8)

Die Katzen sind übrigens sehr sehr schön!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Elfenpopöchen » 05.11.2010 12:45

Ja ich züchte und ich hab mich bei einer Züchterin für eine Katze beworben. Ich bin in einerm Verein in dem ich strengen Auflagen unterliege und ich hab sehr sehr viel Geld für meine Zuchtkatze bezahlt. (Heilige Birma Zuchttier: ab 2.000 Euro / Heilige Birma Liebhabertier: 600,- Euro) es ist doch total leicht günstig an eine Zuchtkatze zu kommen wenn man sich als Liebhaber ausgibt.
Jetzt kommt zu mir jemand, der total lieb und nett ist, eine Familie hat und ein weiteres Familienmitglied sucht. Man ist sich sympathisch und die Familie bekommt eine Katze von mir.
Jetzt kann sich trotzdem herausstellen dass die gute Frau Schwarzzüchtet obwohl man einen guten Eindruck hat. 50% der Anrufer die nach einer Katze fragen, legen sofort wieder auf wenn ich sage dass meine Kitten nur Frühkastriert das Haus verlassen.
Immerhin heißt Zucht ja nicht sinnlos Kitten in die Welt zu setzten. Man kennt sich mit Linien aus und versuch die Katze möglichst nahe an den Rassestandard zu züchten. Das machen Schwarzzüchter alles kaputt.
Elfenpopöchen

Beitragvon Misses » 05.11.2010 13:11

Als sich einst eine Siam mit einer schnöden Wald- und Wiesenkatze paarte, entstand dabei ein kleines Wunderwesen, das die Liebe meines Lebens wurde.

Ihre Mutter kam auf mysteriöse Weise abhanden. Vermutlich waren es Tierfänger, vielleicht auch ein Auto oder gar Rattengift. Zurück blieben 5 kleine Babies aus diesem Wurf und 5 kleine Babies aus einem anderen. Eins der Kleinen ertrank im Pool der Nachbarn und so blieben noch 9 kleine Katzen und 8 Zitzen. Das Gesetz der Stärksten griff, die goldene Arschkarte ward verteilt und ging an das dürrste, mickrigste, hässlichste kleine Katzvieh, das mir je unter die Augen gekommen ist. Ein winziger Kopf, riesige Knopfaugen, noch riesigere Ohren und ein Fell, das aussah, als wäre sie in der Mauser.

Es war keine Liebe, wohl aber Mitleid auf den ersten Blick. Die Liebe, die kam erst, als ich mich eines Morgens auf den Pott darnieder setzte, um das morgendliche Urinieren hinter mich zu bringen und besagtes hässliches, kleines Kätzlein sich neben meinen Knöchel setze, während ihre Geschwister wie die Wahnsinnigen durch das Bad tobten und mit ihren riesigen flehendlich zu mir hoch guckte, als wolle sie mir sagen: "Hab mich lieb, hab mich lieb! Schönheit ist nicht alles!"

Ich überlegte hin "Mit Katze im Haus ist das nix mehr mit in Urlaub fahren", ich überlegte her "Was kostet so'n Vieh eigentlich im Unterhalt?", ich schwankte hin, ich schwankte her, setzte mich in den Garten und sah den Kätzchen beim spielen zu. Alle tobten und rauften und sprangen und machten und taten, nur das hässliche Entlein trottete den kleinen steinigen Weg bis zum Strandkorb, kraxelte hoch und legte sich neben mich.

alea iacta est

Sie hatte mir die Entscheidung abgenommen. Ich MUSSTE sie einfach mitnehmen. Ich musste ihr einfach ein würdiges Zuhause geben, ihr, der kleinen Waise, der mickrigen, hässlichen, dürren Katze. Ich musste einfach sicher gehen, dass ihr in ihrem Leben kein Leid mehr widerfahren wird. Und so gehen wir noch heute, vier Jahre später immer gemeinsam pinkeln...

Bild

Und mittlerweile ist sie für mich die schönste Katze der Welt.
Misses

Beitragvon Staubwolke » 05.11.2010 13:23

Schöne Geschichte, Misses! Ich müsste auch keine Rassekatze haben, um sicher zu sein, dass ich das Tierchen lieb haben werde.

@Elfenpopöchen: Ich würde es gut finden, gleich ein kastriertes Kätzchen zu kriegen, weil ich mir dann das Gerenne mit der Kastra und das danach verpäppeln sparen könnte. 8)
Staubwolke

Beitragvon Panoria » 05.11.2010 13:24

Zur Abwechslung mal wieder ne Kuh :mrgreen:

Bild

Bild
Panoria

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema