Staubwolke, Birmchen sind eine sehr ruhige Rasse und ideal zum Halten in der Wohnung. Meine dürfen außer auf den Balkon auch nicht raus gehen. Wenn ich Urlaub habe und dann den ganzen Tag mit den kleinen Spielen will schlafen sie eigentlich nur. Ab und zu gibts mal beim Spielen Action aber das wars auch schon.
Der Preis der Katzen, ja Züchtern wird ja oft vorgeworfen wir verdienen unseren Urlaub mit den Tieren, aber die Ausgaben sind wirklich enorm. Das geht bei den Zuchttieren ja schon los, mind. 2.000 euro für eine gute Zuchtkatze, 400,- Euro für einen Decksprung, dann Gentest und viele Impfungen.
Ausstellen gehen sollte man auch, das sind an einem Wochenende locker 400,- Euro. Vom Futter, Streu und Kratzbaum will ich erst gar nicht anfangen.
Takara, du hast völlig recht, dass vorallem Zeit und Nerven drauf gehen. Was ich schon geheult hab und wie oft ich schon davor stand alles kastrieren zu lassen. Aber die liebe zur Rasse treibt einen an
Oh ach ja nicht zu vergessen lange lange schlaflose Nächte. Wenn Katzen rollen gröhlen sie eine Woche lang durch, Tag und Nacht >> kein Schlaf ...
Dann hat man im Wurf ein Kätzchen welches nicht frisst (bei mir Anika) >> alle 2 Stunden aufstehen und füttern (!!)
So kommen die hohen Preise für eine Rassekatze zu stande. Und der unterschied zu den armen Tierchen im Tierheim ist, dass man sich die Katze wie beim Hund nach Charakter raussuchen kann.
Heilige Birma sind die Golden Red River unter den Katzen, ruhig und familien freundlich. Will man etwas aktives sollte man auf die orientalen gehen
--- soo kleines OT sorry