Buena Vista Tattooclub

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Tommy_Lee » 26.11.2010 14:24

Tja, ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, aber Fakt ist, daß man den Namen mitbezahlt und Volko und z.B. ich weltbekannt sind. Und das nicht nur im Tätowier Bereich... Keiner zwingt irgenjemanden zu mir oder Volko zu kommen.

Leute sehen immer nur das Jetzt, aber keiner hinterfrägt das wie! Wie hart es war sich hoch zu kämpfen und was damit in Verbindung steht, oben zu bleiben und sich stetig weiter zu entwickeln!

Das Maul aufreissen kann jeder, Sachen umzusetzen und durchzuziehen ist eine ganz andere Story!

Ich bin raus...

Tommy Lee
Tommy_Lee
Professional

Beitragvon El_Hoschto » 26.11.2010 14:38

Nö bleib mal ruhig drin. Sehr guter Beitrag. 8)
El_Hoschto

Beitragvon kill-o-bite » 26.11.2010 15:47

Ist ja auch klar, dass man einen Namen mitbezahlt. Ist ja überall so. Wenn ich mir überlege, einen Ferrari zu kaufen, dann möchte ich doch auch wissen, was er kostet. Schließlich will ich doch auch entscheiden, ob mir der Wagen zu einem gewissen Preis wert ist. Ich will einen Ferrari, aber nicht um jeden Preis. Das sind natürlich andere Beträge, aber der Grundgedanke ist doch der selbe finde ich. Ich will ja keine Preise kritisieren, die ein Tätowierer x oder y festlegt, aber ich wüsste nicht, was gegen Transparenz spricht, wenn man das persönlich erfragt. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon -Varg- » 26.11.2010 15:54

@ Tommy Lee
Entweder verstehe ich deie letzten Beiträge falsch oder du 8)
Es geht hier ja nicht darum das die Preise gerechtfertigt sind oder nicht. Heutzutage zahlste ja den Namen (Marke) überall mit, ob Autos, Kleider oder was auch immer.
Das Preisgehmeiniss ist ja immer noch Angebot<Nachfrage.

Was ich aber ebenfalls nicht verstehe ist wiso so ein Geheimniss um den Stundenansatz gemacht wird.
Wenn mir z.B gesagt wird der Tommy nimmt XXXEuro die Stunde, stelle ich mir ja nicht die Frage ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Es hat ja seinen Grund dass du mehr verlangen kannst als andere.
Ich kann für mich aber entscheiden ob ich bereit bin (wäre) die Kohle zu zahlen oder nicht bzw. ob mir ein Tattoo von dir soviel Wert ist oder nicht. (Sry wenn ich dich als Beispiel nehme)

Edit: @Kill das Beispiel mit den Autos hab ich mir auch überlegt aber doch seingelassen ^^
Zuletzt geändert von -Varg- am 26.11.2010 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
-Varg-

Beitragvon KABA » 26.11.2010 15:58

Transparenz ist immer so ne Sache ... ich denke die wenigsten werden einen 100%igen Stundensatz haben von dem sie dann auch nicht abweichen. Ich denke einfach nur einen Stundensatz festzulegen wär zu "einfach", hängt ja auch von der Komplexität ab, und darauf ob der Künstler da Lust drauf hat oder nicht. Seh da jetzt kein Problem drin ... wenn ich wirklich ein Tattoo von einem bestimmten Tätowierer haben will, dann will ich das auch nur von dem ! Und wenn ich die Kohle nicht hab, dann wart ich eben.
Es gibt einfach zuviele Schwätzer auf der Welt, die wollen dich einfach nur zutexten und dir die Zeit rauben (die du sowieso nicht hast).
Stell dir mal vor es heisst dass Tätowierer X nen festen Stundensatz von 150,- Euro hat.... du gibst ihm ne Skizze und er sagt dir er braucht ca. 4 Stunden. Dann wird plötzlich diskutiert ob das nicht auch in 3.5 Std. geht. :roll:

Falls du verstehst was ich meine ....
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon Tommy_Lee » 26.11.2010 19:57

Wäre super wenn ein Stundenpreis nicht in einem öffentlichen Forum niedergeschrieben wird!!! Da kommen gaaaaanz schnell Gerüchte auf!

Leute können und sollen sich privat darüber besprechen oder direkt anfragen...

Bitte um Löschung...

Danke~
Tommy_Lee
Professional

Beitragvon Herger » 26.11.2010 20:36

Zad hat geschrieben:Weil Luxus nicht gleich Luxus ist und ich vielleicht nicht extra vierhundert Kilometer fahren will um dann herauszufinden das ich um die Ecke zur selben Qualität das Teil für die Hälfte bekomme.
Es ist die eine Sache ein geniales Tattoo zu tragen, aber es ist ein schmaler Grat zwischen Top Tattoo und Ausgenommen werden wie eine Forelle (wie man bei und im Badischen so schön sagt)

+

-Varg- hat geschrieben:Ich kann für mich aber entscheiden ob ich bereit bin (wäre) die Kohle zu zahlen oder nicht bzw. ob mir ein Tattoo von dir soviel Wert ist oder nicht. (Sry wenn ich dich als Beispiel nehme)

problemchen bei der sache sind meiner ansicht nach folgende:

a) bereits genanntes 'wenn ich ein tattoo von DEM künstler will, kann ich mich entweder mit den preisvorstellungen des selbigen abfinden, oder mir nen anderen künstler suchen'

b) es kommt bei der preisgestaltung nicht unwesentlich auf die geschwindigkeit des künstlers an. filip leu und auch viele andere zimmern dir schon mal nen kompletten rücken an nem tag zusammen (wenn man sie lässt)... warum sollten sie für die gleiche arbeit weniger verlangen, nur weil sie halt mal schneller arbeiten als andere ;)

c) vom badischen nach würzburg sind's ziemlich sicher keine 400 km

... manchmal bekommt man hier echt den eindruck, daß manch einer schlichtweg zu faul ist, sich mal außerhalb des www um irgendwelche infos zu bemühen (fängt bei der motivsuche an... 'ja, es gibt bibliotheken' & 'nein, flickr & co sind nicht die einzigen quellen für motive' & geht dann bis hin zur studiosuche + terminvergabe, ohne den künstler jemals persönlich getroffen zu haben. ja, manchmal geht's nicht anders... ja, manche künstler wohnen tausende von kilometern weg... aber darum geht's hier grad nicht oder? manche künstler wohnen nen katzensprung weg & man bekommt den eigenen hintern trotzdem nicht vor die tür.

wenn mir die arbeiten eines künstlers gefallen & ich den typen im persönlichen gespräch z.b. als arroganten vollarsch empfinde, werd ich mich von ihm nicht tätowieren lassen. basta. sowas findet man jedoch nur im persönlichen gespräch raus.

... und da's mittlerweile vielen regionen deutschlands richtig große conventions, mit richtig guten künstlern gibt, hat man für eben dieses eigentlich mehr als genug chancen & muss nicht unbedingt alles im www hinterfragen
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon schnari » 26.11.2010 20:47

hab jetz nich viele threads gelesen. nur überflogen seit meinem letzten post. aber

was hilft es jemandem wenn er weis, wieviel ICH bezahlt hab? :?:
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon magicofart » 26.11.2010 22:42

@kill-o-bite

in diesem fall überlegst du dir nicht irgendeinen ferrari zu kaufen sondern eine sonderanfertigung von dem hersteller...
schreibe doch die firma an und frage was die für die stunde verlangen!
hilft dir es weiter wenn die XXX die stunde nehmen?
du weiß immer noch nicht was dein wagen (mit exlusivem design, motor, extras)kosten wird, weil keiner weiß, wie lange die entwiklung dauert.

@-Varg-
das gleiche problem, was bringt dir stundensatz von tommy?
tommy macht dir super teil in 3 stunden (je 100 euro)
max musterman macht das gleiche teil in 10 stunden (je 30 euro)
wer hat was davon?
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Beitragvon Loreleytattoo » 26.11.2010 23:07

So isses!
Ich binauch so ein Typ der schon gerne im Vorfeld weiß was auf einem zukommt. Wenigstens ungefähr. Man will ja schließlich nicht zu wenig Taschengeld bei haben.
Aber diese Stundensatzfrage finde ich auch total hirnrissig. Wat soll ich damit anfangen?
Ich könnte jetzt denken: "Wat für ein überheblicher Arsch, wat denkt der sich dabei soviel zu nehmen". (Sorry Tommy. Ist nicht ernst gemeint)
Weiterhelfen wird es mir nicht. Dafür brauche ich Fakten und Angaben des Meisters. Nur dieser kann mir Auskunft über den ungefähren Endpreis liefern.
Da aber nun Tätowierstudios nicht die Telefonauskunft sind und auch nicht riechen können was ich so haben will, muss ich wohl dort vorstellig werden.
So einfach ist das. Und wenn ich mir ein Studio aussuche, welches 500 Km entfernt ist, dann muss ich auch diesen Weg auf mich nehmen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon MAC » 26.11.2010 23:50

..sooo, nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Transparenz oder nicht.
Jedem ist selber überlassen ob man einen Namen und den dazugehörenden Preis zahlt. Ich habe von zwei Weltklassetättowierer Kunst auf der Haut. Von einem den grössten Teil des Körpers vom andern nicht ganz soviel.. Doch bei dem kleinerem Tattoo hab ich wesentlich mehr bezahlt als für den Rest.. Stört es mich?! nein.. also regt euch doch nicht so darüber auf.. Ihr entscheidet selber ob und für was Ihr euer Geld ausgebt.
MAC

Beitragvon kill-o-bite » 27.11.2010 11:01

Okay es kommen mehrere Dinge zusammen. Der Faktor Zeit und wie aufwendig ein Tattoo wird, darf man natürlich nicht außer Acht lassen.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Du hast recht Alex.

Mit Transparenz geht es mir auch nicht darum, einen festen Preis erfahren zu wollen, den öffentlich zu machen, und sich darauf festzulegen, ist ja kein Discounter. Kann ja immer mal länger oder kürzer dauern, mehr oder weniger aufwendig sein, weil man vlt. nicht immer abschätzen kann, wie viel Arbeit das wird etc. gibt ja viele Faktoren....

Für mich kommt es so rüber, daß einige meinen, wenn man etwas von einem bestimmten Künstler haben will, hat man nicht zu fragen, was sowas kosten kann, sondern zahlt am Ende die Rechnung, wie hoch die auch immer sein mag.

Mit Transparenz meinte ich, dass man sowas im Vorhinein klären kann/darf, um sich zu überlegen, ob einem das a) wert ist, oder b) überhaupt die Kohle dazu hat, um wie Kaba es gesagt hat, evtl. auch noch warten zu müssen. Und dann gehts auch überhaupt nicht darum, Preise anzufechten.

Ich finde nur dieses "über Geld redet man nicht" irgendwie merkwürdig, selbst dann, wenn man das nicht in einem Kundengespräch machen kann, und hatte halt den Eindruck, dass das bei manchen Künstlern halt so ist, und sich darüber nicht zu wundern hat, und damit habe ich niemanden speziellen im Sinn.
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon KABA » 27.11.2010 11:27

Machst du deinen Stundenlohn oder dein Gehalt öffentlich ?
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon DaMax » 27.11.2010 13:55

Also ich versteh ehrlich gesagt das ganze drama nicht und warum aus nem stundenlohn so ein geheimnis gemacht wird. Bei einigen amerikanischen tätowierern findet man den auch auf der homepage etc, oder sie sagen einem sofort was sie nehmen. Und mir is natürlich klar, dass nen stundensatz im endeffekt nich sehr viel aussagt, aber interessant find ich ihn allemal. Denk da an nen satz den ein befreundeter tätowierer vor kurzem zu mir gesagt hat: "ich hab selber jahrelang in ner fabrik gearbeitet und find, dass sich jeder arbeiter nen tattoo leisten können muss." und da ich persönlich mich von leuten mit ner ähnlichen einstellung tätowieren lassen will, mag da scho wissen was der eine oder andere nimmt (oder meint nehmen zu müssen).
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon kill-o-bite » 27.11.2010 14:20

@kaba. Nein, und wenn du meinen Text gelesen hast, weißt du, dass ich danach nie verlangt habe.

Loreleytattoo hat geschrieben:Ich binauch so ein Typ der schon gerne im Vorfeld weiß was auf einem zukommt. Wenigstens ungefähr.

Das meine ich. Wieso ist das bei manchen so ein sensibles Thema?
Bild

kill-o-bite

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo-Studios