Also ich hatte meine erste Brille mit 2 oder 3 Jahren. Und das linke Auge wurde eine Zeitlang abgeklebt, damit ich den Sehmuskel des rechten Auges trainiere, weil ich da weniger Sehkraft drauf hatte/habe. Außerdem habe ich mit dem rechten Auge geschielt, was dann aber mit 11 Jahren operativ behoben wurde (eklig ohne Ende, sage ich Euch

Die Technik war anno 1991 noch nicht sooo dolle wie heute mit Lasern und so...).
Mit 6 Jahren bekam ich harte Kontaktlinsen, was immer der Horror für mich war, weil beim kleinsten Staubkorn die Augen so fies tränten und alles nur noch weh tat und kratzte...und ich konnte die Dinger auch nicht alleine rausmachen, da habe ich immer meine Mutter gebraucht...
Später, so mit 10 oder so habe ich dann wieder eine Brille gehabt. Später dann mal wieder Kontaktlinsen für einige Jahre (wieder harte, weil die laut Augenarzt besser für mich wären

), die ich aber dann heimlich eigentlich nie getragen habe und mit Brille fand ich mich hässlich.
Erst mit dem Thema Führerschein fing das Brillenproblem auch wieder an...zumal es dann auch schlimmer wurde und ich die Schilder beim Autofahren schlecht lesen konnte usw...hatte dann wieder eine Brille, die so aussah wie die von Jade
Bin dann 2001 aber wieder auf Linsen umgestiegen, weil ich mich ohne Brille nach wie vor einfach besser finde und sie mich genervt hat. Diesmal habe ich allerdings für mich selbst entschieden - weiche Linsen oder gar keine! Und seitdem trage ich weiche Monatslinsen Night & Day. Das heißt, man kann sie wirklich Tag und Nacht im Auge lassen, muss nicht jeden Abend die Teile rausfriemeln, kann auch damit schlafen (gut, manchmal sind die Augen dann morgens etwas trocken, aber das gibt sich schnell), ich bin super zufrieden damit und möchte sie nicht mehr missen. Manchmal vergesse ich, dass ich die Linsen ja schon einen Monat drin habe, aber das merkt man irgendwann, weil der Tragekomfort doch mal nachlässt und sie irgendwann etwas kratzen bzw. die Augen trockener werden.
Habe aber als "Reserve" trotzdem noch eine Brille, so eine wie Mialania auch hat. Die ziehe ich aber höchstens daheim auf, weil ich finde, dass ich damit total meschugge aussehe