betrug oder nur ein arschloch?

...aus und für die Szene sowie Foreninterne News

Moderatoren: MartiAri, BassSultan, Arno, Uli

betrug oder nur ein arschloch?

Beitragvon Feelings-Tattoo » 25.02.2007 16:41

wie fang ich an......

ab und zu in den flash-fred geschaut.....
die kleine war begeistert von den arbeiten von MORPHCORE....
wir haben uns etwas unterhalten und dann hat sie ihn angeschrieben ob er ihr nicht einen kompletten sleeve erstellen möchte.....
es gab dann einen regen pm-wechsel da er auch "richtig bock" drauf hatte.
nachdem alles geklärt war (elemente die vorkommen sollten, bezahlung) freuten wir uns auf das ergebniss.....

naja, es kam dann irgendwann.
und es kam dicke.....
kosten sollte es plötzlich das doppelte!
und das für nen halben (statt wie abgesprochen einen ganzen) sleeve.
weils viel mehr arbeit war wie gedacht......
ich sagte zur kleinen schon "iss eigentlich sein problem"
verbucht man normalerweise unter "lehrgeld"!
egal..... wir haben dann trotzdem bezahlt......

heute sind wir dann dank eines tips auf devianart auf sein profil gestoßen indem er das flash veröffentlicht hat!!!
entgegen jeder absprache!!!

ich hab ihm jetzt gelegenheit gegeben den bezahlten betrag zurück zu überweisen.... obwohl ich viel mehr lust hätte ihm sein verficktes flash solange um die ohren zu hauen bis nur noch konfetti über iss! :evil:

EDIT: kommt noch besser. nu hat er eben, bevor ich das hier geschrieben hab und wir in der kleinen ihren posteingang geschaut haben, den zweiten teil des slevves geschickt. der natürlich nochmal soviel kosten soll.
also wäre das insgesamt 4x soviel wie vorher abgesprochen....
und das beste.......
diesmal hat er das teil sogar bei devianart veröffentlicht, bevor er es der kleinen geschickt hat!!!
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Bigfoot » 25.02.2007 17:03

:shock: Heftigst.
Bigfoot
Professional

Beitragvon Funbird » 25.02.2007 17:04

Das findet meiner einer eine ziemliche
Unverfrohrenheit von diesem Mophcore.

Also alleine schon das veröffentlichen der Vorlage/ Auftragsarbeit (Custom)
macht es als vorlage ja schon komplett unbrauchbar.

Und eine Preisabsprache ist eine Preisabsprache.
Sebst ich als Handwerker verkneife mir nachzuberechnen wenn ich mich verkalkuliert habe. PP - Persöhnliches Pech!

Aber Fressepolieren ist auch keine Lösung!
Ich an eurer stelle würde den E-Mailverkehr sichern und ausdrucken.
Die Rechtschutzversicherungspolice raus suchen und nen guten Rechtsverdreher beauftragen.

Obs Betrug ist, keine Ahnung, aber ne bodenlose frechheit auf jeden Fall.
Wie ist denn die devianart adresse von dem Vogel?
Funbird

Beitragvon Feelings-Tattoo » 25.02.2007 17:09

den ganzen schriftwechsel haben wir schon abgespeichert :wink:

es geht noch nichmal sosehr ums geld.....
hätten wir ja nicht zahlen müssen.....

aber das veröffentlichen der flash´s iss....... :evil:
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Phoenix » 25.02.2007 17:25

Boa, was für ein A....

Da fehlen einem die worte!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Hoschte » 25.02.2007 17:57

Ich kann so etwas einfach nicht verstehen...

Mir kommt es immer öfter so vor als sei der Menschenschlag dem ich mich mal zuschreibe komplett am aussterben. Nein da wird beschissen und betrogen wo es geht nur um ordentlich Kohle abzuzocken. Das bekomm ich einfach nicht in mein Hirn rein. Wenn ich was ausmache mach ich mir vorher einen Kopf über Umfang und Arbeit die dran hängt. Und wenn ich mich verkalkuliert habe dann ist es eben mein Pech denn der "Kunde" kann doch nichts für meine Dummheit...

Ich kann euch nur alles gute Wünschen in diesem Fall.

Dreist...einfach nur dreist... :evil:

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon ouch » 25.02.2007 18:09

In dem Fall kommt es drauf an, was exakt ihr ausgemacht habt.
Generell kaufst du nämlich nur die Rechte zur Verwendung, während das Copyright und weitere Verwendungsrechte beim Künstler verbleiben.
Wenn ihr aber ausgemacht habt dass er euch die Entwürfe exclusiv überlässt, wie es eigentlich der Sinn von Custom-Designs ist, dann ist er vertragsbrüchig geworden und muss das Honorar zurückzahlen.
Der vierfache Preis dessen zu nehmen, was vorher ausgemacht war, ist meiner Meinung nach auch nicht zulässig.
Auf jeden Fall ist es eine Frechheit...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Feelings-Tattoo » 25.02.2007 18:24

um die exakte rechtsprechung gehts uns ja gar nich.
er hatte gefragt ob ers veröffentlichen darf und die antwort war NEIN!

es geht eher um die dinge die der hoschte angesprochen hat.....

alte werte....
für viele (und es werden immer mehr) leider zum fremdwort geworden :(
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon ravenshadow » 25.02.2007 18:38

kann den mann nicht verstehen, wenn ich jemanden ein custom entwerfe, stelle ich die frage wegen der veröffentlichung auch, und wenn ein kunde sagt nein er mag das nicht, dann respektiere ich das!!! da kommt nix an bildern in meinen blog oder auf meine homepage. wenn derjenige den meint es sei gut geworden dann freu ich mich über einen eintrag ins geb oder die erlaubniss ihn als refferenz für werke angeben zu können nicht mehr und nicht weniger. was die sache mit den Preisen angeht.... wenn ich mich verkalkuliere ist das mein prob nicht das des Kunden.... sich muss das denn als Lehrgeld verbuchen.... so ist das leben.

so mit seinen Kunden umzugehen ist allerletzte schublade----
die wahre endeckungsreise besteht nicht darin neue landschaften zu finden, sondern neue augen zu haben.

http://www.ravenshadow-art.de
ravenshadow

Beitragvon ouch » 25.02.2007 18:56

Wenn er den Entwurf gegen euren ausdrücklich erklärten Willen veröffentlicht, dann ist das nicht nur menschlich unter aller Sau, sondern auch rechtlich unzulässig. Im Prinzip hat er die vereinbarte Leistung, nämlich ein exklusives Design zu liefern, gar nicht erfüllt. Dann noch ein Design anzubieten, dass er bereits veröffentlicht hat, ist echt der Gipfel!
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon AsiProllowski » 25.02.2007 19:07

Das kommt grundsätzlich drauf an, wie genau die Nutzungsrechte definiert sind. Urheberrechte lassen sich nicht veräussern, man kann nur Nutzungsrechte verkaufen.

Und da ist die Frage, wie genau und in welchem Rahmen was vereinbart war.
AsiProllowski

Beitragvon *Murphy* » 25.02.2007 19:25

Da fällt einem nix mehr ein :shock:

Geht für mich da auch ned um Rechtsprechung sondern ganz einfach und altmodisch darum dass man Wort hält :|
Cya Murphy

Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen :p

E.F.F.E.
*Murphy*

Beitragvon Morphcore » 25.02.2007 22:04

Ich war sehr überrascht, als ich diese Vorwürfe hier las... Um dem ganzen Gewusel mal ein Ende zu setzen, möchte ich mich gerne eben mal selber dazu äußern. Ich versuche mich kurz zu halten.

Durch meine früheren Arbeiten ist "kleine" auf mich aufmerksam geworden, so dass sie mich schließlich darum bat, einen Sleeve zu erstellen. Da mir diese Arbeit sehr viel Spaß macht, sagte ich zu. Per PM haben wir uns über das Motiv und über die Bezahlung unterhalten und schließlich geeinigt.

Schon nach kurzer Zeit sah ich, dass ich mich absolut verschätzt habe. Der Zeitaufwand war wesentlich höher als erwartet. Klar sieht das erstmal kacke aus, aber ich hab mich halt vertan... da es keinen Vetrag oder so gab, hätte "kleine" ja einfach sagen können "nee du, dass is mir zu teuer". sie war dennoch einverstanden und hat bezahlt. deswegen bin ich jetzt so überrascht, dass sie plötzlich so empört ist, sie hätte jederzeit nen anderen beauftragen können, ist doch schließlich ihr Auftrag.

Dann war da die Sache mit DeviantArt... Da gibt es eigentlich nicht viel zu klären, ich bin Urheber aller von mir erstellten Arbeiten nach UrhG § 7, und mir ist auch vorbehalten, ob, wann, wo und wie mein Werk veröffentlicht wird (§12, 1,2 --> http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__12.html). "Kleine" bezahlt dafür, dass sie meine Arbeit verwenden darf, das ändert aber nichts daran, dass mir die Rechte vorbehalten sind. Abgesehen davon sind Referenzen doch das A und O eines jeden Künstler. Die Ironie der ganzen Geschichte ist doch, dass "Kleine" mich nur durch meine Referenzen gefunden hat ;)

Wenn der Auftraggeber alle Rechte übertragen bekommen möchte, so muss er einen Vertrag aushandeln... da in diesem Fall ein Vertrag ein wenig übertrieben wäre, so hätte man wenigestens vorher darüber reden müssen.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass es dieses Missverständnis nicht gegeben hätte, wenn du (devil oder kleine) mal vorher was gesagt hättest.

(für die, die es ganz genau wissen wollen, hier der Link, in dem dutzende von Paragraphen erklären, warum es so ist wie es ist: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html)

Liebe Grüße, Alex
Bild
Morphcore

Beitragvon kleine » 25.02.2007 22:31

jetzt hör mir mal zu....
ich hab mich bis jetzt rausgehalten, weil ich diese streitereien überhaupt nicht mag.

fakt ist:
ich habe ein flash bei dir in auftrag gegeben, das komplett auf mich PERSÖNLICH abgestimmt ist. ich habe dafür bezahlt.
dass ich damals nach langer hin und her schreiberei deinen betrag, den du dann verlangt hast, bezahlt habe lag einfach daran, dass ich keine streitereien wollte und mein auf mich abgestimmtes flash haben wollte.

was du absolut nicht kapierst. es geht hier um überhaupt keine nutzungsrechte oder dergleichen.
das flash hast du für MICH entworfen. ich habe dir gesagt, was darin vorkommen soll und wie es aussehen soll.
und du stellst es bei dA rein, und jeder dahergelaufene kann sich das gratis herunterladen, wofür ich das doppelte bezahlt habe, und wenn ich das weitere rechne, das vierfache bezahlt hätte????

mir isses wurscht...schieb dir deine flashs sonst wohin.

denk mal ein bisschen über "alte und innere werte" nach...referenzen hin oder her...davon hättest auch genug ohne meine flashs....
kleine
Professional

Beitragvon ouch » 25.02.2007 23:12

@morphcore: ein Vertrag bedarf keiner besonderen Form, auch eine mündliche Absprache gilt als Vertrag. Und beim Custom-Design liegt es schon in der Natur der Sache, dass der Entwurf nicht weiter verwendet werden darf und soll. Da ihr bei der Konzeption zusammen gearbeitet habt, bist du quasi nicht Mal der alleinige Urheber. Meiner Meinung nach bewegst du dich rechtlich auf ziemlich dünnem Eis.

Menschlich finde ich es voll daneben. Wenn jemand zu dir kommt weil er seine Ideen in einem Entwurf gezeichnet haben möchte, mit dem Ziel sich tätowieren zu lassen, Ideen die er vielleicht schon sein halbes Leben mit sich rumgetragen hat, die ihm viel bedeuten, dann solltest du auch behutsamer mit den Wünschen des Kunden umgehen. Sein Bedürfnis nach Einzigartigkeit respektieren. Große Tattoos erfordern eine Menge Aufwand. Hingabe, Zeit, Geld, Schmerz, Sorgfalt bei der Planung, Heilung, usw. Mit deinem egoistischen Verhalten hast du nur bewiesen, dass dir das alles völlig egal ist.

Persönlich lasse ich mir Flash nur von dem zeichnen, der es später auch tätowieren wird. Ich teile meine Ideen mit, er macht ne Zeichnung, und gut. Da gibts keine Überraschungen, alles ist aus einem Guss. Leute die nur Flash zeichnen, ohne selbst zu tätowieren, finde ich so überflüssig wie nen Kropf.

Wenn ich aber nun schon jemand beauftrage, weil es mir wichtig ist, nicht der 150. mit dem gleichen Tattoo zu sein, und dafür teures Geld bezahle, dann muss der Zeichner das respektieren! Wenn ich mir ein Custom Tattoo machen lasse erwarte ich ja auch vom Tätowierer, dass er das gleiche Motiv nicht noch mal verwendet. Und wer sicher gehen will dass es nicht kopiert wird, der veröffentlicht es erst Recht nicht im Internet.
Zuletzt geändert von ouch am 26.02.2007 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
gampopa
ouch

Nächste

Zurück zu Ankündigungen, News und sonstiges Gerödel...