betrug oder nur ein arschloch?

...aus und für die Szene sowie Foreninterne News

Moderatoren: MartiAri, BassSultan, Arno, Uli

Beitragvon Morphcore » 25.02.2007 23:36

@ouch: Mir ist vollkommen klar was ein Vertrag ist. Ich bewege mich nicht auf dünnem Eis, da ich bei dem Entwurf von den Motiven, abgesehen von einigen groben Vorgaben, selber entscheiden konnte, wie ich was zeichne.

Entschuldigung, aber ich sehe es trotzdem nicht ein, dass ich die Motive nicht veröffentlichen darf. Meine Referenzen spiegeln meinen Leistungsstand wieder, ohne die ist man als jemand, der damit sein Lebensunterhalt verdient bzw. verdienen will ziemlich aufgeschmissen.

Fakt ist aber auch, dass ich meinen Arsch für DEINE Motive aufgerissen habe und sehr viel Zeit + Mühe in die selbigen investiert habe. Ist es menschlich, dass ich die Arbeit (das zweite Flash) jetzt quasi umsonst gemacht habe? Nur weil ich die Motive auf einer Webseite, die für sowas gedacht ist, veröffentlicht habe?

Es kotzt mich ganz schön an, was hier gerade abgeht und was ich hier für Sachen lesen muss. :? Und ich finds absolut nicht ordnung, dass sowas in einem öffentlichen Forum ausgetragen wird.
Bild
Morphcore

Beitragvon Feelings-Tattoo » 25.02.2007 23:51

Entschuldigung, aber ich sehe es trotzdem nicht ein, dass ich die Motive nicht veröffentlichen darf.

das war mir klar bevor du es geschrieben hast....

denn ein mensch mit ehre wäre gar nicht erst auf die idee gekommen es zu veröffentlichen......

und das es dich ankotzt iss auch klar......
in den spiegel schaun iss halt schöner wenn man rückgrat hat!
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Phoenix » 25.02.2007 23:59

Räusper!

Nicht bös sein, bei allem verständniss, flamings nicht hier!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon maddy » 26.02.2007 0:03

ich versteh allerdings auch nicht wieso man neuerdings persönliche probleme hier öffentlich austragen muss und somit andere an den pranger stellt, erst recht ohne dass sie das wissen und sich andere schon im voraus die mäuler zerreissen können.

heisst jetzt auch nicht, dass ich auf irgendeiner seite stehe oder mich zu irgendwas konkreter äussern möchte, mir war das nur ein anliegen, nachdem das schon der 2. thread in der art ist, den ich heute gelesen habe...
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy

Beitragvon ouch » 26.02.2007 0:03

Das Ding ist doch, dass man nicht eine Customzeichnung verkauft, und sie anschließend im Netz jedem Copy & Paste-Kid zur Verfügung stellt. Ich sags noch Mal, wenn ein Tätowierer ein Custom-Tattoo macht, dann veröffentlicht er das auch nicht ohne Einverständnis des Kunden z. B. als Foto in nem Magazin. Und wenn es noch so gut gelungen ist. Auch wenn er das prima als Werbung nutzen könnte. Das ist die Natur einer Custom-Arbeit! Ich hab schon viele Leute getroffen die wunderschöne Tattoos tragen, die sie niemals fotografieren lassen würden, damit niemand ihr Tattoo kopiert. Das scheint mir der Punkt zu sein, den du hier nicht verstehst.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Phoenix » 26.02.2007 0:12

Und Maddy bevor andere in die falle tappen ist dieses von öffentlichem interesse.
So ist das.
Aber wo ist der andere thread von dem du schreibst? (PM mit link bitte)
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon curtizoc » 26.02.2007 0:55

Habe mich gegen eine grosse Abhandlung entschieden.
Möchte daher diesem Zitat:

Morphcore hat geschrieben:Wenn der Auftraggeber alle Rechte übertragen bekommen möchte, so muss er einen Vertrag aushandeln... da in diesem Fall ein Vertrag ein wenig übertrieben wäre, so hätte man wenigestens vorher darüber reden müssen.

dieses einfach mal gegenüberstellen:

"§ 31 Einräumung von Nutzungsrechten

(1) Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.

[...]

(5) Sind bei der Einräumung eines Nutzungsrechts die Nutzungsarten nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet, so bestimmt sich nach dem von beiden Partnern zugrunde gelegten Vertragszweck, auf welche Nutzungsarten es sich erstreckt. Entsprechendes gilt für die Frage, ob ein Nutzungsrecht eingeräumt wird, ob es sich um ein einfaches oder ausschließliches Nutzungsrecht handelt, wie weit Nutzungsrecht und Verbotsrecht reichen und welchen Einschränkungen das Nutzungsrecht unterliegt."

So viel dazu. Interpretieren kann ja dann jeder selbst.

Grüsse,
Martin
curtizoc

Beitragvon *Murphy* » 26.02.2007 2:09

Ich finds gut dass solche "Referenzen" zum Schutz anderer publik gemacht werden. :!:
Cya Murphy

Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen :p

E.F.F.E.
*Murphy*

Beitragvon kleine » 26.02.2007 8:23

Fakt ist aber auch, dass ich meinen Arsch für DEINE Motive aufgerissen habe und sehr viel Zeit + Mühe in die selbigen investiert habe. Ist es menschlich, dass ich die Arbeit (das zweite Flash) jetzt quasi umsonst gemacht habe? Nur weil ich die Motive auf einer Webseite, die für sowas gedacht ist, veröffentlicht habe?

jupp...das zweite flash hast du umsonst gemacht. zumindest bekommst du von mit keinen cent dafür.
aber du kannst es ja super gebrauchen für deine referenzen.
ob du jetzt etwas gezeichnet hast, wo ich dir "grob" (und das ist die höhe, weil das komplette motiv das aussagt was ich dir angegeben habe, ob da ne uhr noch drin iss oder nicht iss doch wohl wurscht...es geht um die aussage eines tattoos) angegeben habe oder einfach aus deinem kopf heraus....referenzen sind doch referenzen....
du kannst ja versuchen sie jemandem zu verkaufen.

du checkst einfach nicht um was es geht. schon allein deine meldungen unter den bildern. dass es dich nicht interessiert ob es als tattoo umsetzbar ist oder nicht.????
ich hab dir immerhin den auftrag für den entwurf gegeben, der später mal tätowiert werden soll.
dass du, wenn du noch nie tätowiert hast, sowas nicht unbedingt weisst, weiss ich auch, trotzdem kannst du dir deine blöden meldungen sparen.

ich hab heut nochmal geschaut...dieses bild wurde bereits 296 mal angeklickt...wenn ich normal copy&paste mache wird das in den downloads nicht angezeigt. könnte theoretisch also jeder von den 296 bereits auf seinem pc haben-und das völlig GRATIS!
und du glaubst allen ernstes ich bezahl dir dein zweites flash noch??? (das auch bereits 73 mal aufgerufen wurde)
du spinnst....

ich hab draus gelernt. das war sozusagen mein "lehrgeld". wird mir bestimmt nicht wieder passieren.
kleine
Professional

Beitragvon Phoenix » 26.02.2007 8:41

Ich finde es immernoch eine ungeheuerlichkeit was der mit euch abgezogen hat.
Abgezogen ist da wohl das stichwort.
Hätteste dir das geld gespart hätteste es dir umsonst bei da runterladen können.
Aber ich weis das ihr nicht so "Abgewichst " seid.
Es tut mir echt leid um deine Tattooidee und deinen wunsch es von jemand umgesezt zu wissen dessen Stiel dir gefallen hat.

@Morphcore

Also ich sehe es so.
Wenn du jezt ehrlich zu dir bist und Eier in der Hose hast dan gibst du die Kohle zurück. Wäre ich du würde ich das Sleve umzeichnen und ungefragt zusenden.
Aber du scheinst nicht ich zu sein und wirst wohl im mindesten noch nicht mal ansatzweise verstehen was ich meine.
Und deshalb tust du mir echt leid.

Ich hoffe das die kleine ihre idee noch vernünftig umgesezt bekommt ohne dein zu tun.
Und wenn ich es mir recht überlege würde ich mir etwas das aus deiner feder stammt nie stechen lassen weil ich wüste das es von jemand ist der nicht im geringsten die grundlegenden Werte besizt an die ich und erfreulicher weise, einige in diesem Forum glauben.

Mir fällt es echt schwer hier zu schreiben und kraftausdrücke zu vermeiden.
Somit verbleibe ich mit unverständniss und meinem ärger

Gruß Phoenix
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon (Style) » 26.02.2007 9:12

ich finds genau richtig das in nem öffentlichem forum kund zu tun..

so viele wie es geht warnen vor sowas .

kann ich echt nicht haben .. leute ohne ideale , hauptsache kohle her.
(Style)

Beitragvon Lucretia » 26.02.2007 10:50

Morphcore hat geschrieben:Entschuldigung, aber ich sehe es trotzdem nicht ein, dass ich die Motive nicht veröffentlichen darf. Meine Referenzen spiegeln meinen Leistungsstand wieder, ohne die ist man als jemand, der damit sein Lebensunterhalt verdient bzw. verdienen will ziemlich aufgeschmissen.

ja klar, aber man kann eben nicht _alle_ Referenzen veröffentlichen, eben weil es manche Kunden nicht wollen. Wenn ein Kunde das nicht möchte, dann mache ich das nicht, auch wenn ich es eigentlich dürfte.
Ich hab auf meiner Website auch AGB, die besagen, dass ich meine Arbeiten grundsätzlich als Referenzen nehmen darf usw. - aber ab und zu möchte ein Kunde das nicht, und das hab ich dann verdammt noch mal zu respektieren. So kann man doch nicht mit seinen Kunden umgehen?! Mein Gott, hab ich halt eine Referenz weniger, da muss ich eben mit leben.
Ich weiss nun nicht genau, wie das Urheberrecht geregelt ist, wenn man keinen expliziten Vertrag, AGBs usw. hat, aber allein schon aus Fairness macht man so etwas einfach nicht. Wie man hier sieht, kann das nämlich ganz schnell nach hinten losgehen und dann ist man seine Kunden los.
Außerdem kann durchaus das Urheberrecht bei dir liegen, die Nutzungsrechte aber beim Kunden. Das sollte man (vorher!) vertraglich festhalten, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Ob man sich die Nutzungsrechte nochmal extra bezahlen lässt, ist Ermessenssache - manche (große Agenturen etc.) tun das, andere (Deppen wie ich) nicht.
Ich scheibe in meine Angebote z.B. immer "mit vollständiger Bezahlung der vereinbarten Vergütung werden sämtliche Nutzungsrechte für xy an den Kunden übertragen. Sämtliche Rechte an nicht verwendeten bzw. verworfenen Entwürfen verbleiben bei mir".
Ich denke, du solltest dir schleunigst sowas wie ABGs und vorformulierte Veträge zulegen. Glaube auch nicht, dass du mit dieser Tour bei einem Richter durchkommen würdest.
Oh Mann :roll:
BildBild
Lucretia

Beitragvon Morphcore » 26.02.2007 14:03

Nun ja. Ich ging bisher recht diplomatisch vor, was meine Äußerungen anbetrifft.. aber, wenn ich mir die ganzen Vorwürfe so durchlese, muss ich trotzdem was erwähnen: es war nicht eindeutig geregelt, dass ich die Flashs nicht veröffentlichen darf... Jetzt wird vielleicht jemand sagen, dass das doch selbstverständlich ist... ist es aber nicht. Ich hab lediglich gefragt, ob ich die Motive im Scout veröffentlichen kann. Als Antwort kam, dass die kleine es noch nicht möchte. Was ich auch nicht gemacht habe. Ich könnte jetzt meine Aussagen mit Zitaten belegen, will ich aber nicht tun.

Deswegen habe ich mir absolut nichts dabei gedacht die Sachen bei dA zu veröffentlichen. Ist übrigens auch nicht in böser Abzockabsicht, wie es mir unterstellt wird ( :roll: ), passiert. Hätte ich gewusst, dass es so ein Theater wird, hätte ich das natürlich nicht gemacht.

Und jetzt wird mir hier unterstellt, dass es mir bei der Arbeit nur ums Geld geht und dass ich nur Abzocken im Kopf habe. Und auch noch von den Leuten die mit der ganzen Geschichte hier nicht vertraut sind. Also ich bitte euch, von diesen Darstellungen zu distanzieren. Ich hab niemanden gezwungen das Geld zu bezahlen. Mir gings lediglich um die Zeit die ich in die beiden Motive gesteckt habe. Und mal ganz ehrlich, niemand arbeitet gerne für umsonst.

Phoenix hat geschrieben:Hätteste dir das geld gespart hätteste es dir umsonst bei da runterladen können.

Ohne das Geld hätte es die 2 Motive gar nicht gegeben. :roll:

Und ich muss sagen, ich hatte verdammt viel Spaß beim Zeichnen von den Motiven. War wirklich ein außergewöhnlicher Auftrag, welcher mir sehr viel Energie gekostet hat. Aber das war es mir wert. Und den bezahlten Beitrag habe ich übrigens nicht für irgendwelche Späßchen ausgegeben, sondern damit meine offene Rechungen belglichen. In der Zeit wo ich an den Bildern saß, hätte ich übrigens viel mehr Geld mit einer anderen Art von Arbeit machen können. Also bitte. Und dann lese ich was mit Arschloch, Betrug und Abzocke.. Deswegen kotzt es mich umso mehr an, was hier gerade abgeht.
Bild
Morphcore

Beitragvon NBert » 26.02.2007 15:08

Morphcore hat geschrieben:Deswegen habe ich mir absolut nichts dabei gedacht

genau das scheint dein problem zu sein!!

sorry da brauch ich von dir keinerlei zitate oder sonstiges.
deine ausreden sind einfach nicht gut! die kannst du dir sparen!

bei leuten wie dir kommt mir die galle hoch.
NBert

Beitragvon Frosfels » 26.02.2007 15:19

Morphcore hat geschrieben:In der Zeit wo ich an den Bildern saß, hätte ich übrigens viel mehr Geld mit einer anderen Art von Arbeit machen können.

Das ist doch nun wohl der Gipfel des Hochhauses?!
Also entschuldige,dazu kann ich echt nicht mehr sagen,sonst werde ich verdammt beleidigend!
You probably couldn't see for the lights but you were staring straight at me.
Frosfels

VorherigeNächste

Zurück zu Ankündigungen, News und sonstiges Gerödel...