Beliebte Motive - Warum ?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon KABA » 16.11.2006 8:41

Im übrigen muss ich mich wirklich fragen wieso diejenigen die sonst so gegen Schubladendenken sind, sich das Recht rausnehmen jemanden in eine "Tattooschublade" stecken zu wollen ? Ich meine jetzt hier keinen persönlich, ist mir aber allgemein auch schon desöfteren aufgefallen ... :roll:

Ich denke nicht dass irgendjemand beurteilen kann warum sich wer was stechen lässt (geiler deutsch) :mrgreen:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
Benutzeravatar
KABA
 
Beiträge: 2691
Registriert: 28.07.2006 9:54
Wohnort: KA

Beitragvon Morphcore » 16.11.2006 9:50

Herger hat geschrieben:Vielleicht weil ganz viele Leute einfach

a) absolut unkreativ und

b) auch noch zu faul sind, um sich adäquat mit der Materie 'Tattoo' zu befassen.


Uh..

Wollt ihr wirklich pauschalisieren und behaupten, dass Sterne, Schwalben und co. Motive für unkreative Menschen sind? Na gut, bei manchen trifft´s vielleicht sogar zu. Aber.. es ist doch alles Ansichts- und Geschmackssache.
Wenn jemand auf total abstrakte, kreative, einzigartige Motive abfährt die sonst niemand hat.. sein Ding. Es soll aber auch Menschen geben, die Sterne, Schwalben, Koi´s und co. toll finden. Und zwar nicht weil die Motive trendy sind - sondern ganz einfach weil sie einem gefallen.
Für mich persönlich ist das Aussehen einer Tättowierung um einiges wichtiger als die Bedeutung. Wenn´s gut aussieht, soll es von mir aus auch gar keine Bedeutung haben.. die kann man dann später immer noch mehr oder weniger reininterpretieren. Immerhin lassen sich die Menschen tättowieren um ihren Körper verschönern zu lassen.. die Meisten zumindest.
Und solange ein Tattoo klasse aussieht, ist doch alles okay. Oder nicht?

Na gut... es gibt sicherlich Modetattoos. Man muss aber auch differenzieren. Nicht jeder der einen Stern hat, ist gleichzeitig unkreativ und zu faul um sich mit der Materie zu befassen.

Und sowas auch noch in einem Tattooforum, wo eigentlich bekannt sein muss, dass das äußere Erscheinungsbild nicht alles ist...
Bild
Benutzeravatar
Morphcore
 
Beiträge: 116
Registriert: 04.07.2006 0:55
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Panda » 16.11.2006 10:12

Ich finde deine Frage echt interessant.

Einerseits kann man keinem sagen: "Du, ich hab eine Rose und die darf sich jetzt kein anderer mehr stechen lassen". Schließlich hat man das Motiv ja nicht gepachtet.
Daher will ich mich auch nicht rechtfertigen, für einen Totenkopf, den schon Tausend vor mich getragen haben. Totenköpfe finde ich sowieso kein Modetrend, sie sind einfach nur da und werden immer da sein in meinen Augen. 8)


Wer ein 1:1 Motiv von jemandem kopiert, ist selber Schuld und hat auch irgendwo keinen Stil. Genauso wie die Fraktion, die einem Bild hinterher jagt. Sag jetzt einfach mal: Arschgeweih, Teufelchen auf Bauch, Tribal auf Oberarm, Chinazeichen in Nacken (damit mein ich nicht die Leute, die es aus Überzeugung, Tradition oder Bedeutung tragen, sondern natürlich die Modetanten und -onkels.
Jeder ist nur so einzigartig wie er sich selbst macht. Aber selbst das ist mir mittlerweile stinkegal. Was interessierts mich, auf was die Leute abfahren.
So kann man die Deppen wenigstens schon von Weitem erkennen.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon yassi » 16.11.2006 10:22

Panda hat geschrieben:damit mein ich nicht die Leute, die es aus Überzeugung, Tradition oder Bedeutung tragen, sondern natürlich die Modetanten und -onkels.

...

So kann man die Deppen wenigstens schon von Weitem erkennen.


wie erkennst du von weitem, ob es die leute aus überzeugund oder tradition oder wegen der bedeutung tragen? :wink:

btw, ich hab 2 schwalben (teufelchen und engelchen) + ein flammend' herz am oberarm. warum? tja ... für mich ist das das persönlichere meiner beiden tattoos, die bedeutung ist allerdings schon so persönlich, dass ich sie nicht jedem erklären will. mir war's allerdings ein bedürfnis diese bedeutung - erinnerung, mahnmal - am körper zu tragen, daher hab ich das in übliche motive verpackt, denn da fragt keine sau nach wofür's steht. hat einwandfrei funktioniert. ich hab die für mich wichtigste bedeutung am körper - muss allerdings nicht dauernd nachfrager abwimmeln oder vor jedem mein gesamtes leben ausbreiten.

allerdings, leute die mich besser kennen verstehen auch die bedeutung ohne dass ich lang was erklär. zitat einer sehr guten freundin, nachdem ich ihn meinen oberarm unter die nase gehalten habe: "ja, das bist du. eindeutig. dein leben in gezippter form".

also nicht voreilig jedem schwalbenträger unterstellen, eine trendhure zu sein. oft ist alles ganz anders, als es auf den ersten blick aussieht.
Besser große Autos als kleine Panzer
Benutzeravatar
yassi
Moderator
 
Beiträge: 3183
Registriert: 10.05.2005 13:54

Beitragvon kill-o-bite » 16.11.2006 10:38

@Panda : Moment mal. Drei Fragen dazu :

Hab ich keine Ahnung von Musik, weil mir die aktuelle Nr. 1 der Charts gefällt ?

Bin ich ein Kulturbanause, weil mir die Pizza Mix am besten schmeckt ?

Hab ich keinen Stil, weil ich im Sommer FlipFlops trage ?

Du beleidigst gerade mich, weil ich ein Tribal auf dem Oberarm habe, und meine Schwester, die ein Arschgeweih hat, außerdem meine beste Freundin, die einen kleinen Teufel auf der Arschbacke hat. Du erkennst uns Deppen also auf einen KM Entfernung ? Nimmst Dich aber explizit aus dieser "Masse" von ganz vielen Deppen heraus, weil mit den Totenköpfen ist das alles ja ganz anders :roll: "...sie sind einfach nur da und werden immer da sein in meinen Augen." ist natürlich eine ganz tolle Erklärung dafür ! Ich bin so einzigartig, wie Du, wie meine Schwester, wie meine beste Freundin. Wie kannst du sowas nur anhand meiner Tätowierung in Frage stellen :?: Das ist ganz schön dreist :!:
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
Benutzeravatar
kill-o-bite
 
Beiträge: 1479
Registriert: 14.07.2006 11:32
Wohnort: Weiterstadt, Hessen

Beitragvon Haribo » 16.11.2006 10:59

Das ist echt ein ganz heißes Eisen...
Ähnliches habe ich mich auch schon gefragt...bzw. mit dem Pauschalisieren ist das immer so eine Sache.
Chinazeichen sind ja absolute Modeerscheinung und jeder ist dagegen, zumal ja auch meistens keiner wirklich eine Verbindung zu der Kultur hat usw...bei einem Koi oder Drache sieht die Welt natürlich ganz anders aus :roll:
Ist für mich persönlich genauso ein "Modemotiv" wie die -zigtausend Kanjis, nur vielleicht (noch) nicht gaaaaanz so verbreitet und größentechnisch halt etwas beeindruckender und wohl deswegen als "Tätowierung" eher anerkannt...ist mir persönlich egal, aber mich stört halt dieses generelle "Anti-Kanji", aber wenn jemand mit einem Koi daherkommt, finden es alle toll. :?

Aber ich mag solche Modediskussionen eigentlich generell nicht wirklich.
Ich mag die klassischen Motive eigentlich auch lieber und ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, warum das so ist.
Schön ist, was gefällt. Wenn das Motiv, das mir gefällt, zufälligerweise gerade total "im Trend" liegt, dann ist das halt so, würde mich aber nicht hindern bzw. stören, so lange ich damit etwas für mich Individuelles damit verbinde.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...


http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Benutzeravatar
Haribo
 
Beiträge: 6603
Registriert: 05.07.2006 13:32
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon Lucretia » 16.11.2006 12:28

Morphcore hat geschrieben:Wenn jemand auf total abstrakte, kreative, einzigartige Motive abfährt die sonst niemand hat.. sein Ding. Es soll aber auch Menschen geben, die Sterne, Schwalben, Koi´s und co. toll finden. Und zwar nicht weil die Motive trendy sind - sondern ganz einfach weil sie einem gefallen.


also da ich mich gerade angesprochen fühle ;) - klar sehen Schwalben, Sterne & Kois gut aus. Find ich ja auch, und ich werd sicher niemandem so pauschal unterstellen, dass er unkreativ ist, weil er so ein Tattoo hat oder gar Tribals, Chinazeichen & Co.
Yassis Schwalbenerklärung find ich zB. super und langt dicke als Daseinsberechtigung.
Wobei für mich auch alleine schon die Tatsache "sieht gut aus" als Daseinsberechtigung langt. Der eine hat halt nen Hang zu bedeutungsschwangeren Motiven, Symbolen und sonem Kram und der andere nicht. Und wenn jemand das nicht hat, heisst das ja nicht, dass der sich keine Tattoos machen lassen dürfte :0

Aber grade dann, wenns nicht um Symbolik geht, fragt man sich schon: Warum grade Schwalben? Sehen die in Natur echt soviel besser aus als Meisen, Rotkehlchen, Amseln & Co? Sehen Kois wirklich besser aus als Papageienfische, Clownfische, watt weiss ich? Wenn du mich fragst: Nö. :roll:
BildBild
Benutzeravatar
Lucretia
 
Beiträge: 746
Registriert: 19.08.2003 19:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon darkstain » 16.11.2006 12:36

Hi,

ich denke mir das zu halt, dass vielen Leuten das "klassische" Motiv gefällt, weils eben eine klassisches Motiv ist .. man kann sich das persönlich sehr leicht beeinflussen lassen, schließlich wird man stets manipuliert, also auch, wenn man zig Rücken mit Kois und Kanjis sieht.
Denke, das is eine ganze Menge an Leuten dabei, denen es einfach deshlab gefällt, weils sie es oft sehen und nicht wegen dem Motiv an sich. Zumal diese Schwalben und Kois ja generell ehr comcartig gezeichnet werden und somit wenig mit dem Tier zu tun haben. Eine echte Schwalbe fände ich schon wieder rezizvoller

Oder? Kann mir doch keiner erzählen, dass die Mehrzahl der Leute an sich Schwalben oder Fische so toll findet - von der Sache (oder besser Tier) her an sich. Sieht halt nett aus als Tattoo, das ist es.

Bei den Drachen hat mir der Gedankenansatz gut gefallen, dass es ja schließlich genug andere Fabelwesen gäbe.. warum also immer Drachen?
Ok Drachen sind halt an sich schön anzusehen, sind imposant, drücken Stärke aus. Sieht man gerne. Andere Fabelwesen aber auch, z.B. eine Zentaurenfrau mit Flügeln würde mir glaube auch gut gefallen. Oder ein Engel :) Vielleicht lass ich mir ja einen "Dunkelwirker der Flußpfoten" stechen (Scherz)

blackwinged
][strange are the ways of the wolfhearted][
Benutzeravatar
darkstain
 
Beiträge: 313
Registriert: 26.10.2006 17:00

Beitragvon maddy » 16.11.2006 12:37

Lucretia hat geschrieben:Aber grade dann, wenns nicht um Symbolik geht, fragt man sich schon: Warum grade Schwalben? Sehen die in Natur echt soviel besser aus als Meisen, Rotkehlchen, Amseln & Co? Sehen Kois wirklich besser aus als Papageienfische, Clownfische, watt weiss ich? Wenn du mich fragst: Nö. :roll:


wenn du mich fragst: auch nö. ich kann an kois auch nix finden, aber vielleicht hat das ja auch was mit der stellung der fische auf dem "markt" zu tun, die sind ja oft unbezahlbar..im gegensatz zum clownfisch (obwohl ich glaube, dass dank nemo mindestens genauso viele clownfische tätowiert wurden wie kois :p).

darkstain hat geschrieben:zumal diese Schwalben und Kois ja generell ehr comcartig gezeichnet werden und somit wenig mit dem Tier zu tun haben. Eine echte Schwalbe fände ich schon wieder rezizvoller


genau das comicartige gefällt mir bei den schwalben so gut und ich bin der meinung, dass keiner sie haben wollen wuerde, wenn man sie "naturgetreu" machen wuerde. kois find ich allerdings meistens sehr realistisch gemacht.

Oder? Kann mir doch keiner erzählen, dass die Mehrzahl der Leute an sich Schwalben oder Fische so toll findet - von der Sache (oder besser Tier) her an sich. Sieht halt nett aus als Tattoo, das ist es.


genau so seh ich das auch.

Bei den Drachen hat mir der Gedankenansatz gut gefallen, dass es ja schließlich genug andere Fabelwesen gäbe.. warum also immer Drachen?


drachen sind nicht die einzigen fabelwesen, die häufig auftreten, man denke da nur an elfen, feen, engel etc...
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
Benutzeravatar
maddy
 
Beiträge: 2484
Registriert: 17.07.2006 22:42
Wohnort: oberfranken / stuttgart / kerava

Beitragvon birmchen » 16.11.2006 13:19

Ja genau apropos Feen und Elfen...
Wieso hat denn keiner mal ´nen Elfen-mann? Ich such mich schon seit Taagen tot, und habe bis jetzt nur einen gefunden?
Benutzeravatar
birmchen
 
Beiträge: 805
Registriert: 16.10.2006 14:21
Wohnort: Erfurt

Beitragvon kill-o-bite » 16.11.2006 13:50

birmchen hat geschrieben:Ja genau apropos Feen und Elfen...
Wieso hat denn keiner mal ´nen Elfen-mann? Ich such mich schon seit Taagen tot, und habe bis jetzt nur einen gefunden?


Die sehen alle schwul aus. Denke mal an Sander von "Drawn together" :mrgreen: (Scherz)

Jetzt wo Du es sagst. Vielleicht sehen die Motive aber auch deswegen gut aus, weil man mit ihnen irgendwas berbindet.

Tauben - Frieden
Schwalben - Freiheit
Feen, Elfen, Engel - Unschuld oder so.

Unschuld verbinde ich eher mit Weiblichkeit, deswegen wirds wohl eher weibliche als männliche Elfen geben (denke ich jetzt mal so).
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
Benutzeravatar
kill-o-bite
 
Beiträge: 1479
Registriert: 14.07.2006 11:32
Wohnort: Weiterstadt, Hessen

Beitragvon birmchen » 16.11.2006 15:01

Feen, Elfen, Engel - Unschuld oder so

Naja, darüber kann man schon streiten...
Feen sind für mich die kleinen niedlichen Weibchen, die mittels Zauberstab Wünsche erfüllen. Engel sind zwar in gewisser Hinsicht unschuldig, weil eh nicht geschlechtlich und alles andere als menschlich- aber nicht unbedingt immer nett.
Und Elfen gehören eher ins Mystische...ob gut oder böse- sind aber durchaus männlich oder weiblich, wieso also immer die Puppen-Elfen-Abbildungen, wieso kein Paar oder ein schöner muskulöser Elfenmann?

Was, um auf die eigentliche Frage zu kommen, auch wieder sowas ist... manche Motive häufen sich wahrscheinlich einfach, weil es zuerst unheimlich schwer ist, ein umsetzbares Bild zu finden- und dann noch darauf zu vertrauen, dass es der Inker auch so in die Haut bringt. Wenn man schon ähnliche Tat2s gesehen hat, kann man sich eben leichter dafür entscheiden.
Und ganz ungewöhnliche Motive (wie Toaster, Steckdosen, Gras, Sch...-haufen, Kakerlaken usw.) werden immer die Ausnahme bleiben, weil es einfach weniger Leute gibt, die sich mit sowas dekorieren wollen...
Benutzeravatar
birmchen
 
Beiträge: 805
Registriert: 16.10.2006 14:21
Wohnort: Erfurt

Beitragvon KABA » 16.11.2006 15:11

birmchen hat geschrieben:wieso kein Paar oder ein schöner muskulöser Elfenmann?


Weil Elfen eher schlank und grazil sind :lol: :wink:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
Benutzeravatar
KABA
 
Beiträge: 2691
Registriert: 28.07.2006 9:54
Wohnort: KA

Beitragvon Hoschte » 16.11.2006 15:26

Das sind diese Grundsatzdisskusionen die ich so liebe :roll:

warum? warum? Ist doch scheißegal warum! Wenns einer aus "Modeerscheinung" macht dann soll er/sie es doch machen und sich später drüber ärgern. :evil:

Naja diskutiert mal weiter hab ich wenigstens was zum schmunzeln wie ihr euch dann gegenseitig anfetzt weil der oder die dies oder jenes Motiv trägt. :wink: Hab irgendwie das Gefühl das der Threadstarter genau das erreichen wollte, denn letztendlich kann man sich das schon aus dem Threadtitel ausmalen wie dieser endet.

Ich klink mich wieder aus und wünsche noch viel Spaß.

Gruß Kai
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon darkstain » 16.11.2006 16:49

nene falsch verstanden! ich will hier echt keine Hetze betreiben.. auch gar nicht gehen ein spezielles Motiv .. mir gefallen ja Kois und auch manche Schwälblein recht gut.

Wollte nur meine Verwunderung kundtun, darüber, dass eben dsa gleiche Motiv (in Abwandlung) so häufig gewählt wird.
][strange are the ways of the wolfhearted][
Benutzeravatar
darkstain
 
Beiträge: 313
Registriert: 26.10.2006 17:00

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste