Aua!

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Aua!

Beitragvon Anokhi » 12.09.2012 19:40

So ihr Lieben,
da die Frage nach dem Ausgang meiner Story kam und ich mich ewig (schäm) nicht gemeldet habe:
Drei Wochen nach dem letzten Post war mein Tattoo dann endlich einigermaßen abgeheilt.
Nochmal 6 Wochen lang war die Haut extrem empfindlich, juckte und sah aus wie altes Schuhleder, musste dauernd cremen, dann ging's auszuhalten.
Jetzt ist die Haut endlich wieder einigermaßen normal, es gibt Gott sei Dank keine Narben, aber alles muss nachgestochen werden, da die Farben vor allem im unteren Teil fleckförmig ausgeblutet sind. Ich seh n büschen aus, als hätte ich ne Batik auf'm Rücken... :|
Ich weiß jetzt auch, woran es lag: Falsche Nadeleinstellung, Haut 'umgepflügt'. Zwei Kundinnen nach mir hatte genau das gleiche Problem, Entzündung und nässende Wundheilungsstörungen, obwohl sie weder Pads noch Salbe oder sonst ein Gedöns verwendet hatten. Daraufhin war mein Tätowierer völlig am Boden zerstört, hat sich mit seinem Kollegen beraten und änderte Nadeln und Nadeleinstellung.
Nun ja, was soll's, hinterher ist man immer schlauer. Ich mach jetzt alles peu à peu.
Die Outlines im oberen Teil sind bereits nachgestochen worden und problemlos abgeheilt. Allerdings tat es beim Stechen jetzt so schweineweh, dass ich fast kollabiert bin - und ich bin wirklich hart im Nehmen. Meine Haut ist dort selbst Monate später noch sehr empfindlich, obwohl der obere Bereich damals gar nicht der schlimmste Teil war.
Meine Lust aufs Nachstechen hält sich seitdem extrem in Grenzen. Muss aber sein, so sieht's nicht schön aus.
Den großen Phoenix, den ich im oberen Rückenbereich haben möchte, lasse ich mir woanders stechen...nichts für ungut, aber ich bin jetzt etwas gebranntes Kind.
Anokhi

Beitragvon DaMichl » 12.09.2012 22:38

erstens.. ja.. klingt echt nach aua.. ;)
zweitens.. bin absoluter Laie und kenn mich da nicht aus - aber - sehr vertrauenserweckend klingt das mit deinem Tättoowierer jetzt nicht, wenn er sagt, dass das seine Schuld war wegen falscher Nadeleinstellung ?! ... :0

aber.. schön zumindest dass es dir gut geht und das Tattoo (wenn auch mit zeitiger Verspätung) auch noch zu retten ist und schön wird.. :wink:
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0

There are two ways to live your life - one is as though nothing is a miracle, the other is as though everything is a miracle
DaMichl

Beitragvon *fran* » 12.09.2012 23:08

Anokhi hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch, woran es lag: Falsche Nadeleinstellung, Haut 'umgepflügt'. Zwei Kundinnen nach mir hatte genau das gleiche Problem, Entzündung und nässende Wundheilungsstörungen, obwohl sie weder Pads noch Salbe oder sonst ein Gedöns verwendet hatten.

Naja, erst eine 9Std.-Sitzung rocken, was ohne unterstützende Mittel meiner Meinung nach an der Körperstelle absolut unmöglich ist, während des Tätowierens den Schädigungsgrad der Haut nicht beurteilen und dann das als Erkenntnis im Nachhinein?
Finde ich schon etwas merkwürdig. Wenn die Haut -aus welchen Gründen auch immer- 'umgepflügt' ist, also eine viel stärkere Verletzung als benötigt/beabsichtigt entstanden ist, dann sieht man das sofort. Noch während, spätestens am Ende der Sitzung, und kann dem Träger sagen, worauf er sich in den nächsten Tagen einzustellen hat.
Allerdings tat es beim Stechen jetzt so schweineweh, dass ich fast kollabiert bin - und ich bin wirklich hart im Nehmen. Meine Haut ist dort selbst Monate später noch sehr empfindlich, obwohl der obere Bereich damals gar nicht der schlimmste Teil war.

Es sind ja erst drei Monate vergangen. Nach so einer Nummer kann es auch mal 6 Monate oder länger dauern, bis sich die Gegend wieder regeneriert hat. Lass mal jemanden mit Daumen und Zeigefinger die Haut an deinem Rücken an ein paar Stellen leicht zusammenschieben: Solange sich die Oberfläche noch ledrig-knittrig darstellt würde ich erstmal warten.

Die Art und Weise, wie offenbar sowohl dein Tätowierer, als auch du selbst, mit deinem Körper umgeh(s)t ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.
*fran*
Professional

Beitragvon HaiTaucher » 13.09.2012 10:25

*fran* hat geschrieben:
Es sind ja erst drei Monate vergangen. Nach so einer Nummer kann es auch mal 6 Monate oder länger dauern, bis sich die Gegend wieder regeneriert hat. Lass mal jemanden mit Daumen und Zeigefinger die Haut an deinem Rücken an ein paar Stellen leicht zusammenschieben: Solange sich die Oberfläche noch ledrig-knittrig darstellt würde ich erstmal warten.

Die Art und Weise, wie offenbar sowohl dein Tätowierer, als auch du selbst, mit deinem Körper umgeh(s)t ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.

Würde ich beherzigen... sowas ging mir auch durch den Kopf...
HaiTaucher

Beitragvon Anokhi » 14.09.2012 17:01

Wieso 'wie ich selbst mit meinem Körper umgehe'? Ich habe mich schließlich nicht selbst tätowiert.
Ich habe, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war, alles versucht, um die Abheilung zu beschleunigen, ich bin Chirurgin und kenn mich daher so ein klitzekleines Bisschen mit Wundheilungsstörungen aus.
Und nein, das sieht man nicht sofort, eine Gewebsnekrose demarkiert sich in der Regel erst nach einigen Tagen.
Und wenn ich so doof war, mich auf die Tips eines Tätowierers mit 10 Jahren Berufserfahrung zu verlassen, nun gut, dann kann man das vielleicht naiv nennen, aber bestimmt nicht fragwürdig. Ich wollte eben nicht wie die arrogante Ärztinnen-Kuh daher kommen, die alles besser weiß, sondern hab versucht, den Anweisungen zu folgen.
Und den Fehler mit der Nadeleinstellung hat mir sein Kollege gesteckt, der es mir im Vertrauen erzählt hat, weil er ein Kumpel von mir ist.
Anokhi

Beitragvon HaiTaucher » 14.09.2012 17:16

würde aber dennoh jetzt mit der Nachbearbeitung des Tattoos erstmal warten... die Erholung kann der Haut dort nur gut tun...
HaiTaucher

Beitragvon *fran* » 14.09.2012 19:48

Anokhi ich habe damit nicht deine Nachbehandlung, sondern deine Ungeduld gemeint. Gib deinem Körper Ruhe, Pausen und Zeit für die Regeneration, gerade du musst doch besser als alle anderen verstehen, warum du dann allgemein weniger Stress mit deinen Tattoos hast.

Das hätte dir auch dein Tätowierer sagen sollen - finde ich. Und man sieht sofort, wenn die Verletzung außer Plan gelaufen ist. Es gibt einige Faktoren, die dem Tätowierer sofort Feedback geben und bei deren Auftreten man besser die Sitzung beenden sollte. Außer man kennt sie nicht, ignoriert sie oder setzt Mittel ein, die die Reaktionen zu stark unterdrücken. Wie auch immer, ich hoffe die nächsten Male laufen für dich besser.
*fran*
Professional

Beitragvon Anokhi » 15.09.2012 8:25

Okay, Fran, pardon,wenn ich grad so hochgegangen bin, nur langsam bin ich wirklich etwas übersensibel, was dieses Thema mit dem Mistdings auf meinem Rücken angeht...
Mal die Story drumrum etwas aufgedröselt, damit du mich besser verstehen kannst:

Das Tattoostudio, bei dem ich war, liegt in meiner Straße, daher laufe ich meinem Tätowierer öfters über den Weg, wenn ich irgendwo mein Auto geparkt habe. Mein Kumpel, dem der Laden gehört, hat mein Tattoo nicht gemacht, weil wir von vorneherein gesagt haben nee, das wär ja so, als würde ich ihn operieren, jemand 'Neutrales' ist besser, also hat er seinen Kollegen gebeten, den Job zu übernehmen. So weit, so gut.
So früh mit dem Nachstechen anzufangen war nicht meine Idee, aber wie letztes Mal hab ich ihm naiverweise geglaubt, 3 Monate Abstand seien okay. Ich denke, es hat psychologische Hintergründe, dass er das so schnell durchziehen wollte...er möchte seinen Fehler ungeschehen machen bzw. möglichst fix überdecken, damit das Thema gegessen ist.
Ein von ihm sehr verehrter Kollege hat nämlich damals meinen Rücken begutachtet, weil ich mich mit dem 'das ist normal so' nicht mehr abspeisen lassen wollte. Dieser Kollege hat daraufhin einen wahren Tobsuchtsanfall hingelegt ( Zitat: 'Das hier ist brutal, dilettantisch und höchst unprofessionell...mein Gott, was für ne Leidensspanne hast Du überhaupt, dass du das durchgestanden und dir gefallen lassen hast???' Dazu: Lidocainspray, als die Haut durchbrochen war, alle Outlines ohne irgendwas, zusammengerissen und tapfer gewesen, keine sonstigen Hilfsmittel).
Die Welt ist klein, die Story ist zu meinem Tätowierer durchgedrungen, wie das so üblich ist in der Szene, und es war ihm furchtbar peinlich. Interessanterweise war es ihm vor allem unangenehm, dass sein Idol meinen verschandelten Rücken gesehen hat - und nicht, dass ich fast 4 Wochen vor Schmerzen nicht richtig durchschlafen konnte, weil ich bei jeder Drehung wachgeworden bin. Er hat immer versucht, es auf meine falsche Behandlung, die dämlichen Drylock-Pads oder WTF abzuwälzen. Das Universum war quasi schuld.

So, nun hatte ich mich breitschlagen lassen, nur die Outlines im oberen Anteil nachstechen zu lassen. Ich dachte, so wild wird's schon nicht sein, ist ja nur eine kleine Fläche. Nach 1,5 h war ich so schweißgebadet vor Schmerzen, dass ich ihn gebeten habe, aufzuhören. Ich hab mich dieses Mal durchgesetzt, und als er meinte, das sei normal, hab ich gesagt: Nein, das ist es NICHT. Er wollte mir weismachen, dass das Nachstechen im unteren Teil noch schlimmer werden wird und ich mich schon mal drauf einstellen soll. Den Deubel werd ich tun!
Langsam krieg ich Borsten, wenn ich den Mann sehe, auch wenn er wirklich ein lieber Kerl ist, aber ich hab erst mal sämtliche Nachstecharbeiten auf Eis gelegt. Vielleicht lass ich es komplett bei ihm sein und geh ganz woanders hin. Mein Vertrauen ist im Eimer, und seine geschockt-peinlich berührte Reaktion, dass erwähnter Kollege das gesehen hat, hat mir dann doch nochmal etwas Gelegenheit gegeben, über so Dinge wie Eitelkeit und Hochmut vor dem Fall, versus Empathie, Fehler eingestehen und Ehrlichkeit nachzudenken. Klingt n büschen pathetisch, ist aber so.
Anokhi

Aua!

Beitragvon mfux » 15.09.2012 10:16

Komme gerade von einer 4Std-Sitzung, gleiche Stelle... Es war die Hölle.

Selber schuld wenn man sich ne 9 Std-Sitzung mit irgendwelchen Mittelchen ertragbar macht. Vor allem da das Wissen ja da ist! Schon mal daran gedacht, das das evtl über mehrere Sitzungen verteilt gar ned passiert wär??

Was man von deinem Kumpel halten mag, dem das Studio gehört, ist ne andere Geschichte!
mfux

Beitragvon Anokhi » 15.09.2012 10:44

mfux, ein Wundheilungsproblem hängt nicht davon ab, ob eine Sitzung vier oder neun Stunden dauert, sondern davon, wie oft ein und dieselbe Stelle bearbeitet bzw. malträtiert wurde. Eine Wundheilungsstörung kann man auch nach nur einer Stunde auf kleiner Fläche bekommen.
Und 'Mittelchen', nun ja - es ist vollkommen legitim, ein Lidocainspray auf bereits durchbrochener Haut zu verwenden, ich hab mich ja nicht mit Opiaten zugeballert oder sonstwas. Abgesehen davon sollte ein Inker wissen, was er einem Stück Haut zumuten kann, und zwar unabhängig davon, ob es nun weh tut oder nicht. Das Schmerzempfinden der Menschen ist unterschiedlich, manche fallen fast um vor Schmerz, andere schlafen bei einer Sitzung sogar ein.
Ich finde nicht, dass ich 'selber schuld' bin, wenn ich mich diesbezüglich auf das Urteil eines erfahrenen Tätowierers verlasse. Außerdem ist es etwas schwierig, während des Tätowierprozesses den eigenen Rücken zu beurteilen, ich bin kein Schlangenmensch.
Anokhi

Beitragvon zion » 15.09.2012 10:55

generell ist es blödsinn zu verallgemeinern und nur weil es für die die hölle ist 4 stunden an der stelle tätowiert zu werden mfux, heisst das nicht das jeder der 9 stunden an der stelle tätowiert wurde das nur mit betäubungsmitteln und übers knie brechen schafft. es soll leute geben die schlafen auf dem bauch liegend beim tätowieren ihres backpieces ein weil sie kaum schmerzeren empfinden und andere kämpfen halt um jede minute.. es gibt halt x faktoren die das ganze beeinflussen.
zion

Aua!

Beitragvon mfux » 15.09.2012 11:29

Die Schmerzen steck ich schon weg, auch wenns schlimm ist.
Betäube ich die Stelle, krieg ich es einfach ned mit, wenn der Körper NEIN,GENUG sagt. Egal ob 4 oder 9 Std.
So einfach ist das...

Man muss auch mal an die Verletzung denken, die man in 9 Std verpasst bekommt!
Zuletzt geändert von mfux am 15.09.2012 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfux

Beitragvon sk8mafiaflip » 15.09.2012 11:29

Anokhi hat geschrieben:Und 'Mittelchen', nun ja - es ist vollkommen legitim, ein Lidocainspray auf bereits durchbrochener Haut zu verwenden, ich hab mich ja nicht mit Opiaten zugeballert oder sonstwas.

sehen viele anders...
sk8mafiaflip

Beitragvon colouredmanu » 15.09.2012 12:55

Anokhi hat geschrieben:Vielleicht lass ich es komplett bei ihm sein und geh ganz woanders hin.

Oder Du hörst einfach mal auf fran. :?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon süßwassermatrose » 15.09.2012 13:40

mfux hat geschrieben:Betäube ich die Stelle, krieg ich es einfach ned mit, wenn der Körper NEIN,GENUG sagt. Egal ob 4 oder 9 Std.
So einfach ist das...

wir reden hier aber von lidocain unter nicht von einer sitzung unter vollnarkose.

ich weiß nicht warum man hier unbedingt eine teilschuld bei anokhi suchen muss, die ja immerhin ihrem tätowierer vertraut hat und davon ausgegangen ist, dass der weiß was er tut.
wenn ich daran denke was hier manchmal los ist wenn jemand nur die kleinsten kleinigkeiten (s)eines tätowierers hinterfragt...
something more than ink
süßwassermatrose

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege