Aua!

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Aua!

Beitragvon aaargh! » 03.06.2012 15:49

Ueberdosis hat geschrieben:Ich weiß da<ss die Bepanthen Antiseptisch auf jedenfall ne Zugsalbe ist

Bepanthen Antiseptisch: 0,005 g Chlorhexidinbis(D-gluconat) (0,5%) und 0,05 g Dexpanthenol (5%), Macrogolstearat 1500, Glycerolmonostearat 40–55, Cetomacrogol 1000, Dickflüssiges Paraffin, Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Dimeticon 1000, Glycerol 85%, Hartparaffin, Hyetellose, Gereinigtes Wasser.

Welcher Inhaltsstoff macht daraus bitte ne Zugsalbe?

Ammoniumbituminosulfonat (was in Zugsalben verwendet wird) ist da jedenfall keins drin.

Ich benutze fast ausschließlich die antiseptische Wund- und Brandsalbe vom Aldi und hab auch schon die antiseptische Bepanthensalbe benutzt. Beide wurden mir schon von zwei Tätowierern empfohlen und da wurde nix rausgezogen.

Sollte ich damit falsch liegen, lass ich mich gerne korrigieren.
aaargh!

Beitragvon Anokhi » 03.06.2012 16:20

Ähem, ja, ich war ein hartes Mädchen und hab's in einer Sitzung von 9 Stunden durchgezogen...ich dachte, das wär gut, so dass alles gleichzeitig abheilt, keine Farbunterschiede nachher auftreten und so...außerdem war ich ungeduldig, wollt ja sehen, wie's aussieht, geb's ja zu... :0
Ich dachte eher, dass das Suppen daran lag, dass die Haut in diesem Bereich besonders malträtiert wurde und besonders viel Pigmente reingeschossen wurden. Und dann hat die feuchte, wunde Haut mit den ätherischen Ölen und der Vaselinebasis der Salbe reagiert...so zumindest meine Arbeitshypothese. Vielleicht aber auch falsch.
Die Drylockpads hab ich von meinem Tätowierer bekommen, weil es so matschte...der meinte, das Suppen sei normal, da dort besonders viel gepiekert und so...nun ja. Nu war Wochenende und ich stand allein mit dem Kram da, daher der Hilferuf im Forum.
Aber wie gesagt, es wird etwas besser. Foto von heute im Anhang. Immer noch etwas suppend, aber nicht mehr so schartig.
Dateianhänge
Foto(6).JPG
Foto(6).JPG (134.86 KiB) 8194-mal betrachtet
Anokhi

Beitragvon Prügelknabe » 03.06.2012 17:09

Ich denke Fran hat vollkommen recht.

Hast du eventuell noch ein Bild von der alten Tätowierung damit man das mal mit der Aufnahme im Gegenlicht vergleichen kann?
Prügelknabe

Beitragvon Anokhi » 03.06.2012 17:12

Mein Tätowierer hat eins, ich frag ihn morgen mal danach.
Anokhi

Beitragvon Ueberdosis » 03.06.2012 17:13

Chlorhexidinbis macht es zur Zugsalbe, gabs schonmal ne Diskusion drüber

Na hoff wirds gleichmäßig, aber ich denke warhscheinlich wirst nocmal nachstechen lassen. Bei mir wars nach der 5 Stunden-Sitzung auch so, dass meine Haut am Ende war und es nich so gut verheilt is, dass man es zumindest nochmal nachstechen musste.
Ueberdosis

Beitragvon rockkat » 03.06.2012 17:40

ne zugsalbe ist trotzdem immer noch was ganz anderes.
war jetzt auch neugierig, hatte auch die antiseptische empfohlen bekommen und alles ist gut! es sollte sich einfach jeder an die anweisungen von seinem inker halten
search.php?keywords=Chlorhexidin&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

es wird geschlußfolgert das chlor bleicht und dies eben mit der tattoofarbe auch sein könnte, einen eindeutigen beweis liefert das meiner meinung nach aber nicht.
nigs
rockkat

Beitragvon aaargh! » 03.06.2012 18:10

Sorry für's erneute OTen:

Dann können wir also zum einen festhalten, dass "Zugsalbe" und Chlorhexidin zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind (selbst wenn sie eine ähnliche Wirkung auf Tattoos hätten), folglich also -> Quatsch :D

Und zweitens kann man wohl kaum behaupten, dass die Arbeiten von Aurisch oder Halbstark durch die von ihnen empfohlene Salbe verblassen würden.
Also label ich das für mich einfach auch mal als -> Quatsch.

Finde es bedenklich, wenn hier solche Sachen einfach mal als Fakt rausgelabert werden, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass vor allem Neu-User hier nicht abschätzen können, ob es sich um jemanden mit jahrzehntelanger Erfahrung handelt, oder jemanden, der halt mal irgendwo was aufgeschnappt hat.
Vor allem wenn es um wirklich ernste Themen wie das hier geht.

Edit: Ging an Überdosis, nicht an Rockkat
aaargh!

Beitragvon Staubwolke » 03.06.2012 20:49

Anokhi hat geschrieben:Ähem, ja, ich war ein hartes Mädchen und hab's in einer Sitzung von 9 Stunden durchgezogen...

:0 Da bin ich erstmal sprachlos. Ich glaub nach 9 Stunden Rücken tätowieren, wär ich zwischendurchs ins Koma gefallen. :shock:
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon Ueberdosis » 03.06.2012 21:25

Ich hab auf den Rat meines Inkers gehört und was er mir gesagt hat und der hat definitiv Ahnung von was er redet.

Wie gesagt kann, es ist nicht zwangsweise, kann aber passieren.

aber für die OT hatten wir nen Thread in Tattoopflege
Ueberdosis

Beitragvon Buddha_Eyes » 03.06.2012 22:26

Ich glaube, die Diskussion über die Effekte der einen oder anderen Creme hilft der TE jedenfalls gerade nicht weiter...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon aaargh! » 03.06.2012 23:02

Sorry, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:
Mir ging es darum, dass ich es absolut unverantwortlich finde, der TE bei so einer Wunde von antiseptischer Salbe abzuraten, weil damit angeblich irgendwelche Farben herausgezogen werden würden.
aaargh!

Beitragvon Bad*Kitty » 04.06.2012 0:26

Wirklich danke @fran für deinen (wiedermal) lehrreichen und fundierten Beitrag!
Und my 2 cents: wenn der Heilungsverlauf eines Tattoos erstmal so weit vom Pfad des "Normalen" abweicht, dann ist es absolut zweite Priorität, was letztendlich mit dem Tattoo passiert. In erster Linie zählt die Gesundheit und Unversehrtheit des Trägers: ein Tattoo kann in der Regel bestmöglich repariert werden-die Gesundheit ist aber unser höchstes Gut und da gilt dann: keine Experimente. Gute Besserung!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Anokhi » 05.06.2012 18:41

Juchhu, es juckt wie Bolle!
Die Heilläuse sind los! :lol:
(Tyrosur Gel hat's gebracht, wie's scheint.)

(Zitat mein Tätowierer: "Süße, wir haben dir dort das Kreuz derartig mit Pigmenten vollgeballert, das is normal, dass die Haut suppt, das wird schon wieder...)

Er meinte, es sei nicht entzündet, da keine Rötung. Muss halt noch ein paar Tage leiden, dann wird's besser. :wink:
Anokhi

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.06.2012 19:30

Zitat mein Tätowierer: "Süße, wir haben dir dort das Kreuz derartig mit Pigmenten vollgeballert, das is normal, dass die Haut suppt, das wird schon wieder...

Na ja - also normal war das definitiv nicht, das traue ich mich sogar als Laie zu behaupten.
Von einer Entzündung hat ja andererseits niemand geredet.

Einfach mal abwarten, wie es in einigen Wochen aussieht. Freut mich jedenfalls, wenn alles wieder auf dem richtigen Gleis ist.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Tommy_Lee » 03.07.2012 17:04

Diese "Dry Lock Pads" haben auch die cheshire Cat von meiner Frau zerstört! Finger weg von dem Zeug!!!!

Gruss,

Tommy Lee Wendtner

Edit: Und ja, Bephanten Plus hat Eigenschaften einer Zugsalbe. War einmal eine super Creme für die Tattoopflege, die haben aber nach 2003 die Rezeptur geändert. Immer die Normale nehmen oder auf ein anderes Dexpanthenol Produkt zurückgreifen...
Tommy_Lee
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege