Zu alt zum Azubi...??

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Zu alt zum Azubi...??

Beitragvon tormentor » 18.12.2008 18:35

Hi Leute,

ich bin 28 Jahre alt(jung?) und bin leider von einem Virus ergriffen der mich nicht mehr loslässt: das Tätowieren. In dem letzten halben Jahr hab ich mich ausführlicher mit der Materie auseinandergesetzt und mir ein kleines Equipment mühsam zusammen gekauft(ja verdammt mich...auch ebay war mein Dealer).

Ich zeichne seitdem ich denken kann(beim Studium nicht mehr so viel...da ist mir das Denken abhanden gekommen) und hab auch früher sehr gerne meine Kumpels bekritzelt und sozusagen Tätowierer "gespielt". Zu meiner Schande bin ich aber zunächst einen anderern Weg gegangen und habe mir ein sechsjähriges Bauingenieurstudium(nach Absage an der Kunsthochschule dachte ich mir: lernst was ordentliches) um die Ohren gehauen.

Nun ist die Frage, ob ich eventuell schon zu alt oder untalentiert bin, um mich in einem Studio als Azubi zu bewerben? Anbei hab ich euch mal ein paar Zeichnungen von mir angehängt um mal ne professionelle Meinung zu lesen(Kritik ist willkommen). Der Teufel und der Hundeschädel sind einige meiner ersten Tattooausflüge und "schmücken" meine beiden Oberschenkel.

Greetz
Alex
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (183.5 KiB) 7551-mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (204.09 KiB) 7551-mal betrachtet
T (3).JPG
T (3).JPG (39.18 KiB) 7551-mal betrachtet
T (1).JPG
T (1).JPG (28.44 KiB) 7551-mal betrachtet
T(21).JPG
ist noch nicht vollendet...
T(21).JPG (59.62 KiB) 7551-mal betrachtet
tormentor

Beitragvon corvidae » 18.12.2008 18:45

Hey,

mit 28 bist du auf jeden Fall nicht zu alt! ... Mein Tätowierer hat erst nach seinem 30sten Lebensjahr angefangen.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon DerMolf » 18.12.2008 19:27

Also ich als Laie finde die Sachen gar nicht sooo übel, vor allem wenns Erstlingswerke sind, da hab ich sogar von "echten" Studios schon schlechteres gesehen. Und 28 ist ja auch noch kein Alter. :-)

Aber einer von den Pros wird hier sicherlich fundiertere Infos geben können.

Gruß, der Molf
DerMolf

Beitragvon needlewitch » 19.12.2008 12:21

Du bist doch keine 55, zu alt biste auf keinen Fall, zu junge Azubis sind schon eher ein Problem...

Mach dir einfach ne Mappe mit Bildern und Fotos fertig und klappere die Studios ab...
Piercing, Branding, Cutting, Implants, Zunge Spalten, Microdermals und andere Bodymodifications seit 1989

http://www.deepmetal.de
needlewitch
Professional

Beitragvon well_done » 19.12.2008 12:39

zu alt für etwas neues kann man, in meinen augen, eigentlich nie sein!
das ist doch immer eine einstellungssache.. und 28 ist doch eh noch kein alter!

achte bei deiner ausbildungssuche aber darauf, dass du an ein gutes studio gerätst! talent scheinst du zu haben... und positiv ist schon mal, dass du an dir selbst übst und nicht an irgendwelchen anderen.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon tattoogermane » 19.12.2008 21:18

das frankenstein-teil scheint ja nicht auf dir zu sein. wenn du das bei jemandem anderen gestochen hast, find ich es scheisse, denn das ding sieht so richtig schlecht aus.
tattoogermane
Professional

Beitragvon tormentor » 19.12.2008 22:21

Danke für die "konstruktive" Kritik...genauso erwarte ich die auch von einem erfahrenen Profi. Ich jedoch züchte mir Versuchsroboter in meinem Labor, die anschließend vernichtet werden. Wir sind doch alle vorbildliche und heilige Mitmenschen.

Aber zurück zum Thema:

Es ging ja eigendlich um das Alter...da würde mich die Meinung der hier vertretenen Profis doch sehr interessieren(die Antworten der Anderen sind mir aber ebenso wichtig).

PS: Das ist übrigens Herman Munster, nicht Frankenstein.
tormentor

Beitragvon tattoogermane » 19.12.2008 22:29

mit genau dieser klugscheisserischen art wirst du in diesem beruf sehr weit kommen. solche schlauberger wie dich habe ich mehrmals monatlich im laden stehen. du darfst dir selbst ausmalen, wie viele von denen bei uns arbeiten.

zu deiner eigentlichen frage:

das alter ist relativ zu sehen. da gehören andere sachen in den vordergrund. die kann man allerdings nur sehr schwer erlernen.
tattoogermane
Professional

Beitragvon K-ink-Man » 20.12.2008 10:43

Hmja.
Wer sich schon auf fremder Haut versucht(egal, ob er scheitert oder nicht) wird sich wohl nichtmehr mit Grundlagen langweilen lassen, die auch zu einer Ausbildung gehören und putzen ist dann sicher auch nichtmehr drin weil du ja schon viel weiter bist. Also sind Fotos von schon gestochenen Tattoos in meinen Augen eher ein Auschlusskriterium.
Und ich persönlich hätte keine Lust/keinen Nerv auf das übliche *Rockstargehabe*, das *Privatscratcher*/*Hobbytätowierer* heutzutage so gern zeigen.
Deswegen mal die Maschine aus der Hand legen und schön mit Zeichnungen hausieren gehen.
MPM eben. Aber eh irrelevant...
Zuletzt geändert von K-ink-Man am 20.12.2008 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon tormentor » 20.12.2008 12:05

Hi Leute,

reduziert mich bitte nicht gleich auf ein paar, zugegebenermaßen dämlich formulierte Aussagen. Würde mich nachdem wie das hier angekommen ist nie mit meinen Tattoos bewerben(schonmal was gelernt :D ).

Auch bin ich mir nicht zu schade die "Drecksarbeit" zu machen. Habe Jobs während des Studiums gemacht, da ist putzen in einem Tattoostudio ein Traumjob dagegen. Habe überhaupt kein Problem damit alles auf zero zu fahren...und glaub mir, ich langweile mich nicht so schnell.

Klugscheißerei und Rockstargehabe sind eigentlich Eigenschaften die mir nicht unbedingt nachgesagt werden...sorry wenn das so rübergekommen ist.

Hoffe ein paar Pics sagen mehr als Tausend Worte...hierüber dürft Ihr Euch gerne konstruktiv die Münder zerreisen, ob mir wenigstens künstlerisch ein Start gegeben wäre!

Greetz
Dateianhänge
15.jpg
15.jpg (204.35 KiB) 7185-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (92.65 KiB) 7185-mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (174.54 KiB) 7185-mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (148.47 KiB) 7185-mal betrachtet
tormentor

Beitragvon tattoogermane » 20.12.2008 19:42

da hast du die handbremse etwas spät gefunden.

zu deinen werken:
das zweite sieht eigentlich recht interessant aus.
der rest ist unteres mittelmass bis mies.

versuch dich mehr mit dem zeichnen auseinanderzusetzen und leg die maschinen beiseite. das bringt dich weiter, als alles andere. nimm dir zeichenmappen und klappere studios deiner wahl ab. sieh zu, dass du jemanden findest, der was kann. ansonsten lernst du auch nur das falsche. nicht in jedem tattoostudio wird wirklich tätowiert.
tattoogermane
Professional

Beitragvon tormentor » 21.12.2008 14:00

Danke für die Einschätzung...damit kann ich doch schon eher was anfangen. Werde natürlich nicht anfangen hier meine Zeichnungen zu verteidigen(ist sowieso noch viel Luft nach oben), aber im Zeitalter von Copy and Paste muss man natürlich aufpassen was man alles ins Netz stellt...kennt ihr ja bestimmt selbst von euren hp´s.

Noch mal was zu deinem letzten Satz: Meinst du damit, dass in einigen(vielen?) Studios nicht "richtig"(also schlecht) tätowiert wird, oder dass der Lehrling nie ne Maschine zu Gesicht bekommt?
tormentor

Beitragvon tattoogermane » 21.12.2008 18:22

beides.
mal ganz ehrlich in mindestens 70% der angemeldeten studios wirst du nicht viel brauchbares lernen. entweder sie "beuten dich aus", indem sie dich die drecksarbeit machen lassen, zocken dich ab, weil sie dir viel kohle abnehmen, oder du kannst nichts lernen, weil die "meister" selbst nichts können.
ergo ist es extrem wichtig einen laden zu finden, in dem du einen sehr guten meister sitzen hast, der auch gewillt ist, dich auszubilden. alles andere ist weggeworfene zeit, wenn nicht geld. das ist schon das ganze geheimnis.
erzähl bloss nicht, du hättest schon mal auf kumpels geklimpert. das könnte ich weit nach hinten werfen. nimm bitte auch keine bilder deiner tattoos mit, dafür gilt das gleiche.
nimm zeichnungen mit, die dich selbst überzeugen, quasi deine besten. unwichtig dabei ist es, ob dies tattoomotive sind. aus anderen zeichnungen, die dir eventuell mehr liegen kann man dein talent besser einschätzen, als würdest du dich zeichentechnisch zu etwas zwingen. ein breitgefächertes repertoire kann nicht schaden und hinterlässt einen besseren eindruck.
mangas und dergleichen krams würde ich allerdings zu hause lassen.
beschäftige dich vorher ein wenig mit den einzelnen stilrichtungen, damit du wenigstens über etwas grundwissen verfügst.
stolpere nicht in die läden rein, sondern schau dich in einzelnen studios erst einmal um, damit du einen einblick erhälst. beim zweiten, oder dritten besuch deines wahlstudios kannst du dann mal vorsichtig nachfragen.
tattoogermane
Professional

Beitragvon joerg » 21.12.2008 20:43

Lerne vorallem den Respekt vor diesem Beruf wieder zu schätzen!!

Und das lernt man nicht, indem man auf irgendwelchen Freunden und Co. daheim rumsticht!!

Ansonsten wurde schon alles weitere, was wichtig wäre, gesagt!!!
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon tormentor » 22.12.2008 16:01

Ist es denn angebracht, einfach nur in Studios reinzugehen und sich die Portfolios der einzelnen Künstler anzuschauen...ohne sich tätowieren zu lassen?(Denn könnte sonst ne ziemlich kostspielige Sache werden :wink: )

@joerg

Hatte nie den Respekt vor diesem Beruf verloren...spätestens bei praktischen Versuchen, stellt man doch ziemlich schnell fest, dass das hier keine Strickarbeiten sind.

PS: Meine Maschinen wurden vorerst in den Winterschlaf versetzt :cry:
tormentor

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)