von joerg » 12.09.2008 10:30
@kitty
Ich weiß. Die bilden aber auch Grafikdesigner aus.
@ChrisCross
Du willst wissen, was die Grundlagen für 3-Dimensionales und Realistisches Zeichnen sind?? "Ein wenig" gibt es dabei nicht. Es ist kein Nachmittagsspaziergang, den ich mal eben abbrechen kann, wenn ich keine Lust mehr habe! Sondern es ist harte, nervenaufreibende Arbeit.
Um die Grundlagen zu erlernen brauchst du niht unbedingt einen Lehrer oder sonstiges. Sondern nur letztendlich nur 2 Dinge: Talent und Ausdauer! Hast du eines von beiden nicht, wirst du ganz, ganz schnell an deine Grenzen stoßen. Ist dies der Fall, dann solltest du auch so ehrlich zu dir selber sein und es aufhören.
Ausdauer kann man üben. Aber Talent hat man, oder hat man nicht. Auch zeichnen kann man üben. Aber letztendlich, wenn dir die letzten 10% fehlen, die man als Talent bezeichnet, kannst du üben wie du willst, es wird dir nichts bringen.
Diese Dinge, 3-Dimensionales sehen und zeichnen/malen, bzw. räumliche Gestaltung macht man bereits schon in der Schule in Bildender Kunst. Zumindest war das bei uns in der Realschule so in der 9. und 10. Klasse.
Aber da man ja in der 10. Klasse bei den meisten Schulen BK abwählen kann, machen das auch die meisten und "regen" sich nachher drüber auf, wenn sie jemanden suchen, der ihnen das zeichnen beibringt.
Ok...zum wesentlichen. Wenn du die Grundlagen für 3-Dimensionales und Realistisches zeichnen lernen willst, dann mach folgendes. Nimm dir als erstes einzelnen Gegenstände, die du abzeichnest (Bleistift oder Kohle), wie z.B. Tassen, Vasen, Zylinderförmige Gegenstände usw. usw. Diese Gegenstände sollten zu Anfangs keine großen Strukturen und/oder Texturen haben. Einfache Glassachen reichen da aus.
Wenn du das kannst und dabei auch noch den Lichteinfall und die Reflexionspunkte richtig setzt, dann kannst du dich steigern, indem du mehrere Gegenstände gemeinsam abzeichnest. Z.B. ne Obstschale mit verschiedenem Obst. Danach machst du dich an komplexere Gebilde, wie z.B. alte Fachwerkhäuser, Kirchen. Oder auch Bäume, Baumgruppen, Alleen, Blüten und Blumensträuße.
DAS, UND NUR DAS sind die Grundlagen, wenn du über 3-Dimensionales zeichnen etwas lernen willst.
Oder glaubst du allen ernstes, das es einfach ist, einen Schädel zu zeichnen, der proportional auch noch stimmt?? Das können definitiv die wenigsten!!!
Wenn du meinst, das du Ausdauer beim zeichnen hast, dann wirst du dich wundern.