so, nehmts mir nicht böse, ach egal nehmts mir doch böse
muss jezt mal hier den undankbaren job des moralapostels machen.
verdammt noch mal verliebt hin oder her. denkt doch a mal an die kinder!
mit 3 oder 4 jahren sind die eltern, nein die familie, einfach alles. versetzt euch mal in die hinein.
was wäre, wenn euch in dem alter die mama oder der papa genommen worden wäre!? sowas kann man sich gar nicht vorstellen, wenn mans nicht selber erlebt hat. und dann ist da noch ein anderer, der die mama jezt lieb haben darf - nicht mehr der papa.
und hört auf euch selbst zu belügen: eine zweckgemeinschaft ist auch nix für die kinder - da is es doch viel besser man reist die familie auseinander
ihr habt doch keine ahnung was mit diesen kleinen geschöpfen geschieht. die welt über ihnen bricht zusammen, ihre ganze wertvorstellung, die lebensgrundlage...
ab diesem punkt werden sie kein normales leben mehr führen können. nach aussen hin werden sie es irgendwann verarbeitet haben. aber eigentlich haben sie den schmerz nur verdrängt.
sie werden ihr ganzes leben nach liebe suchen, und doch keine finden. sie wollen die lehre in sich ausfüllen aber können es nicht. sie können sich keinem partner binden, weil sie angst haben am ende verstossen zu werden und den gleichen schmerz von damals noch einmal zu erleben.
sie wollen eine familie gründen, weil sie glauben, sie haben soviel liebe zu geben, aber das ist nur die liebe die ihnen in der kindheit genommen wurde. sie werden sich schwer verlieben und abgewiesen. sie suchen den fehler bei sich aber der fehler sind ihre eltern.
ich hoffe das war ein wenig verständlich. kann als tatsachenbericht angesehen werden.
ich habe schon mit vielen menschen, die scheidungkinder waren gesprochen. viele müssen sich nach längerem gespräch eingestehen, dass das einen knacks in ihrer seele verusacht hat. nur die wenigsten sind sich dessen bewusst. aber genaueres wirst du nie erfahren, weil sie sich niemand öffnen, dem sie nicht zu150%vertrauen (d.h. meinsten nicht einmal dem partner, schon gleich garnicht den eltern)
diese last trägt man ein leben lang mit sich, ob man will oder nicht, ob mans merkt oder nicht.
so ich hoffe ihr denkt jetzt die nächsten tage mal nicht an euer glück sondern auch an das seelenheil der kinder. und wenn ihr dann noch kein schlechtes gewissen bekommt, dann muss euch al abstoßend egoistisch beschimpfen!
Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.
Friedrich Nietzsche