@thINK:
Das tut mir leid, HD ist wirklich keine schöne Diagnose..
Ich würde dir aber, wie meine Vorredner es bereits getan haben, empfehlen, dir eine Zweitmeinung zu holen, allerdings in einer Fachklinik.
Hier in Berlin schickt man die Leute dafür in die FU Klinik für Klein-und Haustiere, davon gibts deutschlandweit aber mehrere.
Ich denke da bekommst du eventuell eine genauere Diagnose und Prognose als beim Heimtierarzt, allerdings ist das recht kostspielig.
Eventuell kann man dir da auch besser weiterhelfen, wenn es um die Entscheidung OP ja oder nein geht.
Ich habe zwar größere Hunde, hätte die OP aber gemacht, allerdings weiß ich nicht, wie gut die Prognose bei kleinen Hunden ist.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal eine Tierphysiotherapeutin aufzusuchen, Muskeln stärken und ggf. lockern könnte zumindest schmerztechnisch Linderung bringen.
Viele schwören auch auf Grünlippmuschel als Futterzusatz (gibts als Pulver, Kapseln etc.), in meinem Bekanntenkreis hats teilweise geholfen, teilweise nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
Bekanntere Produkte wären da Coseflex, Superflex, Lunderland, Canosan (viel teurer als die anderen Sorten, aber direkt vom Tierarzt).
Gute Besserung für Pauli
