Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon Staubwolke » 30.08.2012 8:22

:( Das ist eine schwierige Entscheidung. Wie alt ist denn der Kleine?
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon monkima » 30.08.2012 9:13

mein Kreislauf arbeitet heute auf Sparflamme....ich bin am ganzen Körper zittrig und hab Herzklopfen.....
monkima

Beitragvon thINK » 30.08.2012 9:56

Moni Du wirst doch nix ausbrüten :? ...gute Besserung

@Staubwolke: 16 Monate
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon monkima » 30.08.2012 9:58

Danke, das wird schon wieder :wink:
....alles Gute, für Pauli.
monkima

Beitragvon Elfenpopöchen » 30.08.2012 10:02

Axel, lasst den Kopf nicht hängen, Pauli ist noch sehr jung. Es gibt für HD ja ganz viele Therapien um den Schmerz zu lindern. Hunde sind leider nicht mein Spezialgebiet, aber mit einer guten Ernährung, wenig Sport und einen tollen Tierarzt kann man da bestimmt ganz viel machen!
Wart ihr schon in einer Tierklinik? Die sind immer sehr fit. Unbedingt zwei Meinungen zur Behandlung einholen.
Drück euch feste die Däumchen!
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon Staubwolke » 30.08.2012 10:15

@Axel: Auf der einen Seite ist das natürlich gut, dass er noch so jung ist, was das OP-Risiko angehen würde, auf der anderen Seite natürlich absolute sch...., wenn er jetzt schon mit HD Probleme hat. Ich bin jetzt auch kein Hundespezialist, habe aber schon oft mitbekommen, dass es mit verschiedenen Therapien gute Möglichkeiten gibt, dem Hund Linderung zu verschaffen. Ich schließ mich da mal Hannah an und würde in jedem Fall mal noch eine zweite Meinung einholen und mich schlau machen, was Therapiemöglichkeiten angeht. Ich meine, mal etwas aufgeschnappt zu haben, was so Aquagymnastik angeht. Da wurden spezielle Muskelgruppen traniert, die wiederum bei HD eine wichtige Rolle zur Entlastung spielen können.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon neira » 30.08.2012 10:33

@thINK:
Das tut mir leid, HD ist wirklich keine schöne Diagnose..
Ich würde dir aber, wie meine Vorredner es bereits getan haben, empfehlen, dir eine Zweitmeinung zu holen, allerdings in einer Fachklinik.
Hier in Berlin schickt man die Leute dafür in die FU Klinik für Klein-und Haustiere, davon gibts deutschlandweit aber mehrere.
Ich denke da bekommst du eventuell eine genauere Diagnose und Prognose als beim Heimtierarzt, allerdings ist das recht kostspielig.
Eventuell kann man dir da auch besser weiterhelfen, wenn es um die Entscheidung OP ja oder nein geht.
Ich habe zwar größere Hunde, hätte die OP aber gemacht, allerdings weiß ich nicht, wie gut die Prognose bei kleinen Hunden ist.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal eine Tierphysiotherapeutin aufzusuchen, Muskeln stärken und ggf. lockern könnte zumindest schmerztechnisch Linderung bringen.
Viele schwören auch auf Grünlippmuschel als Futterzusatz (gibts als Pulver, Kapseln etc.), in meinem Bekanntenkreis hats teilweise geholfen, teilweise nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
Bekanntere Produkte wären da Coseflex, Superflex, Lunderland, Canosan (viel teurer als die anderen Sorten, aber direkt vom Tierarzt).

Gute Besserung für Pauli :(
neira

Beitragvon hisk » 30.08.2012 11:20

ich drücke auch die Daumen für's Möpschen und schließe mich Neira mit der Empfehlung einer Zweit- oder Drittmeinung an..... vielleicht ist Goldakupunktur auch noch eine Alternative?
...unserem Paule wollte damals ein recht bekannter Orthopäde auch schon zur Hüftprothese raten... aber bei einer Dogge.. nein... das hätten wir niemals machen lassen.... :roll:
.....letztendlich half bei ihm eine relativ einfache OP, namens *Muskelschnitt*.... er
hatte anschließend nie wieder Probleme...
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon romex » 30.08.2012 11:22

Wurde dein Mops in Narkose geröngt? Welcher Grad an HD ist es in etwa?

Mein Großer hat auch recht stark HD. (Diagnose direkt mit 12 Monaten als ich ihn für den Sport habe röntgen lassen)
Obwohl die HD recht ausgeprägt ist, habe ich ihn nicht operieren lassen, sondern durch entsprechendes Verhalten versucht die Muskeln aufzubauen und möglichst keine Arthrose hervorzurufen.

Das bedeutet letztendlich eigentlich nur, dass der Hund nicht springen und so wenig wie möglich plötzlich abstopppen sollte (Ball spielen).
Ich nehme ihn seit jeher ans Rad und fahre im Trab unsere 5 km, um seine Muskeln nicht verkümmern zu lassen. Im Sommer geht es ab und zu in den See zum Schwimmen, was für die Gelenke und den Muskelaufbau top ist.
Außerdem achte ich darauf, dass er lieber ein kg zu wenig als zu viel hat.
Wie hier auch schon erwähnt wurde, bekommt er Grünlippmuschelextrakt ins Futter. (Futterumstellung sollte vielleicht auch in Erwähnung gezogen werden. Bei HD sollte man möglichst kein Getreide, bzw. Gluten füttern.)

Mit diesen Maßnahmen sind wir bisher sieben Jahre um eine OP herum gekommen. Erst jetzt denke ich, dass er bei nasskaltem Wetter langsam Probleme bekommt und muss mal schauen ob wir etwas in Richtung Goldakkupunktur oder Nervdurchtrennung machen lassen.

Eine neue Hüfte wäre für mich persönlich keine Option gewesen. Ich bin generell kein Freund davon, Hunden riesige OPs zuzumuten, die ihnen erhebliche Schmerzen für Wochen und einen Marathon nach Nachbehandlung abverlangen. Hunde leben im Hier und Jetzt. Jeder einzelne Tag soll schön sein. Dabei kommt es ihnen eher weniger auf die Anzahl der Tage an - schließlich machen sie keine Pläne für die Zukunft. Schwerstinvasive Eingriffe sind meiner Meinung nach vor allem dafür da, dem Menschen ein gutes Gewissen zu verschaffen. Man hat alles mögliche getan und der Erfolg ist ja auch da - der Hund lebt z.B. mit der neuen Hüfte zwei Jahre länger als ohne diesen Eingriff. Jedoch hat dies für das Tier auch einige Wochen oder Monate Leid und Einschränkung bedeutet. Einem Menschen ist die Notwendigkeit dessen verständlich, doch der Hund hat etwas an Lebensqualität eingebüßt, was MEINER MEINUNG nach nicht durch eine längere Lebenszeit wiederaufgewogen wird.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei dem Thema nicht mehr up to date bin. Bei mir ist es schließlich schon sieben Jahre her und in dieser Zeit kann sich ja einiges tun... vielleicht haben sich die Behandlungsmehtoden verändert.
romex

Beitragvon thINK » 30.08.2012 13:54

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise :)
Wir werden uns auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen...
Pauli wurde in Narkose geröngt, den Grad der HD weiß ich aber nicht - finde ich aber bestimmt noch heraus...muß in nächster Zeit wohl noch das ein oder andere Mal zum Tierarzt :?
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon rockkat » 30.08.2012 18:05

zara, jede menge shirts mit motiven genau nach meinem geschmack. die gibts grundsätzlich nur in den größen s und m, gehts noch? :shock: wenn wunderts da das junge mädels magersüchtig werden
nigs
rockkat

Beitragvon n8ght » 30.08.2012 22:12

Wenn man sonst keine Probleme hat, dann macht man sich welche: :roll: :lol:

Ich komm im Scout nicht hinterher. Seit 4 Tagen wieder daheim und immer noch nicht fertig mit alles Ungelesene durchzuschauen. Hmpf.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Thread

Beitragvon koalafromhell » 31.08.2012 8:03

Unsere Aushilfe hat gestern gekündigt. Jetzt sind wir nur noch zu zweit für Praxisöffnungszeiten von 8-20 Uhr, und eigentlich beide Teilzeit. Ich freue mich auf 12-Stunden Schichten - not. Und meine Kollegin geht in drei Wochen in Urlaub. Na danke :-(

---------------------------------

It is more secure to be feared than to be loved
koalafromhell

Beitragvon *Bambi* » 31.08.2012 17:30

Post von der Hausverwaltung in Form der Nebenkostenabrechnung... anscheinend bewohne ich keine 2-Zimmerwohnung sondern ein 2-Familienhaus :evil:
Und morgen muss auch noch Strom abgelesen werden, d.h. in 4 Wochen gibts garantiert die nächste fette Nachzahlung ...

Ich mag weinen :cry:
*Bambi*

Beitragvon Buddha_Eyes » 31.08.2012 17:38

Sollte es nicht die Abrechnung von 2011 sein, sondern für ein Vorjahr, wirf sie weg.. 8)
Expect nothing..
Buddha_Eyes

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema