@Neira Ok, dann hast du mich wohl stellenweise falsch verstanden.
Ich mache mir das nicht einfach, ich wollte nur mit kurzen worten vermitteln wie es im großen und ganzen (für mich) auszusehen hat.
Du hast recht, ich habe das vielleicht etwas allgemein gehalten geschrieben, es kommen viele faktoren zum tragen.
Aber die essenenz daraus ist meiner meinung nach die wie ich es vereinfacht ausgedrückt habe.
Auch in den besagten ausnahmesituationen, das man dieses verhalten NICHT mit schöner musik und tralala unterbindet sollte klar sein.
Das ich mir bei einem 8jahre alten podenco meinetwegen, der sein ganzes leben lang seine nahrung irgendwo in spanien selbst besorgte, eher die zähne ausbeisse, und schwer tun werde als bei einem weimaraner junghund zb. stimmt natürlich ( ja auch aus einer leistungslinie

)
Wie die sache mit dem TIG aussieht brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren.
Kurz dazu : Man kann mit messer und gabel essen, oder aber ich kann jemand damit böse hinrichten.
(ja ich kenne TIG´s in höchster stufe auf meiner haut, du auch die stufen die wirklich für die arbeit verwendet werden?)
Du hast recht es gibt ausbildungsmethoden die besser in der untersten schublade bleiben sollen.
Dennoch darf man nicht alle über einen kamm scheren, da hat sich doch viel getan die letzten jahre, ebenso im VPG berreich wo ich mit meinem bulli übrigens "zu gange" bin
Ich weiß wie hoher trieb aussieht, und ich weiß auch das man das immer kontrollieren kann, mal im idealfall.
Auch wenn manchmal viel spucke,nerven, und graue haare dazu benötigt werden.
Der himmel auf den kopf, kann/darf natürlich erst ins spiel gebracht werden wenn das kommando verstanden ist...alles andere wäre mehr als unfair dem hund gegenüber.
Langsam den reiz steigern usw... aber dann wirkt der "himmel auf den kopf" je nach hund ist der himmel mal größer oder kleiner.
Nein ich denke nicht das die jagdhunde die ich kenne eine ausnahme, oder gar vorzeigehunde wären..das wären ziemlich viele....
Wenn du magst können wir per pn. schreiben, ich denke das interessiert hier kaum jemanden.
@ hausschwamm
Allein die aussage von "volle pulle, und strom" zeigt mir das du da mal total auf dem falschen dampfer bist....
(labradore sind/
waren übrigens jagdhunde)
Nein bei vernünftiger kondition und konsequennz trägt dein hund NICHT dauerhaft ein TIG!
Nein mein bulli ist dafür nicht das richtige beispiel er steht zwar recht hoch im trieb, aber er ist nur mäßig jagdlich interessiert, er hetzt aber alles was in sichtweite kommt.Dann raubzeugschärfe blabla.
Nein ich würde ihn nicht mit einem vollblutjäger wie deinen galgo vergleichen,
Aber wie gesagt ich habe recht viel mit den verschiedensten jagdhunden zu tun, die im jagdlichen gebrauch sind!
Die sind alle aus jagdlichen linien und darauf selektiert, und wie gesagt je nach einsatzberreich beherschen so gut wie alle das down im vollen Trieb !
Bzgl. deinem Hund ja du wußtest vorher was du dir holst ..das ist gut
Aber auf der anderen seite könnte ich anmerken warum muss es ein solcher hund sein wenn ich ihm nicht das geben kann wonach er dürstet ??!