Ich wurde gerade ernst gemeint der Tierquälerei beschuldigt!
Spazieren gehen ist mit unserem Hund wirklich sehr schwierig. Er hat draußen einfach ein extrem hohes Stresslevel. Er ist permanent auf 180, scannt ständig die gesamte Umgebung und wird fast verrückt vor Anspannung und Stress. Er hat mich bei der Gelegenheit auch schon mal so gebissen, dass ich genäht werden musste.
Wir haben zwei kleine Kinder und als wir ihn zu uns genommen haben, hat man uns versichert, er wäre leinenführig und man könne unkompliziert mit ihm spazieren gehen. Das war uns damals wichtig, weil wir aufgrund unserer familiären Situation einfach nicht die Ressourcen für intensives Training gesehen haben. Aber er gehört zu uns und nachdem ich nicht fürchten muss, dass er unseren Kindern gefährlich wird, war es natürlich selbstverständlich, dass wir die Herausforderung annehmen und er bleiben darf. Mein Mann und ich sind beide hundeerfahren. Aber bei ihm wussten wir uns und vor allem ihm nicht zu helfen. Wir waren mit ihm bei mehreren Hundetrainern die allesamt keine Idee für ihn hatten. Jetzt haben wir eine Trainerin wo wir zum ersten Mal feststellen, dass sich etwas tut. Sie hat uns unter anderem eine Übung gezeigt, die dem Hund Sicherheit geben und soll und ihm helfen soll sich zu entspannen. Dabei wird er nicht über ein Kommando sondern über Unannehmlichkeit (kein Schmerz!!!) dazu gebracht sich ganz nah neben mich zu setzen und so lange sitzen zu bleiben bis er sich tatsächlich entspannt. Und ja, das kann auch mal zehn Minuten dauern, aber er wird wirklich ruhig und ich stelle fest es tut ihm gut. Das wäre früher undenkbar gewesen.
Bis hierhin hätte es auch in den das macht mich wirklich froh gepasst. Aber: heute morgen plärrt mir ernsthaft eine alte Dame aus ihrem Garten ungefähr zehn Meter hinterher das wäre ja Tierquälerei wenn der arme Hund da so lange sitzen muss und man müsse uns den armen Hund unbedingt wegnehmen. Sie hätte ja selber immer Hunde gehabt und sowas würde wirklich nicht gehen. Und das Ganze noch in einem Ton dass alles zu spät ist. Ich hab dann freundlich gesagt dass es mir leid für sie tut wenn sie das nicht versteht, dass ich im Moment aber nicht die Zeit und unter diesen Umständen auch nicht die Lust habe es ihr zu erklären.
GEHT´S NOCH???
So, vielen Dank für´s Gehör. Jetzt geht's mir besser.
