was esst/trinkt ihr gerade?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon upsidedown » 20.11.2013 11:45

Rein rechtlich sind Equide Nutztiere, die der Fleischgewinnung dienen. Die meisten sind sich gar nicht bewusst wie viele Pferde (wenn sie nicht mehr oder nicht dem sportlichen Zweck dienen können) auf die Schlachtbank kommen und in die Nahrungsmittelgewinnung kommen, im Zweifelsfall aber im Tierfutter landen.
upsidedown

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.11.2013 11:56

Sehe jetzt auch das Problem nicht.. ein vernünftiger Rheinischer Sauerbraten ist eben aus Päd.
Die Frage, welche Tiere nun als Nahrung dienen können oder sollen ist eh rein historisch und kulturell determiniert.
Fazit: Kein Aufreger.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Re: AW: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon VerirrtesZebra » 20.11.2013 14:11

Zucchini-Tomaten-Nudel-Auflauf mit Gyrosfleisch und seeeeeehr viel Käse

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
VerirrtesZebra

Beitragvon Lüssa » 21.11.2013 11:39

Selbst ich als Pferdebesitzer finde das nicht schlimm. Selber würde ich es zwar nicht essen, aber wenn man nicht in einer rosaroten Wendywelt lebt, muss einem klar sein, dass Pferde nunmal gegessen werden. Mich würde zwar interessieren, wie es schmeckt, aber ich kann mich dann doch nicht überwinden. Mein Vater hat das früher auch oft gegessen; seit wir ein eigenes Pferd haben lässt ers aber - auch wenn er immer zum Spaß sagt, dass er unseren mal isst :lol:
Meiner wird auch mal zu Seife oder Tierfutter verarbeitet, ist halt so. Mein Geld sitzt nicht so locker, als dass ich mehrere Tausender für ne Einäscherung zahlen will.

Man sollte aber darauf achten, dass man wirklich gutes Pferdefleisch kauft. Viele Pferde kommen zum Schlachter, obwohl man sie eigentlich nicht essen dürfte; das wird aber oft umgangen.
Lüssa

Beitragvon BambiCore » 21.11.2013 16:29

Bei mir gibts nachher Südtiroler Spinatknödel mit Vegan-Parmesan :mrgreen: . Yammi.

Und bezüglich Pferdefleisch: ich finde es immer wieder lustig, wie sich so manch Fleischesser darüber echauffiert, wenn Pferd/Känguru/Hund/Katze aufm Teller landen...mMn inkonsequent.
BambiCore

Re: AW: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Sakuraba » 21.11.2013 17:38

BambiCore hat geschrieben:Bei mir gibts nachher Südtiroler Spinatknödel mit Vegan-Parmesan :mrgreen: . Yammi.

Geb mir! :O

Edit: OK doch nicht bin versorgt :D

Rucola Salat, Hummus, Fladen und Kale Munchies.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Sakuraba am 21.11.2013 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sakuraba

Beitragvon Yve* » 21.11.2013 23:32

Maronensuppe
(natürlich selbstgemacht, und die Beste, die es gibt :wink: )
C'est la vie

Farbe
Yve*

Beitragvon well_done » 22.11.2013 15:18

auch son grund, warum komplett vegan eine unüberwindbare hürde bleibt..
sahne-karamell. und diese auch noch mit dunkler schokolade gefüllt. <3
Dateianhänge
essen (4).jpg
essen (4).jpg (246.67 KiB) 3031-mal betrachtet
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon upsidedown » 22.11.2013 18:11

BambiCore hat geschrieben:Und bezüglich Pferdefleisch: ich finde es immer wieder lustig, wie sich so manch Fleischesser darüber echauffiert, wenn Pferd/Känguru/Hund/Katze aufm Teller landen...mMn inkonsequent.

Jeder hat da so seine ethisch-moralischen Vorstellungen. Das hat mit Inkonsequenz wenig zu schaffen (und glücklicherweise können wir unsere moralischen Vorstellungen nicht anderen Kulturkreisen überstülpen). Für Sinti und vor allem Roma ist das Pferd aus kulturellen/historischen Gründen besonders wichtig und schützenswert, was die Ernährung vom Pferdefleisch ausschließt, selbst wenn Frau, Kinder und man selber verhungern würde. Meinethalben mögen Veganer das Speziesismus nennen. Aber bevor man etwas als inkonsequent urteilen will, sollte man es wenigstens verstanden haben.

Möglicherweise übersieht der eine oder andere, der Inkonsequenz verortet auch nur, dass sich viele Leute nicht echauffieren weil Hunde auf dem Teller landen, sondern weil sie in bestimmten Landstrichen vor dem Tod vorsätzlich gequält werden, weil man glaubt, dass sich dann bestimmte Kräfte ins Fleisch übertragen.

Und natürlich ist für einen Europäer das Essen von Hund&Katz befremdlich, weil die Bindungs- und Interaktionsfähigkeit viel größer ist als die von Kuh&Schaf. Für Muslime gilt der Hund als unrein, der Saluki gilt aber als Geschenk Gottes und als rein (aber nicht weil das im Koran oder einzelnen Hadithen steht, sondern weil der Saluki das Glück hatte durch die Jagd seine gesellschaftliche Rolle in bestimmten Gebieten zu finden).

Und meine Kritik an der Pferdewirtschaft liegt nicht in der Nahrungsverwertung begründet. Jeder der realistisch mit Pferden zu tun hat, weiß dass jede Behandlung wie bei jedem anderen Nutztier verfährt, es gibt Wartezeiten auf die Verwertung. Meine Kritik gilt dem Sport, in dem Leute Dressur reiten und springen, die niemals einen Blumentopf ziehen werden, die die Tiere aufgrund ihrer mangelnden Fähigkeiten schrittweise zu orthopädischen und psychischen Wracks durchreiten und diese Tiere als Versicherungsfall auf der Schlachtbank abrechnen.
Zuletzt geändert von upsidedown am 22.11.2013 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
upsidedown

Beitragvon well_done » 22.11.2013 18:16

religöse oder kulturelle gründe sind etwas anderes als der "süß-faktor".
wenn es keinen anderen grund gibt, außer dass man manche tiere als "freunde" oder "sportgeräte" sieht und die deswegen nicht isst bzw. es eklig findet, sie zu essen, empfinde ich das ebenfalls als inkonsequent. ich denke, dass ist es, was bambicore aussagen wollte.

ich finde es aber auch inkonsequent, fleisch aus massentierhaltung zu konsumieren & gleichzeitig zu sagen, man wäre total im tierschutz aktiv (bspl. hunderettung).

aber dass bedingt sich ja auch alles nur aus meinen ganz persönlichen moralischen vorstellungen.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon upsidedown » 22.11.2013 18:25

Den "Süßfaktor" interpretieren Aktionisten da rein (weils für die eigene Urteilsfindung so schön praktisch ist) und missachten die kulturell tradierte Integration von Hund und Katze in Europa. Fatal - weil du nicht verändern kannst, was Du nicht verstehen willst.

Süß ist nur eine Äußerung, die aus einem über Jahrhunderte gewachsenen Verhältnis resultiert.

Und die Ausklammerung von religiös oder kulturell bringt rein gar nichts, weil auch die nur auf einem gesellschaftlichen Prozess der Integration einzelner Lebewesen im besonderen beruht. Auch dem Mitteleuropäer waren Pferd und Ochse lange notwendig; gegessen hat er sie dennoch.

Was Bambicore aussagen wollte habe ich verstanden.

@Buddha: ich weiß, ich weiß... und werde es dennoch nicht verstehen.
Zuletzt geändert von upsidedown am 22.11.2013 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
upsidedown

Beitragvon Buddha_Eyes » 22.11.2013 18:34

Bitte bitte das Ganze in dem dafür vorgesehenen Thread diskutieren!!
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Hotcupoftea » 23.11.2013 2:01

Also um zum Topic zurückzukommen ganz was uninteressantes von mir:

Ich habe soeben einen halben Liter Premium Trauben Direktsaft konsumiert und trotz vollständiger geistiger Gegenwärtigkeit mich nicht daran erinnert, dass mir eben genannter Saft statt einem schönen wohligen Völlegefühl, ein eher unangenehmes Gurgeln und Murren im Magen samt ungemütlichem Abgang bescheren wird.
Oh und ich hatte Reiberdatschi zu Abend. (mit Käse un Cocktailtomaten)

... :|
Hotcupoftea

Beitragvon Sakuraba » 23.11.2013 2:17

Gab vorhin beim Subway ein Veggie Delight ohne Käse mit BBQ Soße. Jammjamm

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sakuraba

Beitragvon monkima » 27.11.2013 11:29

Alpenkräutertee und Schokokekse mit Erdnusbutter-Füllung.....göttlich
monkima

VorherigeNächste