Vorlage mitnehmen.

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Vorlage mitnehmen.

Beitragvon LazyBat » 05.02.2008 20:31

Ist ja nun das erste Mal, dass ich den Tätowierer vorher was habe zeichnen lassen. Ist es eigentlich üblich, dass man die Vorlage dann nachher mitnehmen kann? Oder verbleibt die eher beim Tätwierer?
Ich glaube ich hätte ein "besseres Gefühl", wenn ich die mitnehmen könnte...
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon tutis78 » 05.02.2008 20:35

Also ich kenne das so, daß der Tätowierer Dich fragen müsste, wenn er die Vorlage weiter verwenden möchte! Denn schließlich hat er die Zeichnung ja speziell für Dich angefertigt, Du hast dafür bezahlt und von daher gehört sie eigentlich auch Dir!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon Mena » 05.02.2008 20:38

Ich denke das solltest Du mal mit Deinem Tätowierer in Ruhe besprechen.
Wenn Du die richtigen Argumente lieferst, vielleicht hast Du Glück!
Ich habe meine Vorlage mitgenommen aber die war ja, auch von mir selber gezeichnet worden.
Aber im Endefekt weißt Du, ja nie ob sich der Tätowierer sich nicht doch eine Kopie gezogen hat.

@Tutis!
Man kriegt in vielen Fällen bei Röntgeninstitute und Krankenhäuser auch nicht seine Röntgenaufnahmen mit!
( Ist vielleicht ein blödes Beispiel) :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon tutis78 » 05.02.2008 20:51

Mena hat geschrieben:@Tutis!
Man kriegt in vielen Fällen bei Röntgeninstitute und Krankenhäuser auch nicht seine Röntgenaufnahmen mit!
( Ist vielleicht ein blödes Beispiel) :wink:

Das ist wohl wahr! Trotzdem möchte man als Kunde doch nicht, das irgendwann mal jemand mit der selben Customwork rumläuft, oder?

Siehe hierzu auch "Inker machen sich wichtig!" Da haben z.B. der Herger und Skinelectrics auch geschrieben, daß es keine Fotos mehr von ihren Tattoos geben wird wegen der Copy Cats...

So wäre es ja auch, wenn der Inker eine speziell für einen Kunden angefertigte Vorlage behält und für weitere Kunden verwendet...

(Götz von Berlichingen)

tutis78

Beitragvon Mena » 05.02.2008 21:04

Dann muß man aber auch nicht nur die Vorlagen mitnehmen, sondern auch ein Verbot aussprechen das Bilderin die Gallery gesetzt werden, geschweige welche gemacht werden und man muß immer zugekrempelt durchs Leben laufen damit nicht ein andrer mal unbeobachtet ein Bild schießt, welches irgendwo veröffentlicht wird! Du kannst Dich nie volkommen absichern!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon renkman » 05.02.2008 21:05

also, ich behalte die vorlage, bezahlt werde ich für das tattoo. die zeichnung ist mein geistiges eigentum, soweit nicht anders vereinbart. ich steche keine designs für kunden nochmal, aber das müssen die kunden mir halt glauben.
renkman
Professional

Beitragvon A_Xander » 05.02.2008 21:14

ich werd beim nächsten Termin auf jeden Fall fragen ob ich die Vorlage mitnehmen darf, da ich sie gerne einrahmen möchte und irgendwo aufhängen.

Hab aber dabei nicht so Panik dass die nochmal jemandem gestochen wird, da es sich um einen Koi handelt und irgendwo ähneln die sich ja alle
Ink, not mink!
A_Xander

Beitragvon birmchen » 05.02.2008 22:08

Mein Inker hat sie auch behalten. Nach dem "Absegnen" derselben habe ich auch höflich gefragt, ob ich sie mir abfotografieren darf- zwecks "anfreunden" oder "Änderungs-Eingebungen"bis zum Stech-Termin.
Als Tätowierer würde ich die Vorlage auch behalten (und gegebenfalls lieber selber vernichten)- woher weiß ich denn, dass mein Kunde meine Arbeit nicht verkauft oder im harmlosesten Fall damit und mit Freund/Freundin zu ´nem Stecher-Kumpel rennt und dann ein Partner-Tat2 draus wird?
birmchen

Beitragvon tutis78 » 05.02.2008 22:12

renkman hat geschrieben:die zeichnung ist mein geistiges eigentum, soweit nicht anders vereinbart.

genau das ist der punkt! wenn der kunde mit eigenen ideen (z.B. bei bedeutungsschwangeren Motiven) kommt, dann ist das eben nicht mehr NUR dein geistiges eigentum! in dem fall fänd ich es nur fair, daß er die vorlage auch mitbekommt!

@mena

da geb ich dir recht - ganz vermeiden lässt sich das natürlich nicht daß irgendwer irgendwie irgendwo DEIN motiv klaut, aber wenn dein inker dir die speziell für dich angefertigte vorlage (ein komplett neu gezeichnetes motiv und kein umgestalteter flash!) mitgibt, dann kannst du jedenfalls schonmal sicher sein, daß zumindest er dein motiv nicht nochmal sticht!

@birmchen

ich red hier davon, daß die vorlage NACH dem stechen mitgegeben werden sollte! daß der inker die nicht VOR dem stechen rausgibt, sollte klar sein! schließlich macht er die arbeit, damit ER dir das tattoo stechen kann und nicht irgendein anderer...

(Götz von Berlichingen)

tutis78

Beitragvon joerg » 05.02.2008 22:17

Ich mach das so ähnlich wie renkman. Entweder behalte ich die Zeichnung bei mir in meiner Sammelmappe, oder sie fliegt zerrissen ins Altpapier. In ganz, ganz, ganz seltenen Fällen geb ich die Zeichnung nach dem Tätowieren mit. Aber dann zu 99% ne Kopie davon.

Originale gibt man eigentlich NIE aus den Händen
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon birmchen » 05.02.2008 22:27

tutis78 hat geschrieben:
@birmchen

ich red hier davon, daß die vorlage NACH dem stechen mitgegeben werden sollte! daß der inker die nicht VOR dem stechen rausgibt, sollte klar sein! schließlich macht er die arbeit, damit ER dir das tattoo stechen kann und nicht irgendein anderer...

Ne, schon klar- ist wohl falsch rübergekommen... ich meine auch NACH dem Stechen. Nur vom gestochenen Tat2 eine "Zweitausgabe" zu machen ist schon schwerer, als wenn man die Original-Vorlage hat.
Andererseits.... die, die Kopien machen/tragen wollen, die finden auch so einen Weg...leider.
Aber wie gesagt, ich würde als Inker meine Arbeit auch behalten wollen, in den Zeichnungen steckt sicher mehr Herzblut drin, als man denkt.
birmchen

Beitragvon Phoenix » 05.02.2008 23:12

Also ich lass da jemand nadeln in mich stechen, und eine Tätowierung anfertigen die den rest meines lebens hält.
Da vertraue ich Ihm auch das er mein Motiv nicht nochmal verwendet.

Klar aussprechen das das ein einzelstück sein und bleiben soll kann man ja mal, so auf die nette erwähnen.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Panda » 05.02.2008 23:28

Seh ich genauso wie Phoenix und renkman. Wenn ich mir ein Kleid kaufe, kann ich auch nicht das Schnittmuster vom Designer einstecken.

Und dann frage ich mich, was will man überhaupt mit der Vorlage daheim?
Ich seh es als Art Datenschutz, daß der Tätowierer meine Zeichnung in seiner Mappe zu seinen Akten tut.
Panda

Beitragvon LazyBat » 05.02.2008 23:38

Na, ich werd ihn einfach mal freundlich fragen.
Auch wenn das nicht so ganz leicht ist, ohne ein Wort Ungarisch zu sprechen.
Dass sich Leute das Tattoo anschauen und vielleicht ein bisschen "klauen" ist ja vollkommen in Ordnung, aber ich mag nicht, wenn jemand mit meinem Tattoo rumläuft.
Na, man wird sehen... ich bin jedenfalls total begeistert von Tätowierer, hat geau meinen Geschmack getroffen. :-)
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon dobermann » 06.02.2008 10:48

Bischen vertrauen sollte man dem tätowierer schon entgegenbringen und jeder halbwegs seriöse tätowierer wirde deine vorlage nicht 1:1 nochmal stechen.Und eine kopie deiner vorlage sollte auch kein problem sein!!!
dobermann
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo