Von Tattoo überzeugen (Gesundheit)

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon BlackBeauty333 » 29.04.2013 20:48

Hallo,

Ich bin über 20 und möchte mir mein drittes Tattoo stechen lassen (Schulterblatt). Erlaubnis Finanzierung usw. also kein Problem. Es geht aber darum, dass meine Mutter ein Problem mit Tattoos hat. Bei meinem ersten war es noch okay, aber bei meinem zweiten ist sie total ausgeflippt, von wegen ich verunstalte meinen Körper, ich will mich zutätowieren lassen, die Farbe ist ein Fremdkörper in der Haut/im Körper, es ist eine Verletzung, Tattoos sind unnötig, je mehr, desto schlimmer usw.

Ich weiss, ich kann machen was ich will und letztlich ist es egal, was wer denkt, aber ich möchte trotzdem meine Mutter davon überzeugen, dass Tattoos "ungefährlich" sind. Wenn man Hygiene und alles beachtet und ein gutes Studio aussucht usw... Viele Leute sind "voll" mit Tattoos und leben ja immer noch^^. Das möchte ich ihr irgendwie verklickern, ich will nicht, dass sie beim 3. Tattoo komplett ausrastet. Ich hoffe, man versteht, was ich ungefähr sagen möchte. Kennt jemand vl. eine gute Seite, die aufzeigt, dass (mehrere) Tattoos gesundheitlich unbedenklich/nicht schlimm sind? Oder irgendetwas ähnliches?
Ich meine, dass Tattoos keine "Katastrophe" für den Körper sind, so viele Leute haben schon Tattoos, die meisten auch mehrere, und es ist nichts dabei...
BlackBeauty333

Re: Von Tattoo überzeugen (Gesundheit)

Beitragvon hausschwamm » 29.04.2013 21:01

hmm. Es ist vermutlich schön wenn Eltern das Hobby ihrer Kinder teilen. Aber das müssen sie auch nicht zwingend...

Mir wäre jetzt keine solche Seite bekannt - und ich glaube auch nicht das die etwas bringen würde... gegen eine solche Seite stehen 12562 berichte in TV- & Tageszeitschriften... Und viele Mütter tendieren doch eher zu "aber auch unsere Nachbarin hat erst erzählt wie gefährlich das ist! Und das hat sie von Dr. XY! der muss es ja wissen...." :mrgreen: :wink:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon changling » 29.04.2013 21:11

BlackBeauty333 hat geschrieben:...Seite, die aufzeigt, dass (mehrere) Tattoos gesundheitlich unbedenklich/nicht schlimm sind?..

eine seite waere diese hier - das forum :)
tattoos - genau wie viele andere themen, sind nur dann unbedenklich, wenn man korrekt mit dem thema umgeht. die wesentlichsten punkte, wie hygiene, pflege, qualitaet, bewusstsein ueber stelle und moegliche auswirkungen bezueglich job/gesellschaft hast du ja bereits genannt. insofern wuerde ich an deiner stelle auf dieser sachlichen ebene zu diskutieren versuchen, zeigen, dass du dich intensiv damit auseinandergesetzt hast. vielleicht hebst du einige vorurteile auf, bringst beispiele aus der geschichte der tattoos oder weist auf bekannte menschen hin, die auch mit tattoo immer noch menschen sind, und sie schafft den gedanken, dass du dich in deinem wesen nicht unbedingt änderst, nur wegen diverser tattoos...
allerdings musst du auch damit rechnen, dass mami fuer eine sachliche argumentation nicht zugaenglich ist, weil ihr altes weltbild in sachen tattoos vielleicht im wege steht...

ne andere methode waere natuerlich der negativ vergleich, so nach dem motto, guck mal, es ginge noch viel schlimmer (siehe full bodysuit) :D *scherz

viel erfolg und respekt fuer deinen idealismus :D

sent from hell by using rotten fruitphone
changling

Beitragvon Lecce » 30.04.2013 7:48

Sonst nimm deine Mutter doch einfach mal mit zum Tätowierer deines Vertrauens.
Was ist glaubwürdiger als ein sauberes Studio und der Fachmann selbst der deiner Mutter dann alles erklären kann hinsichtlich Hygiene, Einstellung zu Tattoos usw.
Im besten Falle wird dein Tätowierer ja selber zig Tattoos tragen und kann somit auch Erfahrungswerte an deine Mutter weiter geben was viele Tattoos auf einem Körper betrifft.
Es gibt 3 Sorten von Menschen auf dieser Welt!
Die die zählen können und die, die es nicht können.
Lecce

Beitragvon neira » 30.04.2013 15:11

Lecce hat geschrieben:Sonst nimm deine Mutter doch einfach mal mit zum Tätowierer deines Vertrauens.

Ganz ehrlich? Meine Mutter, die auch sehr wenig bis nichts mit Tattoos anfangen kann und mir jedes Mal wieder erzählt, wie gefährlich das alles ist, wenn ein entsprechender Bericht irgendwo auftaucht, würde einen Teufel tun, auch noch in ein Tattoostudio zu gehen. ^^
Ich bin ja schon stolz, dass sie den Unterschied zwischen meinen Tattoos und denen der meisten Leute, die ihre jetzt im Sommer stolz rumzeigen sieht.
Und ich vermute mal, das wird bei nicht wenigen Eltern genauso sein.
Davon abgesehen wage ich zu bezweifeln, dass ein Tätowierer wirklich Zeit und Lust hat, Eltern darüber aufzuklären, dass sich ihre Kinder nicht schrittweise mit Farbe suizidieren und alles im Leben letztlich ein Restrisiko in sich trägt.

Selbst mein Vater, den das bis aufs Geld wenig anficht war genau einmal im Studio, weil er mal dringend Pipi musste, als er mich abgeholt hat :lol:
neira

Beitragvon Casso » 30.04.2013 17:56

neira hat geschrieben:[...]
Selbst mein Vater, den das bis aufs Geld wenig anficht war genau einmal im Studio, weil er mal dringend Pipi musste, als er mich abgeholt hat :lol:

Sehr geil! :mrgreen: Man muss aber auch zugeben, dass die Tattoo-Studios für Leute die nichts mit dieser Art der Kunst anfangen können teilweise wirklich abschreckend sind. Skurille Gestalten in Kombination mit höchstem Hygienewahn sind für manche Leute eben nur schwer zu verstehen.

²Thread:
Ich persönlich habe das Glück, dass meine Mutter nichts gegen Tätowierungen hat (bis auf den finanziellen Aspekt). Und selbst wenn, dann wäre mir das relativ wumpe denn ich wohne glücklich und zufrieden mit meiner besseren Hälfte zusammen. Ich kann aber auch verstehen, dass du es deiner Mutter gerne Recht machen möchtest, denn auch wenn es einem egal ist .. das was die Eltern denken ist einem irgendwo doch wichtig.

Schließe mich meinen Vorrednern im Großen und Ganzen an. Du wirst wohl oder übel damit leben müssen, dass deine Mutter sich niemals mit dem Thema "Tattoo" anfreunden kann. Es gibt genug Leute die dem Ganzen immer noch eine große Abneigung zeigen - da ist gesundheitliche Abneigung noch das nachvollziehbarste ;)

Grüße!
Casso

Beitragvon *Bambi* » 01.05.2013 10:10

Ich denke, es macht wenig Sinn, sie mit irgendwelchen Artikeln oder Seiten überzeugen zu wollen, da ja ständig wieder Sendungen und Nachrichten in Zeitung/Fernsehen gerade bezügl. Autolack etc erscheinen, die ihre Meinung unterstützen.
Aussitzen ist wohl die einzige Möglichkeit :wink:

Meine Eltern haben am Anfang auch versucht, mich vom Tätowieren abzuhalten. Zu Beginn natürlich auch mit den "Gesundheitsargumenten". Mittlerweile hab ich 7 Tattoos ohne Schaden überstanden (zumindest ohne körperlichen^^) und sie habens fast aufgegeben. Jetzt gibts nur noch Diskussion, wenns um sichtbare Stellen geht, da lass ich mich aber gar nicht drauf ein...

Wenn du sie doch mit Infos füttern willst...hier gibts n ganz nettes Interview, bei dem es über die gefährlichen Farben geht.
*Bambi*

Beitragvon Kathi_81 » 01.05.2013 10:23

Mit meiner Mutter ist es ähnlich (und ich bin noch mal gute 10 Jahre älter als du).....und ich werde sie NIE davon überzeugen können. "du verschandelst dich.......das wirst du bereuen......so findest du doch keinen Mann :lol: "

ich finde es zwar schade, dass sie so eine negative Meinung dazu hat, aber ich hab einfach weiter gemacht. Und nach etlichen Jahren wurde 1. der Widerstand und die Proteste deutlich (!!) weniger (beim letzten wars dann nur noch ein- aha, warst also schon wieder), und 2. gefällt ihr wohl zumindest mein Arm in Wahrheit ganz gut- sie hat ihn letzten Sommer fotografiert und in der Arbeit rumgezeigt :wink:

Im Endeffekt schätze ich die Meinung meiner Eltern zwar sehr, treffe aber meine eigenen Entscheidungen, auch wenn die nicht immer so ganz deren Geschmack treffen!
Kathi_81

Beitragvon Lecce » 02.05.2013 9:23

Kathi_81 hat geschrieben:"du verschandelst dich.......das wirst du bereuen......so findest du doch keinen Mann :lol: "

Halte ich für ein Gerücht!

Ich glaube insofern die eigenen Eltern nicht auch tätowiert sind, wird es immer Diskussionen geben!
War bei mir damals nicht anders.
Hab zwar schon 2 - 3 Jahre davor immer gesagt "irgendwann werde mich mich tätowieren lassen" aber als es dann soweit war kamen dann natürlich die Standardsprüche "Das ist etwas was du nicht rückgängig machen kannst" bli bla blub
Hab denen dann die Bedeutung des Tattoos erklärt und dann war wenigstens mit dem rum maulen schluss.
Hätte es aber so oder so gemacht. Ob jetzt die eigenen Eltern dagegen sind, Freunde oder sonst wer. Letzten Endes kommt es auf die eigene Überzeugung drauf an. Und wenn die stimmt, dann steht einem Tattoo eh nichts im Wege.
Lecce

Beitragvon monkima » 02.05.2013 10:17

Es ist meiner Meinung nach auch nicht von Nöten, das alle Welt um einen rum, die Tattoos akzeptiert oder versteht.....ich finde das Missionieren pro Tattoos genau so mühsam, wie das doofe Gequatsche dagegen.....

Lass Deinen Eltern ihre Meinung und bring Ihnen einfach bei, das sie Deine Meinung auch akzeptieren......und zwar Deine Meinung und Entscheidungen, die Du triffst....die Tattoos müssen sie nicht akzeptieren.
monkima

Beitragvon HD310 » 02.05.2013 23:16

Ich denke auch, dass es schwer bis unmöglich ist, deine Mutter davon zu überzeugen, dass das alles halb so wild ist, wie es sonst immer dargestellt wird.

Meine Mutter ist bei solchen Sachen, auch denen sie ablehnend gegenübersteht, immer sehr neugierig und daher kann sie das absolut nicht verstehen, wenn ich dann grinsend neben ihr stehe, sie mir das Bild von 'ner Maschine am Rechner zeigt und meint: "Damit lässt du dir an deinem Körper rumfuhrwerken?" - "Jo, lasse ich!" - "Aber vor 'ner Spritze Schiss haben. Muss ich nicht verstehen, oder?"

Würde ich sie mit zum Tätowierer schleppen, könnte sie es dreimal nicht mehr nachvollziehen. Dieses Kontrastprogramm von "bemalten" Menschen, Totenköpfen, Madonnenstatuen und 100% Hygiene würde sie vermutlich komplett desillusionieren.

Sie findet es nicht toll, dass ich mich tätowieren lasse, sie akzeptiert es aber zumindest. Mein Vater akzeptiert es auch. Zwischen uns sind Tattoos aber kein Gesprächsthema. Wenn es mal beiläufig Thema wird und ein "Aber doch nicht mehr!" kommt, dann setze ich einfach den "Ich bin alt genug"-Blick auf und das Thema ist gegessen.

Du scheinst noch bei deinen Eltern zu wohnen. Da besteht dann natürlich noch eine gewisse Abhängigkeit, die man nicht unbedingt stressen möchte. Aber Eltern müssen auch irgendwann einsehen, dass sie nicht mehr das kleine Kind vor sich haben, das nach Belieben fremdbestimmt ist, sondern auch seinen eigenen Kopf hat.
Eltern erziehen Kinder doch immer zur Selbständigkeit und zur eigenen Meinung. Wenn das "Kind" diese dann aber entwickelt und auch umsetzt, dann ist es auch wieder nicht richtig. Komische Welt.
HD310

Beitragvon Finya » 02.05.2013 23:42

Lecce hat geschrieben:Ich glaube insofern die eigenen Eltern nicht auch tätowiert sind, wird es immer Diskussionen geben!

Leider kann man das so auch nicht sagen...
Meine Mutter hat selbst den oberen Rücken komplett (mit Farbe!) tätowiert und hält mir immer wieder Vorträge, wie schlimm doch das Tattoo ist, das ich jetzt auf dem Rücken hab (nur schwarze Tinte...). Egal wie ich versuche ihr zu erklären, dass sie sich mehr Sorgen machen sollte als ich - sie will es nicht verstehen. Immerhin war ich auch nicht bei IHRER Freundin, die tätowiert, denn NUR DIE arbeitet hygienisch und alle anderen sind sowieso Stümper und Hinterhof-Hacker.... :roll:
Finya

Beitragvon Lecce » 03.05.2013 7:34

Verstehe deine Mutter nicht bzw. Ihr Argument...
Ist sie mit dem Motiv nicht zufrieden oder die Art und Weise wie es gestochen wurde?
Ist doch egal ob Farbe oder schwarz/weiß. Ein Tattoo bleibt ein Tattoo.

Leute, lasst doch bitte die Vollzitate sein!
Lecce

Beitragvon METAHOLIC » 03.05.2013 18:08

Dass es für Eltern sehr schwierig ist, ihre Kinder loszulassen, finde ich total nachvollziehbar. Ich stell mir oft vor, wie es wäre, wenn meine zukünftigen Kinder Sachen machen, die ich mache, oder solche, die ich ganz schlimm finden würde... Auf jeden Fall hilft es immer, wenn man über alles reden kann. Monika hat es sehr schön formuliert:

monkima hat geschrieben:Lass Deinen Eltern ihre Meinung und bring Ihnen einfach bei, das sie Deine Meinung auch akzeptieren......und zwar Deine Meinung und Entscheidungen, die Du triffst....die Tattoos müssen sie nicht akzeptieren.

Meine Mama hat mittlerweile fast schon eine zu liberale Einstellung Tattoos gegenüber! :p
METAHOLIC

Beitragvon Finya » 03.05.2013 18:11

@Lecce: Ich schließe mich dir an, ich verstehe sie auch nicht...
Finya

Nächste

Zurück zu Tattoo